myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Festplattenkapzitität: weniger da als gebraucht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.09.10, 21:40   #1
Averlance
Ist öfter hier

Bedankt: 139
Averlance sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard Festplattenkapzitität: weniger da als gebraucht

Hallo,

irgendwo muss ich ein Denkfehler haben oder etwas anderes spinnt hier gewaltig.

Also, folgendes Problem:

Ich möcht mein LAP formatieren. Natürlich gibt es aber etliches was ich behalten will, also erstmal die externe Platte angeschlossen und angefangen zu sichern. Jetzt habe ich nach 4 Stunden Arbeit mal geschaut, wieviel ich schon erreicht habe.

Also klicke ich auf Computer, dort wird angezeigt: 102GB/232GB frei. Dann sind also noch 130 GB auf der Platte, richtig? Da mich das ein bisschen argh überrascht hat, habe ich mal die Partition geöffnet und alle einzelnen Ordner mit Rechtsklick->Eigenschaften auf die Größe überprüft. Natürlich habe ich bedacht, dass des unter umständen länger dauern kann und habe ca. ne halbe stunde was anderes gemacht. Danach habe ich zusammengerechnet.

Ich komme auf ca 85 GB. Also schwirren 45 GB irgendwo rum und ich weiß einfach nicht wo das sein soll. Der Desktop wird doch bei der Berechnung auch mit reingezählt, da der ja ein unterordner von Benutzer ist, richtig? Versteckte Dateien werden auch mit reingezählt, richtig? Aber wo könnten die dann noch stecken?
Ich habe natürlich "Versteckte Dateien und Ordner" einblenden lassen, und sehe diese auch. Also habe ich definitiv alle Ordner auf dieser Platte mit Rechtsklick->Eigenschaften geöffnet. Habe ich vielleicht einfach nicht lang genug gewartet? Aber ich denke mal ne halbe Stunde sollte doch ausreichen, oder? Oder ist es vllt eine riesige Datei die das Laden der Ordnereigenschaft bei einem Ordner blockiert? Also ich meine, dass des vllt dann doch länger dauern könnte?

Werde jetzt nochmal alle Ordner auf der Platte mit Rechtsklick->Eigenschaften öffnen, und ne runde TV schaun und so gegen 12 nochmal nachkucken. Aber ich denke nicht wirklich, dass sich da was ändert :/

Wenn irgendwer ne Idee hat: Ich wäre dankbar

Achja: Klar ist es unwahrscheinlich, dass ich eine der Dateien die in den 45gb stecken jemals nochmal brauchen werde wenn ich se so oder so nicht finde, aber man weiß nie und ich sicher lieber eine datei zuviel als eine zuwenig. Will ja lediglich dass des system wieder schneller läuft, platz habe ich ja genug...

gruß av1

EDIT: Papierkorb wird glaub ich nicht in den Ordnern gezählt, den hatte ich in dem Fall vergessen, der beträgt aber auch nur 14 gb. Habe ihn nun geleert, resultat: 115/232GB fehlen also trotzdem noch knappe 30gb :/
Averlance ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.10, 10:25   #2
Averlance
Ist öfter hier

Standard

Häh? Was meinst du damit? Also wenn ich auf "Sichern und Wiederherstellen" gehe kommt die Meldung, dass auf dem Computer keine Sicherungen vorhanden sind.

Und da es ja unter Umständen doch von Relevanz ist: Mein OS ist Windows Vista.
Ungelesen 24.09.10, 10:34   #3
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

was sich auch summieren kann, sind temporäre Dateien (standardmässig unter dem Windows-Ordner zu finden), sowie temporaräte Internetdateien (wenn man den IE benutzt), sowie die Swap- und Hibernate-Dateien (etwa jeweils Grösse des installierten RAMs).

Dazu kommt ein gewisser Overhead, abhängig davon, wie Deine Platte formatiert ist. Der Overhead ist bei FAT32 deutlich grösser. Hintergrund: Plattenplatz wird in Clustern (FAT32) bzw. Sektoren (NTFS) zugeordnet. Gehen wir von einer Zuordnungsgrösse von 4 KB aus, dann brauchen zwei Dateien von 1 KB auf der Platte 8 KB, weil je Zuordnungseinheit maximal eine Datei zulässig ist. Bei vielen kleinen Dateien kann da was zusammenkommen.

Ansonsten mal Start -> Ausführen -> cmd und dann "chkdsk c:" (bzw. für jedes andere Laufwerk). Da bekommst Du dann etwas genauere Informationen.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.09.10, 11:36   #4
Europe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was das Mitglied Muster mit der Wiederherstellung meinte war [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Das Feature braucht natürlich auch so einiges an Platz, je nachdem wie man es konfiguriert ist.

