myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

stark schwankende Datenrate im Wlan

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.07.14, 22:43   #1
zOggyz
Anfänger

Bedankt: 0
zOggyz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard stark schwankende Datenrate im Wlan

Hallo ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer stark schwankenden Datenrate bei meiner W-Lan Verbindung.

Technische Details:

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium Home Edition, 64-bit

Prozessor:
Intel Core i5-4670K CPU @ 3.40GHz

Mainboard:
Asrock Z87 Pro4

Anzeige:
GeForce GTX 670

Netzwerk:
ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card, 1005.31.1222.2011 (aktuellster lt. Asus Support Seite)
Intel(R) Ethernet Connection I217-V, Treiberversion 12.8.33.0

Router:
Fritz!Box Fon WLAN 7112; Firmware-Version 87.04.88 (sollte auch aktuellste sein lt. Automatischem Update)
Entfernung Rechner-Router: geschätzt 6 Meter Luftlinie, eine normale Holztür dazwischen, auf demselben Stockwerk

Zu meinem genauen Problem:
Ich habe immer wieder in sporadischen Abständen regelrechte Datenrateneinbrüche, soll heißen ich surfe ganz normal im Internet, habe zum Beispiel einen Twitch Stream offen welcher plötzlich laggen anfängt (leider nichts neues für mich -_-)
Nach wiederholtem Auftreten habe ich mich dann über den Browser in meine Fritzbox eingeloggt um den Status der Internetverbindung zu prüfen, welcher als „bereit, 6,9 Mbit/s download 733 kBit/s upload“ angezeigt wird.
Daraufhin habe ich die Kartei WLan aufgerufen wo mein Rechner mit 4 Strichen Signalstärke und einer schwankenden Datenrate zwischen 54 Mbit/s und 1Mbit/s angezeigt wird.
In der Liste darüber steht mein Smartphone mit 3 Strichen Signalstärke und einer konstanten Datenrate von 54Mbit/s. (Windows zeigt mir unten rechts volle Signalstärke an)
Nun habe ich mich dran gemacht nach dem Fehler zu suchen, sowohl Firmware als auch den Treiber der Wlankarte auf den neuesten Stand gebracht, den Rechner mit Kaspersky nach Viren durchforstet, es mit deaktiviertem Antivierenprogramm versucht, meinen Rechner komplett neu aufgesetzt aber dieses Problem kommt und geht wie es grade lustig ist.
Es gibt Perioden, da läuft das Internet wie geschmiert am Stück durch und dann gibt’s Tage da hab ich diese Knicke alle paar Minuten.
Was immer zu helfen scheint (wenn auch nicht für lange) ist wenn ich Router und Rechner neu starte.

Kommt das jemandem bekannt vor oder hat jemand ne Vermutung woran es liegen könnte? Falls ihr noch weitere Daten braucht geb ich die euch gerne.

Danke schon mal fürs soweit lesen
zOggyz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.14, 10:27   #2
zOggyz
Anfänger

zOggyz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey surif,

danke für die Antwort.

Mit dem Kabel stimm ich dir absolut zu, bin kein sonderlicher W-Lan fan. Allerdings wohn ich hier nur zur Untermiete und obwohl meine Mitbewohnerin/Vermieterin recht umtriebig ist und damit auch selten zuhause ist, kann ich leider trotzdem kein Kabel verlegen.

Ja das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel - aber wie gesagt, da meine Mitbewohnerin nur recht selten mal da ist reicht die Kiste für sie wohl vollkommen aus.

Die Funkeinstellung habe ich schon gemacht, läuft auf Kanal 12 wo in unserem Haus nix drauf los ist, hat aber keine abhilfe gebracht.

Dann wirds wohl nix helfen und ich muss nen neuen Router anschaffen?
zOggyz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.14, 16:23   #3
sorojo
iOS Beta und Apple

sorojo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe vll noch eine Vermutung das war bei einen Kunden von mir einmal so.
Der hatte die W-Lan karte hinten am Rechner und alles war super. Doch ab und zu auch die Lagg probleme. Ich war bei ihm drausen und musste dann feststellen das er mehrere Geräte bei der W-Lan Karte nebeinbei hatte und eins hat dann immer den gleichen Kanal genommen und dann ging es nicht mehr.
Auf was ich hinaus will ist wenn sowas nochmal auftritt dann tät ich mal die FB nach funknetzwerken in der umgebung suchen lassen ob dann eins auf deiner FQ sendet.

Auch noch ein Tipp such das logg von W-Lan und schau was da drin steht (logg wird gelöscht wenn die fb resetet oder vom strom ausgesteckt wird). Da steht ob Geräte sich nicht richtig anmelden usw drin.
sorojo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.14, 08:00   #4
technikasg
Anfänger

Bedankt: 1
technikasg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich hatte bei einem Bekannten mal als Ursache für das Problem, das du oben beschrieben hast,
dass der PC (insbesondere die WLAN-Antenne) dicht an einem Heizkörper war und immer wenn die Umwälzpumpe in der Heizung anging (das tut sie auch zum Selbstschutz im Sommer) fiel das WLAN aus.
Wir haben daraufhin einfach ein SMA-Kabel gekauft und damit die Antenne vom Heizkörper weiter entfernt aufgehangen - siehe da keine Störungen mehr seither.
technikasg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort