Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.07.10, 12:37
|
|
Newbie
Bedankt: 9
|
Intranet einrichten.
Hallo,
Ich würde mich mal darüber informieren ob es möglich währe bei mir zu Hause ein Intranet einzurichten. d.h. dass ich eine Homepage einrichten kann auf die manmit allen PC´s bei mir zu Hause zugreifen kann.
Ich habe zu Hause 5 PC´s die alle mit einem Vodafone WLAN-Router verbunden sind.
Fall noch informationen benötigt werden bitte nachfragen
Mit freundlichen Grüßen.
|
|
|
24.07.10, 12:46
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Hallo, das ist recht einfach was du vorhast. Du nimmst dir einen PC und installierst Linux und den Apache Webserver darauf. Installation und einrichtung ist sehr gut Dokumentiert und es gibt viele Tutorials dazu. Dann lädst du deine Webseite auf den Webserver und kannst von jedem PC der im Netzwerk ist auf die Website zugreifen.
|
24.07.10, 14:11
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
iPöhl,
Jup... das Ganze geht natürlich auch unter einem Windows System, nur um das ganz zu komplettieren! 
Da kannst du auch einen Microsoft Windows Home Server benutzen, da du dort auch noch eine Benutzerverwaltung, Backup etc. mit drin hast und es für unbedarfte doch leichter zu bedienen ist als Linux, auch wenn Linux wirklich in vielen Distributionen gut dokumentiert ist und auch benutzerfreundlich! ^^
@sparten
Sorry, möchte dir jetzt nicht mit Linux ins Gehege fallen. Soll nur zu Meinungsbildung dienen! ^^
MfG Urmel
|
|
|
24.07.10, 18:51
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Der Webserver für Anfänger: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Reicht auch fürs private Intranet vollkommen aus.
|
|
|
24.07.10, 19:32
|
|
Banned
|
Ja Necon... das haben wir auch gesagt! ;D
Nur er braucht ja auch ein Betriebssystem worauf es laufen soll. ^^
So weit welcher Webserver es werden soll... waren wir schon.
MfG Urmel
|
|
|
24.07.10, 20:25
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 93
|
@urmel88:
Hättest Du Dir die Mühe gemacht den Link von Neocon näher zu betrachten, dann wäre Dir aufgefallen, daß er sich das Betriebssystem quasi aussuchen kann. XAMPP hat nicht umsonst das X im Namen!
Ich denke, er tendiert ohnehin zu einem Windows OS, weil die meisten Leute, die ein POSIX benutzen, nicht fragen, ob und wie man zuhause ein Intranet aufbauen kann. Hoffe ich.
@iPöhl:
Neocon's Link ist genau das, was Du suchst. Das ist sehr einfach zu installieren und wenn es sich nur um ein Intranet handelt, musst Du Dir auch über Sicherheitsfragen nicht so sehr den Kopf zerbrechen.
|
|
|
25.07.10, 00:04
|
|
Banned
|
@ harbok
Das ist mir schon klar. Deshalb stimmt mein Post ja auch das es nur noch um das Betriebssystem geht. Du musst den Text schon im Zusammenhang lesen, denn mit dem Apache Webserver bin ich mir ziemlich sicher meinte Sparten sowieso bereits das XAMPP Paket und für was XAMPP steht musst du mir nicht extra erklären, dass ist mir soweit geläufig! ^^
Es geht hier ja einfach nur noch schlicht und einfach um die administrativen Aufgaben, welche dann je nach Betriebssystem und Distribution stark variieren können.
MfG Urmel
|
|
|
25.07.10, 10:36
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Also ich hätte einfach ein Linux installiert und alle Dienste einfach einzeln installiert  .
XAMPP hatte ich gerade garnicht auf der Rechnung, aber ist für einen Anfänger und ein so kleines Projekt wesentlich Zeitsparender und einfacher!
|