Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.08, 22:24
|
|
Member
Bedankt: 1
|
Entwarnung: Keine Angst vor ICQ-Kontakt Nr. 12111
Zitat:
Seit der letzten Woche erhielten wir immer wieder Hinweise von Besuchern, wonach ein angeblicher Virus im Messenger-Netzwerk von ICQ die Runde machen würde. Bei vielen Nutzern sei ein Kontakt namens "ICQ System" mit der Nummer 12111 in der Freundesliste gelandet, hieß es fast einhellig.
Russische Medien berichteten deshalb am Wochenende, dass tatsächlich ein Virus massenweise die Rechner der ICQ-User befallen würde. Selbst der renommierte Antivirus-Spezialist Kaspersky Labs konnte zunächst keine genauen Angaben machen, gab aber Entwarnung für die Nutzer. Es handele sich wahrscheinlich eher um einen Virus, der die Server von ICQ befallen haben könnte als um einen für die User gefährlichen Wurm.
Mittlerweile hat sich die ganze Aufregung wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Die Betreiber von ICQ haben über ihre Webseiten eine kurze Stellungnahme zu dem neuen Kontakt veröffentlicht. Ihren Angaben zufolge handelt es sich um ein Hilfsangebot, das die Nutzer beim Wechsel auf die jüngste Version 6 des Original-ICQ-Clients unterstützen soll.
Es handelt sich also um eine Art Support-Dienstleistung der ICQ-Betreiber. Was genau der Kontakt bezwecken soll, war nicht zu erfahren. Bei unseren Tests blieben Nachrichten an die UIN 12111 immer unbeantwortet. Nach Angaben von betroffenen Nutzern tauchte der Kontakt nicht nur in den Freundeslisten des Original-ICQ-Messengers auf, sondern auch bei diversen Produkten von Drittanbietern, die das Netzwerk nutzen.
Seit dem 19.06.2008 sei bei "99 Prozent der ICQ-Nutzer" der neue Kontakt aufgetaucht, mal mit der Nummer 12111, aber auch mit den Nummern 10111 und 10000, hieß es im Forum der Entwickler des beliebten russischen ICQ-Ersatzes QIP. Auch andere Alternativen wie Pidgin, Adium und Jimm hätten neuerdings die ICQ System Kontakte in ihren Listen.
ICQ wird aufgrund seiner großen Verbreitung immer wieder zum Ziel von Angriffen aller Art.
|
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.06.08, 14:50
|
|
Archiv
Bedankt: 139.286
|
Ich traue diesem Etwas nicht o0
Habe Trillian Astra und den Kontakt gerade beim Einschalten des Rechners direkt enttdeckt und gerade gelöscht. Hoffentlich erscheint er nicht wieder :unsure:
|
24.06.08, 14:53
|
|
Archiv
|
Ich hatte den auch, bin am we schon von meinen Bruder darauf aufmerksam gemacht worden. Das Ding ist etwas komisch
|
24.06.08, 16:51
|
|
Newbie
|
ICQ ist eh Müll.:biggrin:
|
24.06.08, 17:07
|
|
Archiv
|
Zitat:
Zitat von CAA
ICQ ist eh Müll.:biggrin:
|
Was hat dein Post mit dem Thema zu tun? Solche Posts kann ich nicht haben, merke dir das für die Zukunft
Die meisten Leute benutzen zumindestens das ICQ Netzwerk und somit kommt man nicht drummrumm, wenigstens einen Messenger zu nehmen, der dieses unterstützt.
|
24.06.08, 19:08
|
|
Archiv
|
ich denke eher das dieser Kontakt ausspioniert :neutral:
|
24.06.08, 19:14
|
|
Archiv
|
Das habe ich in einem anderen Forum gelesen!
Seit einigen Tagen befindet sich in eurer Liste ein neuer ICQ Account namens ICQ System oder 12111.
Kurz darauf wurde eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entdeckt, welcher eigentlich bereits am 20 Juni abluafen sollte - doch kurz darauf ist eine Nachricht erschienen.
Zitat:
Zitat:
I have already appeared in your contact – list. Soon you will find me in your favorites, friends list and phone book.
I keep silence. But it won’t last long.
|
Der neue Countdown läuft unregelmäßig. Keiner weiß, was passieren wird, wenn er abgelaufen ist.
Erinnert mich irgendwie ans release von Halo 3, bei dem so etwas ähnliches als Marketingkampagne gemacht wurde
Vielleicht heißts aber auch nichts
MfG
|
24.06.08, 19:19
|
|
Archiv
|
Ich denke eher das es ein Virus ist, gemacht von einem Profi o0
|
24.06.08, 19:29
|
|
Archiv
|
Denkt dochmal nach... Presemitteilungen über die UIN gehen schon seit Tagen im Netz rum, wäre es wirklich das Werk eines Hackers so hätte ICQ diesen Account längst entfernt.
|
24.06.08, 19:29
|
|
Archiv
|
Kann gut sein, vielleicht hatte der letzte Woche was mit dem Connection Prob zum ICQ Netzwerk letzte Woche zu tun.
|
24.06.08, 19:41
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von MasterXXL
Was hat dein Post mit dem Thema zu tun? Solche Posts kann ich nicht haben, merke dir das für die Zukunft
Die meisten Leute benutzen zumindestens das ICQ Netzwerk und somit kommt man nicht drummrumm, wenigstens einen Messenger zu nehmen, der dieses unterstützt.
|
Okay Boss, wie du möchtest.:cool:
Ich glaub, dass das so'n geheimer Spionierdings ist.
