Hallo,
irgendwo muss ich ein Denkfehler haben oder etwas anderes spinnt hier gewaltig.
Also, folgendes Problem:
Ich möcht mein LAP formatieren. Natürlich gibt es aber etliches was ich behalten will, also erstmal die externe Platte angeschlossen und angefangen zu sichern. Jetzt habe ich nach 4 Stunden Arbeit mal geschaut, wieviel ich schon erreicht habe.
Also klicke ich auf Computer, dort wird angezeigt: 102GB/232GB frei. Dann sind also noch 130 GB auf der Platte, richtig? Da mich das ein bisschen argh überrascht hat, habe ich mal die Partition geöffnet und alle einzelnen Ordner mit Rechtsklick->Eigenschaften auf die Größe überprüft. Natürlich habe ich bedacht, dass des unter umständen länger dauern kann und habe ca. ne halbe stunde was anderes gemacht. Danach habe ich zusammengerechnet.
Ich komme auf ca 85 GB. Also schwirren 45 GB irgendwo rum und ich weiß einfach nicht wo das sein soll. Der Desktop wird doch bei der Berechnung auch mit reingezählt, da der ja ein unterordner von Benutzer ist, richtig? Versteckte Dateien werden auch mit reingezählt, richtig? Aber wo könnten die dann noch stecken?
Ich habe natürlich "Versteckte Dateien und Ordner" einblenden lassen, und sehe diese auch. Also habe ich definitiv alle Ordner auf dieser Platte mit Rechtsklick->Eigenschaften geöffnet. Habe ich vielleicht einfach nicht lang genug gewartet? Aber ich denke mal ne halbe Stunde sollte doch ausreichen, oder? Oder ist es vllt eine riesige Datei die das Laden der Ordnereigenschaft bei einem Ordner blockiert? Also ich meine, dass des vllt dann doch länger dauern könnte?
Werde jetzt nochmal alle Ordner auf der Platte mit Rechtsklick->Eigenschaften öffnen, und ne runde TV schaun und so gegen 12 nochmal nachkucken. Aber ich denke nicht wirklich, dass sich da was ändert :/
Wenn irgendwer ne Idee hat: Ich wäre dankbar
Achja: Klar ist es unwahrscheinlich, dass ich eine der Dateien die in den 45gb stecken jemals nochmal brauchen werde wenn ich se so oder so nicht finde, aber man weiß nie und ich sicher lieber eine datei zuviel als eine zuwenig. Will ja lediglich dass des system wieder schneller läuft, platz habe ich ja genug...
gruß av1
EDIT: Papierkorb wird glaub ich nicht in den Ordnern gezählt, den hatte ich in dem Fall vergessen, der beträgt aber auch nur 14 gb. Habe ihn nun geleert, resultat: 115/232GB fehlen also trotzdem noch knappe 30gb :/