![]() |
Windows 11 Wlan nicht ersichtlich
Hallo zusammen
Ich habe wieder mal ein komisches Problem. Ich habe einen Asus AX58u router installiert, sehe aber bei Windows 11 das WLAN nicht. FritzBox ist da aber Asus nicht. Auf dem Tablet (Android), SmartPhone (Android) und auf einem Linux Gerät sehe ich alle, also den Asus und den Fritz router. Weiss jemand, wo das Problem beim Windows liegen könnte? Danke Klaus |
Mögliche Ursachen & Lösungen
1. 5GHz-Only SSID Der AX58U sendet möglicherweise nur auf 5GHz, und das Windows-Gerät unterstützt nur 2,4GHz oder hat den 5GHz-Treiber nicht aktiv. Lösung: Im Asus-Menü prüfen, ob Dual-Band aktiv ist (2,4GHz + 5GHz) und ggf. eine separate SSID für 2,4GHz aktivieren. 2. SSID versteckt (Hidden Network) Die SSID des Asus-Routers ist eventuell nicht sichtbar, weil sie als „versteckt“ konfiguriert ist. Lösung: Im Asus-Webinterface unter „Wireless“ „SSID Broadcast“ aktivieren. 3. Falscher Betriebsmodus Der AX58U könnte im Access Point-Modus oder als IP-Client laufen, ohne aktiv WLAN auszustrahlen. Lösung: Sicherstellen, dass der Router im Router-Modus oder Access Point mit aktivem WLAN läuft. 4. Frequenzkonflikt oder DFS-Wartezeit Wenn der Asus auf einem DFS-Kanal funkt (z.B. Kanal 52–140 auf 5GHz), kann es sein, dass Windows den Kanal erst nach einer Wartezeit erkennt. Lösung: Fixen Kanal wählen, z.B. 36 oder 44 auf 5GHz. 5. Windows-Treiberproblem Der WLAN-Adapter unter Windows 11 hat evtl. nicht den passenden Treiber oder ist deaktiviert. Lösung: Im Geräte-Manager prüfen, ob der WLAN-Adapter aktiv ist und aktuelle Treiber installiert sind. Auch schon mal dieses Tool bemüht. Es findet Fehler und repariert diese: Complete Internet Repair [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Das Tool lässt sich in den Optionen auf DEUTSCH umstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |