myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Bandbreite für einzelne Rechner drosseln

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.13, 10:25   #1
f1reh1t
Anfänger

Bedankt: 0
f1reh1t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bandbreite für einzelne Rechner drosseln

hallo,

ich wohnen in einer wg und einer meiner mitbewohner saugt ständig alles mögliche. wir haben ihn zwar schon darauf hingewiesen, aber es nervt ständig zu fragen ob er nicht mal seine downloadrate senken könnte.
Wir nutzen eine DSL 6000 Flatrate von Vodafone (wird in den kommenden Tagen auf 16000 erweitert) und dazu eine Easybox A601 mit Firmware 10.02.011

Ich hab jetzt mal recherchiert und hab es jetzt hinbekommen, die QoS-Einstellungen meiner Easybox zu aktivieren (funktioniert, wenn sie nicht mit dem Modeminstallationscode einrichtet, sondern manuell).
Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob ich das richtig eingestellt habe. Ich habe dazu 2 unterschiedlichen Gruppen verschiedene Bandbreiten zugeteilt (Bild)
http://s7.directupload.net/file/d/3333/bsczojrv_jpg.htm
Anschließend habe ich den verschiedenen Mac-Adressen unserer Rechner eine entsprechende Gruppe zugewiesen (Bild)
http://s1.directupload.net/file/d/3333/sxn44bbq_jpg.htm
Jetzt wäre meine Frage ob das damit funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe oder ob ich noch etwas beachten muss. Außerdem war ich mir nicht ganz sicher was "Bezeichne DSCP als ..." und "Nutzung von VC" zu bedeuten haben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
f1reh1t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 09:22   #2
imothep80
Newbie

Bedankt: 46
imothep80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

QoS bedeutet Quality of Service, heißt nichts anderes als gib Voicestream und videostream Vorrang.
Das drosseln einzelner ports (nicht WLAN) kenn ich selbst nur bei speziellen switches.
imothep80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.13, 17:28   #3
imothep80
Newbie

Bedankt: 46
imothep80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von surif Beitrag anzeigen
meiner fritzbox kann ich sagen das der pc von meinem sohn nachrangig behandelt werden soll wenn ich viel bandbreite brauche.

also nur mal so: die funktion gibt es. auch in "stinknormalen" routern
Aso... dann hab ich ihn falsch verstanden dachte er meinte das er ports drosseln wollte. Danke für den Hinweis.
imothep80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort