Zitat:
Zitat von lalala121
hier wollen immer alle so schlau sein aber wissen garnix !
|
Hallo, lalala121 -
lassen wir doch mal diese Verallgemeinerungen.
Es geht, und ich werde versuchen, es Dir zu erklären. Zuerst ein wenig Basiswissen:
- ein Hub ist quasi eine Mehrfachsteckdosen für eine bestimmte Verbindungsart (ob USB oder Ethernet ist egal);
- ein Switch ist ein intelligenter Hub, der mehr Informationen über die angeschlossenen Geräte speichert und nutzt;
- ein Router ist ein Switch, der zwischen verschiedenen physikalischen Netzwerken verbindet.
Hub und Switch können immer nur innerhalb eines physikalischen Netzwerks Verbindungen herstellen. Das physikalische Netzwerk definiert sich aus IP-Adresse und Subnetzmaske. Der Einfachheit halber sind die PCs (und andere, netzwerkfähige Geräte) hinter dem Router das eine physikalische Netz, und das Internet das andere.
Jetzt schauen wir uns die Topologie an. Ob Kabelfernsehleitung oder DSL ist egal, der jeweilige Router ist in der Lage, das Signal aufzunehmen, sich anzumelden und eine Verbindung herzustellen. Das ist das eine physikalische Netz. Jetzt, nachdem diese Verbindung steht, stellt der Router die Verbindung zum internen Netz her, und man kann das Internet nutzen.
So weit bist Du sicher einverstanden?
Jetzt kommt der zweite Router ins Spiel. Aber dazu eine Begebenheit aus dem wahren Leben: Montag gab es bei mir zu Hause Probleme mit der DSL-Verbindung. In dem Haus wohnt mein ältester Sohn (schon etwas länger als wir), und für den hatte ich damals ebenfalls einen DSL-Anschluss bestellt, der auch heute noch besteht. Bevor wir eingezogen sind, habe ich entsprechende Leitungen legen lassen, damit ich im Falle eines Falles diese Leitung nutzen kann.
Also habe ich den entsprechenden Anschluss auf LAN1 meiner Fritz!Box 7270 aufgepatcht und die Konfiguration so geändert, dass die Internetverbindung über LAN hergestellt wird. In diesem Moment blockiert die Fritz!Box die DSL-Buchse, und klinkt sich in das andere Netz ein. Und das geht, weil wir hier in der gleichen Topologie (Ethernet) sind.
Und das gleiche will auch der TE erreichen, und es geht technisch auch. Es hängt eben immer von den Möglichkeiten ab, die ein Router bietet, um zu entscheiden, was geht oder nicht.
Gruss,
YaGru