Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.06.11, 19:37
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 16
|
BIOS wiederherstellen
hallo, ich habe ein acer aspire 7730g, und hatte probleme mit zufälligen abstürzen.
Da habe ich mir bei Acer das neue bios für meinen pc gedownloadet.
Beim installieren ( sektion19/25) ist dan mein pc stehengeblieben und nichts ging mehr. Beim Start kann ich noch mit F2 das Menü öffnen. Nur wenn Windows versucht zu starten kommt ein Bluescreen und das Notebook startet neu.
So meine Frage: Was meint ihr, kann ich das bios wiederherstellen, unter berücksichtigung das ich ein backup auf meinem desktop gespeichert habe, bevor ichs überspielt habe?
mfg
|
20.06.11, 12:37
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Zitat:
...und hatte probleme mit zufälligen abstürzen.
|
Und da denkst Du gleich an ein Bios-Update? Abstürze haben meistens Hardware-, Software-, oder Treiber-Gründe!
Zitat:
Was meint ihr, kann ich das bios wiederherstellen, unter berücksichtigung das ich ein backup auf meinem desktop gespeichert habe, bevor ichs überspielt habe?
|
Da würde ja wieder die Gefahr bestehen, daß das schief geht!
Zitat:
Beim Start kann ich noch mit F2 das Menü öffnen.
|
Kommst Du noch ins Bios?
Beim Laptop ist es zwar schwieriger als bei einem PC, aber wenn Du ein wenig Fingerspitzengefühl hast, dann Schraub den Laptop auf, suche die Mainboard-Batterie und entferne sie für ein paar Minuten (5-10 min sollten reichen)! Damit wird das Bios auf Werkszustand zurück gesetzt! Eventuell hat das Mainboard auch einen CMOS-Chip den du per Jumper löschen kannst!
Erkundige Dich im Internet, oftmals gibt es auch Bilder in guter Auflösung, dann kannst Du sehen ob und wo diese Teile sitzen!
|
|
|
20.06.11, 16:44
|
|
Erfahrenes Glied
|
Also erstmal danke für deine Antwort.
Zitat:
Und da denkst Du gleich an ein Bios-Update? Abstürze haben meistens Hardware-, Software-, oder Treiber-Gründe!
|
1.vom Hersteller empfohlen
2.Notebook war schon im Support die haben angeblich nichts gefunden
3.Treiber auf neustem Stand
Zitat:
Kommst Du noch ins Bios?
Beim Laptop ist es zwar schwieriger als bei einem PC, aber wenn Du ein wenig Fingerspitzengefühl hast, dann Schraub den Laptop auf, suche die Mainboard-Batterie und entferne sie für ein paar Minuten (5-10 min sollten reichen)! Damit wird das Bios auf Werkszustand zurück gesetzt!
|
Also wenn du mit zurücksetzen das selbe meinst was auch softwaremäßig im F2 Menü (weis nicht ob das jetzt das bios ist?) geht dann hab ich das schon probiert, aber ich werde das mit der batterie trozdem versuchen. Hoffentlich komm ich da hin, weil ich nur die drei Klappen abschrauben werde, ganz auseinander ist mir zu riskannt.(Hab ich schonmal versucht um den Lüfter zu reinigen)
mfg
|
20.06.11, 16:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Bring am besten den Rechner zum Computerspezialisten Deines Vertrauens, um das Bios wieder herzustellen! Wird zwar etwas kosten, ist aber sicherer! Kleinere Computershops bieten solche Dienstleistungen an!
|
|
|
20.06.11, 17:13
|
|
Erfahrenes Glied
|
hallo, ich habe gerade die Batterie rausgenommen und wieder reingesteckt. Also beim start sah es nach einem happyend aus als sich ein phoenix Fenster öffenete. Also das hat versucht sich wiederherzustellen, nur win7 startet trozdem nicht.(Es ist kein schönes Gefühl wenn man zwei der vier Windows-Farben, die sich beim win7 start so drehen sieht, es dann freezt, und Bluescreen.)
naja ich werde mein Acer wohl wegschaffen müssen, zum glück kenn ich so ein "Computermenschen" der mir das hoffentlich preiswert macht.
mfg
|