Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.05.10, 18:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Wie funktioniert der Abgleich zwischen Client und Server bei Online-Shops?
Hallo. Ich wollte letztens den Neukunden-Rabatt von otto.de nutzen. Das ging leider nicht, weil er sich irgendwelche Daten von mir speicherte und die jedesmal wieder zuordnet.
Ich habe versucht, mit einem Proxy die Seite zu laden, aber jedesmal, wenn ich eine Bestellnummer eingeben möchte oder ähnliches, dann werde ich trotz Proxy direkt mit dem Shop verbunden (SSL?). Meine Frage an euch, wie funktioniert der Abgleich meiner Daten und was speichern die Shops, um mich immer der gleichen Kundennummer zuzuordnen?
Wie kann man das umgehen, und sich mehrmals mit einer IP / einem Rechner als Neukunde anmelden?
|
|
|
27.05.10, 20:06
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. lösche alle Otto-Cookies in Deinem Browser
2. melde Dich mit einem anderen Browser an
Dann wird aber folgendes passieren: wenn Du Deine Adressdaten eingibst, wird das System den neuen mit dem alten Kunden matchen. Und wenn Du einen anderen Namen eingibst, kann es sein, dass über die Schufa Deine Adresse geprüft wird (nur die Adresse, das ist auch ein Service der Schufa).
Gruss,
YaGru
|
|
|
07.06.10, 19:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Danke für den Tipp. Ich werde das noch ausprobieren. Letztens kam von otto.de ein Brief per Post, wo unter Kundennummer wohl meine IP eingetragen war. Das stand auf einem Zettel, der bei der Lieferung dabei war.
Weißt du, wie schnell die Schufa aktualisiert und woher die Schufa die Daten hat / haben kann. Z.B. kann ich auch als Untermieter wohnen.
Ist eine Quelle der Schufa das Einwohnermeldeamt oder die feste Bankfiliale?
P.S.: Warum soll ich einen anderen Browser für einen zweiten Account nehmen? Hat es was damit zu tun, dass vielleicht Infos aus IP, ISP, Browser, Betriebssystem, Date&Timezone, etc. zu einem "Code" zusammengefügt werden und mich eindeutig zuordnen?
|
|
|
07.06.10, 19:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
wo genau die Schufa ihre Daten her hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber auch die Deutsche Bundespost gehört wohl zu ihren Datenlieferanten. Vielleicht findest Du bei der Schufa direkt mehr Informationen?
Gruss,
YaGru
|
|
|