Der Router bekommt auch eine IP-Adresse dynamisch zugewiesen: Deine öffentliche, über die Du mit Deinem ganzen Gerätezoo im Netz erreichbar bist. Dies ist die IP-Adresse, welche Serverbetreiber von Dir erhalten, wenn Du ihre Dienste abfragst (z.B. Web, Email, Messenger). Diese öffentliche IP bekommst Du aber dynamisch vom Provider zugeteilt, nicht vom Modem.
Da es Anschlussarten gibt, bei denen dies nicht so funktioniert (z.B. statische, dauerhafte IP-Adressen bei Business-Anschlüssen), kannst Du an dieser Stelle im Router Anpassungen vornehmen.
Auch gibt es im Ausland oft noch ganz andere Prinzipien, wie sich Deine Harware zu Hause mit dem Netz Deines Providers koppelt.
Ein herkömmlicher 19,95€-Anschluss bekommt aber *immer* eine dynamische IP-Adresse, Dein Router ist an dieser Stelle also richtig konfiguriert. Das Modem tut an dieser Stelle wie mehrfach erwähnt *gar nichts*, darf es auch gar nicht. Ein klassisches Modem ist nichtmal über eine IP-Adresse ansprechbar, auch wenn das in Deinem Fall eine Besonderheit zu sein scheint.
Und ja - streng genommen macht Dein Provider DHCP und Dein Router nach Deinen Wünschen auch. Aber eben beide auf unterschiedlichen Seite der NAT, so dass es sich nicht ins Gehege kommt.
Ein Router trennt nämlich sauber in die Bereiche WAN ("Internet") und LAN (lokales Netz) - genau das macht ihn zum Router.
Und ohne spezielle Einstellungen kommt rein gar nichts aus dem großen, weiten Internet in Dein Heimnetzwerk, da der Router eben unterscheidet zwischen lokalem Traffic und Internet-Traffic. Dies ist, stark vereinfacht gesprochen, NAT.
Richte doch mal das Netz so ein, wie ich Dir vorgeschlagen habe und poste uns das Ergebnis!
|