Hallo ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer stark schwankenden Datenrate bei meiner W-Lan Verbindung.
Technische Details:
Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium Home Edition, 64-bit
Prozessor:
Intel Core i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Mainboard:
Asrock Z87 Pro4
Anzeige:
GeForce GTX 670
Netzwerk:
ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card, 1005.31.1222.2011 (aktuellster lt. Asus Support Seite)
Intel(R) Ethernet Connection I217-V, Treiberversion 12.8.33.0
Router:
Fritz!Box Fon WLAN 7112; Firmware-Version 87.04.88 (sollte auch aktuellste sein lt. Automatischem Update)
Entfernung Rechner-Router: geschätzt 6 Meter Luftlinie, eine normale Holztür dazwischen, auf demselben Stockwerk
Zu meinem genauen Problem:
Ich habe immer wieder in sporadischen Abständen regelrechte Datenrateneinbrüche, soll heißen ich surfe ganz normal im Internet, habe zum Beispiel einen Twitch Stream offen welcher plötzlich laggen anfängt (leider nichts neues für mich -_-)
Nach wiederholtem Auftreten habe ich mich dann über den Browser in meine Fritzbox eingeloggt um den Status der Internetverbindung zu prüfen, welcher als „bereit, 6,9 Mbit/s download 733 kBit/s upload“ angezeigt wird.
Daraufhin habe ich die Kartei WLan aufgerufen wo mein Rechner mit 4 Strichen Signalstärke und einer schwankenden Datenrate zwischen 54 Mbit/s und 1Mbit/s angezeigt wird.
In der Liste darüber steht mein Smartphone mit 3 Strichen Signalstärke und einer konstanten Datenrate von 54Mbit/s. (Windows zeigt mir unten rechts volle Signalstärke an)
Nun habe ich mich dran gemacht nach dem Fehler zu suchen, sowohl Firmware als auch den Treiber der Wlankarte auf den neuesten Stand gebracht, den Rechner mit Kaspersky nach Viren durchforstet, es mit deaktiviertem Antivierenprogramm versucht, meinen Rechner komplett neu aufgesetzt aber dieses Problem kommt und geht wie es grade lustig ist.
Es gibt Perioden, da läuft das Internet wie geschmiert am Stück durch und dann gibt’s Tage da hab ich diese Knicke alle paar Minuten.
Was immer zu helfen scheint (wenn auch nicht für lange) ist wenn ich Router und Rechner neu starte.
Kommt das jemandem bekannt vor oder hat jemand ne Vermutung woran es liegen könnte? Falls ihr noch weitere Daten braucht geb ich die euch gerne.
Danke schon mal fürs soweit lesen