myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

EIB mit Patchkabel verbinden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.14, 09:49   #1
Earril
Anfänger

Bedankt: 0
Earril ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard EIB mit Patchkabel verbinden

Hallo zusammen,

ich würde daheim gerne meine Verkabelung ein bisschen ändern. Hier kurz meine Situation:

Vom Keller ins Erdgeschoss liegen zwei KNX-EIB-Kabel (4-adrige Kupferkabel) direkt nebeneinander. Darüber würde ich nun gerne den Router im Keller mit einem Access Point im Erdgeschoss verbinden. Da ein Cat5e-Kabel 8 Adern besitzt, sollte es ja funktionieren wenn ich jeweils 4 Adern mit einem der beiden EIB-Kabel verbinde!
Zum Testen habe ich gestern mal zwei kurze Stücke EIB-Kabel zwischen zwei Cat5e-Patchkabelenden gelötet und zwei Rechner damit verbunden. Prinzipiell hat das geklappt und ich konnte Daten übertragen (Geschwindigkeit war auch zufriedenstellend), aber nach ein paar Minuten war die Leitung auf einmal tot. Ich bin nicht wirklich ein Experte im Löten und ich denke in der Verbindung der Kabel ist am Ende irgendein Fehler aufgetreten (Lötstelle gebrochen/zu heiß/was auch immer ).
So sah das ganze aus:

Hab danach noch alle Lötstellen mit Isolierband umwickelt.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Kabel zuverlässiger verbinden könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zu crimpen? Oder gibt es irgendwelche Steck-/Schraubverbindungen mit denen ich die einzelnen Kupferkabel verbinden kann? Bin über jeden Vorschlag dankbar!

Grüße,
Earril
Earril ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.14, 13:08   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Ja habe ich. Reiß die beiden EIB Kabel raus und verleg ein CAT6, oder am besten gleich für die Zukunft ein CAT7 Kabel.
Die Verbindung wird jetzt abreißen, da es zu einem "überspringen" des Signal an den Lötstellen kommt. Normalerweise sind CAT Kabel "twisted", also pro Ader paar verdrillt und abgeschirmt, um genau so etwas zu verhindern was bei Dir passiert ist. Du kannst aber auch ein Patchpanel an die Wand hängen und dann die beiden 4 Adrigen Kabel auf einen Anschluss legen.
Aber ganz ehrlich? EIN CAT Kabel und fertig. Einmal ordentlich arbeiten und dann ist Ruhe für die nächsten 10 Jahre.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Ungelesen 09.12.14, 13:50   #3
Earril
Anfänger

Bedankt: 0
Earril ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

EIB Kabel raus und CAT6 rein würde ich auch gern wenn das möglich wäre Leider ist das einbetoniert und kommt nicht so einfach raus. Und von einem Eck im Keller zum anderen im EG ist nunmal nicht so einfach zu verlegen..

Diese Scotchlok-Verbinder werd ich mir mal anschauen, vielen Dank!
Earril ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort