Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.09.12, 20:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 35
|
Telekom - Speedport 723v + Switch
Hallo leute,
da mir die liebe Telekom nicht weiter helfen kann oder will wollte ich es einfach mal hier versuchen. Ichdanke euch schonmal im Voraus.
Zu meinem Probelm:
Seit heute wurde mein T-Online auf 16.000er IP Telefonie umgestellt. Dazu habe ich auch diesen schönen router Speedport 723v- Version B erhalten. (Vorher Fritsbox Wlan 7113)
So bei mir zuhause schaut es so aus, in meinem "Netzwerkraum" Habe ich mein Speedport stehen, den habe ich wie folgt angeschlossen. Graueskabel von der TEA dose in den Speedport. von da aus geht LAN1 in mein Switsh.
Mein komplettes haus ist mit Kat 7 verkabelt. ich habe also in jedem Raum ca. 4 x 1 GBits Lan liegen. So von dort aus gehts dann in mein Netzwerkraum, dort auf ein Patchpanel und von dort dannhalt in mein Level One 24 port GBits Switch. Dort ist auch mein Speedport angeschlossen.
So nun habe ich das problem das ich mit keinem PC bei mir mehr auf das netzwerk zugreifen kann. Übergehe ich das switch und schließe z.b. Diesen laptop mit Lan direckt an den Speedport komme ich ins inet. Geh ichin mein Switch kein Netzwerk keine inet. Bei meiner alten Fritzbox wardas alles kein problem. Lief super. Erst seit dem ich umgebaut habe auf Ip telefonie und diesen "drecks ding von Speedport" geht nichts mehr. PC Meldung kommt meistens IP Config falsch. So normal steht es auf auto, stehts auch immer noch... Keine verbindung. Feste Ip Zuweisen z.b. 192.168.2.61 keine verbindung... Netzwerkkarten Treiber Rausgeworfen neu installiert kein Inet/Lan. Immer Ip config falsch. Wie gesagt mach ich direkt verbindung zum Speedlink Findet er PC`s. Aber in der beschreibung steht drin das ich das ganz klar an ein Switch anschließen kann. Aber eider kein Inet.
Daher frage ich euch mal um rat, wodran kann es liegen? Wie gesagt vorher lief alles habe nur den Speedport gegen meine Fritzbox eingebaut. und seit dem nur direktverbindung möglich. Weiß einer rat oder hat nützliche tips??
Ich danke euch im Voraus...
|
|
|
07.09.12, 20:45
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Mir würden jetzt erstmal noch ein par Tests einfallen:
-Mal den LAN-Port am Speedport (der andem der Switch angeschlossen ist) gewechselt?
-Zurücksetzen des Speedports. Ändert sich was?
-Wie viele Geräte sind denn mit dem Switch verbunden und angeschaltet/ wollen eine IP beziehen? (Meine Fritzbox die ich von UM habe hat ein ähnliches Problem mit dem WLAN, wenn zu viele Geräte in das WLAN Netz wollen, werden von der Fritzbox keine IPs mehr verteilt).
-Hast du einen Managbaren switch und da irgendwelche einstellungen getätigt? Dann ggf. den Switch zurücksetzen.
|
08.09.12, 07:01
|
|
Anfänger
|
also danke erstmal für die antwort, also folgendes habe ich gestern nochgemacht.
- speedport schon das öffteren neu gestartet. - Keine Änderung
- alle 4 Lan ports beim Speedport einzelnd nach der reihe ausprobiert. - keine Änderung
- Alle 4 Ports gleichzeitig ausprobiert. - keine änderung
- Lan treiber deinstalliert und von Windows neu Installieren lassen. - Keine Änderung
- Feste IP vergeben. - keine Änderung
- Switch stromlos 20sec. danach wieder online - Keine änderung
Als switch habe ich das "level one GSW-1657" da ist mir kein Interface bekannt. wie gesagt wenn ich das netzwerkkabel direkt in den Speedport stecke, dann findet er den PC. über meine Festinstallierten kabel in der Wand nicht. Und dies ist erst seit dem der Speedport dran hängt. Setze ich da meine Fritzbox wieder ein, kann ich von jedem PC aufs netzwerk zugreifen. Zur zeit habe ich nicht viele geräte drann, 2 PC`s, ein BR-Player über Lan. zwei handy`s über W-Lan. Mit den Handys komme ich auch rein. Nur sobalt es über das switch laufen soll nicht mehr.
|
|
|
08.09.12, 07:47
|
|
Anfänger
|
so also ich habe dann mal noch zwei bilder gemacht. Habe mir mal über cmd die Ipconfig angeschaut und das kam bei raus. (habe bilder gemacht, damit das hier nicht zu lang wird)
Also laptop, mit kabel direckt an den Speedport angeschlossen. Diese ipconfig.
cmd-ipconfig-XP-laptop
So und hier einmal die config von meinem Haupt Pc im "Büro"
cmd-ipconfig-Win7-Büro
komisch ist die bevorzugte IP... Nun ja werde jetzt noch ein wenig tüfteln. Ich hoffe ich bekomme im Laufe des tages noch nützliche Tips... Danke an alle die mir helfen können....
|
|
|
08.09.12, 08:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Die IP-Config von deinem XP-Rechner sieht doch gut aus. Von dem aus würde ich zunächst mal den Speedport anpingen und danach evtl noch google.
