Hallo zusammen,
ich würde daheim gerne meine Verkabelung ein bisschen ändern. Hier kurz meine Situation:
Vom Keller ins Erdgeschoss liegen zwei
KNX-EIB-Kabel (4-adrige Kupferkabel) direkt nebeneinander. Darüber würde ich nun gerne den Router im Keller mit einem Access Point im Erdgeschoss verbinden. Da ein Cat5e-Kabel 8 Adern besitzt, sollte es ja funktionieren wenn ich jeweils 4 Adern mit einem der beiden EIB-Kabel verbinde!
Zum Testen habe ich gestern mal zwei kurze Stücke EIB-Kabel zwischen zwei Cat5e-Patchkabelenden gelötet und zwei Rechner damit verbunden. Prinzipiell hat das geklappt und ich konnte Daten übertragen (Geschwindigkeit war auch zufriedenstellend), aber nach ein paar Minuten war die Leitung auf einmal tot. Ich bin nicht wirklich ein Experte im Löten und ich denke in der Verbindung der Kabel ist am Ende irgendein Fehler aufgetreten (Lötstelle gebrochen/zu heiß/was auch immer

).
So sah das ganze aus:
Hab danach noch alle Lötstellen mit Isolierband umwickelt.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich die Kabel zuverlässiger verbinden könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zu crimpen? Oder gibt es irgendwelche Steck-/Schraubverbindungen mit denen ich die einzelnen Kupferkabel verbinden kann? Bin über jeden Vorschlag dankbar!
Grüße,
Earril