Bei MSN gibt es seit neuem auch MSN Music und MSN TV-Kontaktadressen, die muss man adden, und kann anschreiben, man schreibt die gewollte musiktitel hin, dann kommt ein fenster mit der musik und so, aber irgendwas ist an solchen Sachen immer faul.
|
24.06.08, 19:44
|
|
Archiv
|
Zitat:
Zitat von Jings
Seit einigen Tagen befindet sich in eurer Liste ein neuer ICQ Account namens ICQ System oder 12111.
Kurz darauf wurde eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entdeckt, welcher eigentlich bereits am 20 Juni abluafen sollte - doch kurz darauf ist eine Nachricht erschienen.
Der neue Countdown läuft unregelmäßig. Keiner weiß, was passieren wird, wenn er abgelaufen ist.
Erinnert mich irgendwie ans release von Halo 3, bei dem so etwas ähnliches als Marketingkampagne gemacht wurde
MfG
|
das video sieht sehr nach ner marketingkampange aus, für schlechte snowboarder
trittbrettfahrer wenn du mich fragst
|
24.06.08, 19:46
|
|
Archiv
|
Da kennt sich aber einer aus :biggrin: Naja dagegen tun können wir ja nichts. ich denke sowieso das ICQ in ein paar Jahren irgendwann was kosten wird :unsure:
|
24.06.08, 20:45
|
|
Archiv
|
ICQ wird nie was kosten. Und wenn doch, wird es die User verscheuchen.
@Haze: Wie der Typ aus dem anderen Forum schon sagt, gab es auch so ne seltsame Kampagne auch zu Halo 3. Sicherlich, ist die .ru Adresse schon verwirrend, aber ich denke , dass hinter dem ganzen irgendeine Idee von ICQ steckt. Bevor dieses Video zu sehen war, lief auf der Page ein Countdown, welchen man sich auch bei youtube anschaun kann. Und irgendwas versteckt sich dahinter, da bin ich mir sicher.
PS: Wenn es wirklich so ein Hack-Bot wäre, dann hätte ICQ schon längst etwas dagegen unternommen, weil er ja so gut wie bei jedem in der Liste auftaucht (bei mir zwar nicht, aber das ist ja egal)
Zum Thema, hab ich auch noch ein Zitat gefunden:
Zitat:
As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ''ICQ System''. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere.
|
Dieses Zita reicht mir allerdings nicht, da muss mehr dahinter stecken.
|
24.06.08, 20:48
|
|
Archiv
|
Zitat:
Zitat von Jings
MfG
|
Habe ich auch gelesen, aber es sieht mir ganz nach Trittbrettfahrer aus. Der Countdown ist schon längst abgelaufen und nun ist dort nur dieses komische Video zu sehen.
Zitat:
Zitat von CAA
Okay Boss, wie du möchtest.:cool:
Ich glaub, dass das so'n geheimer Spionierdings ist.
Bei MSN gibt es seit neuem auch MSN Music und MSN TV-Kontaktadressen, die muss man adden, und kann anschreiben, man schreibt die gewollte musiktitel hin, dann kommt ein fenster mit der musik und so, aber irgendwas ist an solchen Sachen immer faul.
|
Klingt schon viel besser :biggrin:
Bei MSN kann man wenigstens kontrollieren, ob man den Dienst nutzen möchte oder nicht.
Wenn man bei ICQ diese komische Nummer anschreibt, bekommt man keine Antwort. Bei Trillian wird mir sowieso angezeigt, dass er die Nachricht nicht abschicken könnte
Wird von ICQ selbst sein und nicht von einem Hacker, da bin ich mir relativ sicher. Allerdings weiss ich nicht, was die damit erreichen wollen. Auf jeden Fall wird es sich nicht positiv auf die Privatsphäre auswirken.
In einem Forum hat ein Benutzer diesen mysteriösen Kontakt in Wolfgang umbenannt, wie unser guter Herr Schäuble sich auch rufen darf. Nur zu den Freunden verschieben konnte er ihn nicht :rofl:
|
24.06.08, 21:38
|
|
Archiv
|
Schäuble is watchting you! :rofl:
|
13.09.08, 00:23
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
ICQ spinnt momentan
Also ich für meinen Teil nehme QIP her... Ich krieg zwar nich den komischen Kontakt aber die ganze Zeit andere Spamkontakte oder was auch immer dass sein soll...
Und in den Kontaktinfos steht grundsätzlich nichts drin...
Naja mein Sys sollte sicher sein erstmal...
Ein hoch auf Kaspersky^^
|
|
|
15.09.08, 12:48
|
|
Mitglied
Bedankt: 69
|
Zitat:
Zitat von Eternal.Sun
Also ich für meinen Teil nehme QIP her... Ich krieg zwar nich den komischen Kontakt aber die ganze Zeit andere Spamkontakte oder was auch immer dass sein soll...
Und in den Kontaktinfos steht grundsätzlich nichts drin...
Naja mein Sys sollte sicher sein erstmal...
Ein hoch auf Kaspersky^^
|
  Solange ihr nichts von den Kontakten animmt kann auch nix passieren
Ihr könnt sie auch ruhig anschrieben oder was weiß ich solange ihr nichts von denen animmt können sie nix auser eure online zeiten auspionieren
|
|
|
17.09.08, 22:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
war mir klar...
des wäre eindeutig bekloppt von denen was anzunehmen
|