Strafrecht
Bis zu fünf Jahre Haft für Webattacken
Ach was bin ich gemein
Zitat:
- § 126b StGB Störung der Funktionsfähigkeit eines
Computersystems
Objektiver & subjektiver Tatbestand des § 126b:
§ 126b StGB. (1) Wer
[vorsätzlich] die Funktionsfähigkeit eines Computersystems,
über das er nicht oder nicht allein verfügen darf, dadurch
schwer stört, dass er Daten eingibt oder übermittelt
Objektiver Tatbestand:
- Funktionsfähigkeit durch Dateneingabe- od. Übermittlung schwer stört
Subjektiver Tatbestand
- (Eventual-)Vorsatz bezüglich des objektiven Tatbestandes
- erfolgloser Angriff :
§ 15 StGB Strafbarkeit des Versuches
§ 126c StGB Missbrauch von Computerprogrammen oder
Zugangsdaten
§ 303a - Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
§ 303b - Computersabotage
(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder
2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
|
Nur mal anbei gemerkt. .. Wenn du an Viren oder sonst irgendwelche Schadprogramme hantierst, dann nur an Pc's die nicht am Internet angeschlossen sind. Dann hast du diese Problematik aus dem Spoiler nämlich nicht.
Um welchen Anbieter handelte es sich denn? Du kannst mir den Namen auch gerne per PN schicken... Ob durch dein DoS Angriffs-Versuch wirklich der Server zusammengebrochen ist, das wage ich stark zu bezweifeln... da wird mit Sicherheit ein interner Fehler oder Wartungsarbeiten in Gang gewesen sein.
Und wenn, die haben immer noch die Ip und werden sich im Zweifel melden. Möglich auch, das der Internetanbieter dir n Brief zukommen lässt. Das passiert, wenn einn Anschluß im Botnetz hängt und Spam verschickt wird.
Meine supjektive Einschätzung, die kommen nicht um dich zu holen, die mahnen dich nicht ab, garnichts... denn wo nichts gewesen ist, da gibt es auch nichts..
mfg