myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Upgraden auf 16000 DSL (https://mygully.com/showthread.php?t=2596538)

77samus77 25.03.12 20:00

Upgraden auf 16000 DSL
 
hallo,
ich hab mal ne frage und zwar wollte ich mla wissen wie ich meine leitung auf 16000 verbesser.ich bezahle schon für ne 16000 aber die telekom typen sagten man muss irgentwie freischalten.Hat jemand eine Ahnung wie?
Vielen Dank für eure Antworten(schon mal im Vorraus :D)

MfG Samus

ChesterJakob 27.03.12 19:17

naja wenn du schon für eine 16000er bezahlst, dann hast du auch schon 16000 freigeschalten der große unterschied ist, das die leitung nicht mehr hergibts, also können se auch net mehr freischalten.

mfg ChesterJakob

slahn 27.03.12 20:49

Naja, DSL (ADSL) verwendet eine gewisse Bandbreite im Frequenzspektrum. Gewisse Frequenz gehen bei gewissen Leitungen schlechter. Darum lässt man beim Erstanschluss die Leitung vermessen, um das maximale herausholen zu können. Also einfach bei deinem Anbieter anrufen und fragen ob sei deine Leitung vermessen könnten. Dann bitten die dich das Modem für ein paar Tage nicht abzuschalten. Danach arbeitet die Leitung mit dem maximal möglichen. Wenn du dann immer noch nicht in die Richtung von 2MByt/s kommst, bist du einfach zu weit vom Verteiler entfernt. Kannst sie dann bitten die Leitung wieder zurück zu stufen.

Tomygun 28.03.12 17:50

Na ja, ganz so einfach ist es mit der Telekom nun doch nicht.

Wenn Du bereits einen 16000er Anschluss über die Telekom hast und nur z.B. 11000 erreichst wirst du nicht mehr von der Telekom bekommen.

Die Techniker bekommen vorgeschrieben ab welcher Dämfpung eine Stufe runter geschaltet wird.
Es gibt dazu irgendwo im Web sogar eine Liste.
Bei der Telekom werden die Leitungen nicht auf maximalen Durchlass sondern auf maximale Signalqualität eingestellt.
Das betrifft auch Provider welche die Leitungen von der Telekom einrichten lassen wie zum Beispiel die Telekom Tochter Congstar.
Bei anderen Providern wird mehr auf den maximalen Durchlass gesetzt und die gleich Leitung könnte dann unter Umständen eine größere Datenmenge durchlassen. Aber dafür kann es unter Umständen auch zu erhöhten Datenmengen kommen weil defekte Pakete erneut abgerufen werden müssen.

Ich habe leider das gleiche Problem. Ich zahle für 6000 und bekomme nur 3000. Da es den 3000er Tarif nicht gibt, muss ich damit leben.
Freuen tut sich die Telekom, weil sie so das gleiche Volumen auf ihren Leitungen zwei Mal verkaufen kann. Und ich behaubte Mal ganz frech, dass genau dies auch der Grund für diese Begrenzungen ist.
Ich bezweifel dass Dir jemand bei der Telekom die Begrenzung mal eben raufsetzt. (Ausser Du kennst einen Techniker dort der es heimlich macht. :) )

Gamebeast1989 28.03.12 18:31

Es kommt drauf an was für eine Leitng bei dir verlegt ist. Das mit dem Einmessen der Leitung stimmt aber nicht. Das machen die, wenn du einen neuen Anschluss verlegt bekommst bzw. du Geschäftskunde bist aber nicht bei Privatnutzern. Einzige Ausnahme, wenn mehrere Kunden Störungen melden, die das gleiche HAK (Hauptanschlusskabel) verwenden. Dann wird bis zu jedem Haushalt eingemessen, damit man den Fehler begrenzen kann.

Tja und wenn die Leitung (+Entfernung, + Kabelquerschnitt, etc) nicht mehr leisten kann, dann kann sie es nicht. Du wirst dich damit zufrieden geben müssen.

@Tomygun

Deine Aussage mit dem 2fachen verkaufen einer 3000er Geschwindigkeit auf einer Leitung. Das geht nicht... Es hängt jeweils immer nur ein Hausanschluss an 2 Adern. Warum & wieso wurde hier genügend im Forum mitgeteilt... Einfach dann mal die SuFu nutzen...

Ebenso gibt das wenig Sinn, dass mehr auf Signal als auf Durchfluss geachtet wird. Hast du kein Signal, hast du kein Durchfluss... Hast du ein geringes Signal, hast du auch weniger Durchfluss... Die 2 Faktoren sind immer proportional zu einander!
Und nicht die Techniker bekommen vorgerschrieben, ab welcher Dämpfung der Vertrag runter gescharuabt wird, sondern die Techniker entscheiden ab wann es Sinn macht und ab wann nicht.

LG

Tomygun 28.03.12 19:03

@Gamebeast1989
Zum Punkt 1: Das ist natürlich logisch ^^ Meine Aussage bezieht sich auch nicht auf das Kabel sondern auf die Auslastung des gesammten Netztes. Beispiel : Wenn 100 Kunden in einem Bereich die Maximale Datenmenge welche mein Backbone verkraftet erreichen, ich ihnen dann nur die halbe Menge an Daten erlaube kann ich die Doppelte Menge an Kunden bedienen. So war es gemeint.

Zu Punkt 2: Evtl. habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Wenn ich ein sauberes Signal habe ohne Schwankungen in seiner Qualität kommen die Pakete ohne Fehler an und ich habe weniger Datenverkehr wegen erneut gesendeter Datenpakete.
Ich kann also eine höhere Frequenz ansteuern bevor das Signal in seiner Qualität schlechter wird. Also auch mehr Daten in der selben Zeit durch die Leitung senden.

Wenn ich allerdings ein schlechtes Signal habe mir unsauberen Flanken, Ständig wechselnder intensität werden mehr Fehler erzeugt und die Pakete werden erneut gesendet. Also geht man mit der Frequenz soweit runter bis das Signal sauber genug ist damit möglichst wenig oder gar keine Fehler entstehen.

Und die Techniker messen nur die Leitung durch und begrenzen dann je nach Dämfungswert an Hand einer List die Werte. Diese Liste existiert. Ich muss mal schauen ob ich sie noch irgendwo habe, dann poste ich sie hier.

Tomygun 28.03.12 19:43

So, ich habe hier ne Seite im Web gefunden da wird es sehr gut beschrieben. Auch das es je nach Anbieter verschiedene Werte geben kann. Besser kann ich es auch nicht erklären :)

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Gamebeast1989 30.03.12 06:51

Ah okay die Beschreibungen hören sich schon ganz anders an...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.