Bei mir sieht es zur Zeit zum Beispiel so aus:

(5% Maximale Belegung sollten eigentlich reichen.)

Vielleicht hilft dir dann noch die Demoversion von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] um den Übeltäter endgültig zu lokalisieren. Es gibt zwar die freie Version, doch werden mit der Pro-Version auch die System Volume Informationen (Größe) angezeigt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.10, 11:51   #5
Averlance
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von yagru Beitrag anzeigen
temporäre Dateien (standardmässig unter dem Windows-Ordner zu finden), sowie temporaräte Internetdateien (wenn man den IE benutzt)
Welche dann aber ja in den Orndereigenschaften eigentlich angezeigt werden müssten oder?

Zitat:
sowie die Swap- und Hibernate-Dateien (etwa jeweils Grösse des installierten RAMs).
Davon habe ich noch nie was gehört, ich habe 3 GB RAM, also ziehen wir mal noch 3 GB von der Gesamtkapazität ab.

Zitat:
Dazu kommt ein gewisser Overhead, abhängig davon, wie Deine Platte formatiert ist. Der Overhead ist bei FAT32 deutlich grösser...
Das wäre vllt. eine einleuchtende Erklärung. Die Platte ist zwar NTFS formatiert, aber ich habe trotzdem m.E. viele Dateien drauf.

-> Ok, grade geschaut, soviele sind es dann doch nicht. 450.000 Dateien, 27 GB = 27.000MB = 270.000.000 KB /450.000Dateien wären dann ja ~600KB/Datei, das wäre dann doch ein bisschen argh viel
Zitat:
Ansonsten mal Start -> Ausführen -> cmd und dann "chkdsk c:" (bzw. für jedes andere Laufwerk). Da bekommst Du dann etwas genauere Informationen.
Bekomme eine Zugriffsverweigerungsmeldung. Zugriff verweigert da wohl nicht die nötigen Rechte vorhanden sind. Ich habe aber nur einen Benutzer und der hat eigentlich volle Administrationsrechte (dachte ich bisher zumindest immer). Wie stelle ich das dann um?

@Europe:

Ok, zum Ersten: habe mir das grad mal anschauen wollen. Bin dann auch irgendwann da gelandet wo du auf deinem ersten screenshot bist, aber bei mir sieht das wie folgt aus:

Das andere schau ich mir jetzt mal an.
Ungelesen 24.09.10, 12:10   #6
Europe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Averlance Beitrag anzeigen
Ok, zum Ersten: habe mir das grad mal anschauen wollen. Bin dann auch irgendwann da gelandet wo du auf deinem ersten screenshot bist, aber bei mir sieht das wie folgt aus:

Das andere schau ich mir jetzt mal an.
Sorry, ich habe Windows 7 und nicht Vista - daher die etwas andere Ansicht...

Gruß Europe

Anmerkung: hiberfil.sys und pagefile.sys machen bei mir auch 10.4GB (6GB Arbeitsspeicher) aus.
Ungelesen 24.09.10, 12:21   #7
Averlance
Ist öfter hier

Standard

Achso, kein ding Allerdings bin ich auf der Suche wieviel Platz für die Systemwiederherstellung benutzt werden dürfen nicht fündig geworden

Das Treesizetool find ich ja mal richtig cool. Ein Paar Werte sind da schon ein bisschen anderst als ich über die Ordnereigenschaften bekommen habe. Und auch dieses Hybernate oder wie es hieß wird da mit angezeigt Allerdings komme ich auch über dieses Tool nicht auf die scheinbar komplett verbrauchte kapazität :/

Ungelesen 24.09.10, 12:48   #8
Europe
Erfahrenes Mitglied

Standard

Auch als Admin gestartet (Rechter Mausklick) da ich auf deinem Screenshot sehe dass System Volume Information und PrefLogs nicht gescannt wurden (Rechteproblem)?
Ich habe die Benutzerkontensteuerung (UAC) abgeschalten, vielleicht wird es deshalb bei mir die Größe angezeigt.

Gruß Europe
Ungelesen 24.09.10, 13:28   #9
Averlance
Ist öfter hier

Standard

Der Tip hat wunder bewirkt!

War zwar als Admin eingeloggt habe dann aber trotzdem mal die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Nach nem Neustart dann wieder in Treesize rein, und siehe da:

112,5 GB auf C:\ -> Hauptsächlich durch die System Volume Information.

Vielen lieben Dank!
Antwort