Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.01.11, 09:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 139
|
Wlan 2 Lan
Hi,
ich habe ein etwas exotischeres Problem, ich muss auch etwas dazu ausholen.
Ich bin temporär umgezogen und werde hier bis ca. zum Frühsommer wohnen. Das hier ist eine ländliche Gegend wo es nur die Telekom aus Internetanbieter gibt und ich werde mit denen gewiss keinen 2 Jahresvertrag machen (Congster als Telekom Tochter mit 1-Monats Verträgen hat nur 2 Monate gebraucht um festzustellen, dass sie es hier gar nicht können....). Daher nutze ich das Wlan meiner Nachbarn was auch zufriedenstellend klappt (natürlich mit deren Erlaubnis)
Bisher habe ich SKY via Cardsharing genutzt, da meine Dreambox aber keinen Wlan Adapter hat, geht das jetzt natürlich nicht mehr.
Nun meine Frage wie komme ich mit der Dreambox in dieses Wlan?
Im Prinzip habe ich also derzeit zwei Subnetze.
Einmal das Wlan Netz und dann mein "altes" Kabelgebundens Netz, an dem eben die Dreambox, ein NAS etc hängt.
Abgesehen vom CS ist es recht lästig jedes Mal das Netz zu wechseln wenn ich z.b etwa auf das NAS kopieren will.
Mein Android Handy scheidet auch aus, da ich hier nur eine recht schlechte EDGE Verbindung bekomme, UMTS ist nicht verfügbar.
Bisher hatte ich Internet via Kabel, da ich ja dachte das ich mit Congster einen Vertrag machen, war ich dumm genug meinen Linksys Router zu verschenken, in der Annahme das ich ja den von Congster angebotenen DLS-Router verwenden kann.
Ich habe noch ein recht alten Netgear DSL/Wlan Router rumliegen und einen Butter-und-Brot Wlan Router von TP-Link.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich diese beide Netz koppeln, bzw. wenigstens die Dreambox in das Wlan Subnetz bekommen. Da ich eh nur Bundesliga sehen will, würde mir auch eine Lösung reichen, bei der mein Notebook als Router arbeitet. Ich kann bisher aber keine Lösung finden, wie ich da Lan und WLan gleichzeitig aktiv haben kann.
|
|
|
18.01.11, 10:09
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Sämtliche Anschlüsse der Dreambox wären ganz intressant um zu wissen welche Gerätschaften man anschließen könnte.
|
18.01.11, 11:45
|
|
Anfänger
|
Neben den üblichen Eingängen (Scart, S-Video, etc.), nur ein RJ45 LAN Anschluss und eine Serielle Schnittstelle (die aber nur zum Flashen von FW gebraucht wird, wenn überhaupt).
Sonst nichts.
|
|
|
18.01.11, 13:06
|
|
Banned
|
Ganz einfach zu beantwortende Frage, jede WLAN Bride vermag das, was du da vor hast. Du gehst über Ethernet zu der WLAN Bridge und die überträgt das Signal über WLAN weiter.
Hier bieten verschiedene Hersteller verschiedene Lösungen. Über die Qualität kann man nur selten abschließend etwas sagen, da vor allem im Bereich WMM viele Inkompatibilitäten auftreten.
Ein Beispiel wäre eine WET610N von Linksys, welche allerdings viele Kinderkrankheiten besitzt. Zum anderen gibt es natürlich noch Produkte von D-Link, TP-Link etc. dafür am Besten einfach mal suchen.
MfG Urmel
|
|
|
18.01.11, 16:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 136
|
Der WRT 54GL ist mit der DD-WRT Firmware ist in diesem Zusammenhang sehr zu empfehlen. Liegt bei ~60€.
|
|
|
18.01.11, 16:52
|
|
Banned
|
Mit einer DD-WRT muss derjenige aber auch umgehen können und im gleichen Atemzug solltest du auch erwähnen, dass wenn der Flash schief läuft, die Garantie für das Gerät weg ist.
Es ist sicher eine gute Möglichkeit, aber für einen unerfahrenen Nutzer sehr gefährlich und komplex zu konfigurieren.
MfG Urmel
|
|
|
19.01.11, 10:11
|
|
Anfänger
|
Danke für eure Antworten, inzwischen habe ich rausgefunden wie es ohne zusätzliche Hardware geht.
Einfach die WLAN Verbindung auf dem Notebook (unter Win7) für andere Benutzer freigeben, also die LAN Verbindung an diese binden.
Die LAN Verbindung braucht dann eine statische IP (aber eben im anderen Subnetz als die Wlan Verbinung. Die ist bei mir 192.168.2.x, Lan hat 192.168.0.x).
Auf der Dreambox muss dann nur als Gateway und DNS eben die statische IP des Notebooks eingetragen werden und das wars dann auch schon.
Eigentlich ganz einfach....
|
|
|