Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.05.10, 20:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
WLAN Problem Notebook
Hallo,
ich kann mit meinem Notebook (Lenovo Ideapad U350) zwar Dratlosnetzwerke sehen, aber dummerweise auf mein eigenes (D-Link 2000AP+) nicht zugreifen bzw. nicht auf es connecten.
Mein Notebook besitzt einen Broadcom 802.11g Netzwerkadapter und mein WLAN Router ist WEP verschlüsselt und funktioniert normalerweise mit anderen Notebooks.
Betriebssystem ist Windows Vista 32bit, Treiber sind noch vom Werkzustand alle drauf bzw. eigl. auch auf dem neusten Stand (vom Notebook).
Wenn ich also versuche zu meinem Router zu connecten, kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, dass dies fehlgeschlagen sei und ich das "Problem identifizieren" muss (eine Option zum auswählen, die jedoch nichts bringt).
Vielleicht kann mir einer beim Problem helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
fussel500
PS: Mein Nachbar besitzt eine Fritzbox mit WPA2 Verschlüsselung, auf die ich wohlmöglich zugreifen könnte, wenn ich das Passwort kennen würde. Zumindest komme ich bis zur Passwortabfrage, was bei meinem WLAN Router immer vorher abbricht.
|
|
|
13.05.10, 20:35
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
Du "siehst" Dein WLAN also unter Windows?
Bist Du sicher, dass das WEP-Kennwort richtig eingegeben ist? Wenn Dein Router das WLAN Kennwort im Klartext anzeigt, dann verbinde mal das Notebook über ein Kabel mit dem Router, kopiere das Kennwort und versuche noch einmal einen WLAN Connect. Dann kannst Du das Kennwort aus der Zwischenablage verwenden.
Aus Deiner Beschreibung vermute ich mal, dass Du keinen MAC-Filter aktiviert hast.
Ein weiterer Punkt könnte sein, dass die verfügbaren IP-Adressen beim Router ausgeschöpft sind und er Deinem Notebook für den WLAN-Adapter nichts mehr zur Verfügung stellen kann. Wie sind da die Einstellungen im Router?
So, ich hoffe, da ist was für Dich dabei,
Gruss,
YaGru
P.S.: Es gibt zwar Tools, auch eine WPA2 Verschlüsselung zu knacken, aber das Eindringen in ein fremdes WLAN ist inzwischen ein Straftatbestand (kommt aber immer noch auf die Tagesform des Richters an).
P.P.S.: WEP ist so unsicher, da kannst Du fast auf eine Verschlüsselung verzichten ...
|
|
|
13.05.10, 20:53
|
|
Anfänger
|
Ja ich kann alle Dratlosnetzwerke in der Nähe sehen und auf "Verbinden" klicken. Bringt mir bei meinem Router bloß dummerweise nix, weil dann "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden" kommt und man das "Problem identifizieren" kann, worauf ich letztendlich auf die extrem hilfreiche Windows Hilfe verwiesen werde.^^
Kennwort ist definitiv richtig eingegeben und wird btw. auch in der Router Konfiguration nicht im Klartext angezeigt.
Stimmt, Mac-Filter ist nicht vorhanden genauso wie ein IP Filter nicht genutzt wird.
Ip Adressen sind nicht ausgeschöpft, denn die können von 100 bis 199 z.Z. frei bezogen werden.
Da aber maximal (wenn ich alle Geräte nutzen würde die ich hätte) 15 genutzt würden und abgesehen davon mein anderes Notebook problemlos connecten kann, dürfte es daran nicht liegen.
Ansonsten ist DHCP deaktiviert, der PC würde, wenn er denn soweit kommen würde, eine dynamische IP beziehen.
MfG
EDIT: Ich weiß, dass WEP heutzutage absoluter Dreck ist. Dummerweise gibt meine Schrottmühle (WLAN-Router) nicht mehr her, was mich dazu zwingt es so zu versuchen. Und abgesehen davon ist das WLAN normalerweise aus und nur kurz online, aber danke für den Rat.
|
|
|
13.05.10, 21:11
|
|
Süchtiger
Bedankt: 149
|
Wie kann ein Gerät bei dem der DHCP deaktiviert die IP automatisch beziehen? DHCP muss aktiviert sein um eine IP zu bekommen.
Gr
|
13.05.10, 21:13
|
|
Anfänger
|
Jo sorry, falsch ausgedrückt:
Mein LAN Router hat selbstverständlich DHCP aktiviert.
Nur mein WLAN Router eben nicht, da der sowieso nicht dafür verantwortlich ist.
|
|
|
14.05.10, 05:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
dann schau doch mal nach einer solchen vergeblich Verbindung ins Ereignisprotokoll (z.B. Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Verwalten, Ereignisprotokolle), und zwar bei System, Sicherheit und Anwendung. Steht da etwas zu dem Problem drin?
Und, hast Du die neuesten Treiber für den WLAN Adapter im Notebook?
Gruss,
YaGru
|
|
|
14.05.10, 13:45
|
|
Anfänger
|
Danke für die Mühen; letztendlich hats ein Upgrade der Firmware gebracht, sodass nun sowohl WPA als auch mein WLAN funktioniert.
MfG
|
|
|