Speedport:
Google:
Läuft der Ping ohne Probleme durch ist alles in Butter.
Bei deinem Windows 7 Rechner siehts anders aus, der bekommt scheinbar vom DHCP Server des Speedports keinen IP geliefert. Wie siehts denn am Switch aus? Leuchten dort alle Kontrollleuchten der Ports, an denen ein Rechner angeschlossen ist?
|
|
|
08.09.12, 16:25
|
|
Anfänger
|
Ja der XP ist auch direkt verbunden und nicht übers switch. Da läuft alles super. Nur alle sachen die übern switch laufen, laufen nicht. Alle kontroll lampen leuchten so wie sie sollen. Port 1 (mit Speedportverbunden) leuchtet. Port zwei und drei je mit einem PC verbunden leuchten beide. Also dort ligt beides mal gigabits an...
wie gesagt nehme ich aus port 1 den Speedport raus, steck testweise Fritzbox rein, kann ich auf die fritzbox zugreifen...
|
|
|
08.09.12, 17:19
|
|
Anfänger
|
Welche Fritz Box Könnte man denn als Alternative nehmen?? Also meine Alte läuft zwar im Netzwerk, da kann ich aber keine Verbindung zum I-Net aufbauen. (Die alte war die Fritzbox Wlan 7113).
|
|
|
08.09.12, 17:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Ist ein ganz einfaches Problem. Zur Zeit verbindest du den Router per Patchkabel mit dem Switch.
Richtig ist Router -> CROSSOVERKABEL -> switch -> PATCHKABEL -> Endgerät
und alles läuft.
|
|
08.09.12, 23:02
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Das ist natürlich logisch das er den Router über ein Crossover Kabel an den Switch anbinden muss.
Nur gehe ich davon aus, das wenn er den Speedport wegnimmt und seine Fritzbox dranbastelt er das gleiche Kabel nimmt..
|
|
|
09.09.12, 07:36
|
|
Anfänger
|
genau nehme das gleiche kabel, aber es ist ein Patch kabel und kein Crosover. Ist mir auch neu das man so ein Kabel dafür nimmt. Selst in der direkt verbindung zum Router habe ich nur Patchkabel... Ich werde es mal mit dem Crosover ausprobieren...
Ist zwar für mich nicht ganz so logisch ab ok  probieren geht über studieren
|
|
|
09.09.12, 12:04
|
|
Echter Freak
|
Das mit dem Crossoverkabel ist heutzutage ziemlicher blödsinn es sei denn du hast einen so alten Switch der kein Auto-MDI(X) beherrscht. Da es sich aber laut TE um einen Gbit Switch handelt hat der Switch auch Auto-MDI(X), da 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) Geräte Auto-MDI(X) können müssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach am Speedport selbst liegt, dass der nicht mit einem so großen Switch zu recht kommt.
Den Speedport könntest du mit einer Fritzbox 7330 oder 7390 ersetzen.
EDIT: Bei den Fritzboxen solltest du vorher noch überprüfen ob da das passende Modem verbaut ist.
|
09.09.12, 12:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Tja das Wort "normal" trifft hier leider nicht zu. Auch liegt das Problem hier nicht beim Router sondern beim Switch.
Bei einer Netzwerkverkabelung hatte ich das gleiche Problem. Fritzbox 7390 oder testweise Fritzbox Wlan SL. und irgendein Switch. Obwohl alles für Gigabit ausgelegt war (mal von der WLAN SL abgesehen) bekam ich keine Verbindung. Als ich dann Router und Switch per Crossover verbunden habe lief alles. und da konnte man dann auch die Router tauschen wie man wollte, es lief immer noch.
Wir gehen hier nicht von Theorie aus sondern von Praxiswerten. Auch seine Beschreibung passt 1 zu 1. Kabel verbunden LED an aber nichts geht. Ich sage nur vergiss was in irgendwelchen Büchern, Anleitungen oder dem Wiki steht, tausche einfach nur das Kabel und es wird laufen.
|
|
09.09.12, 12:30
|
|
Echter Freak
|
Ein Versuch kostet ja nichts.
|