![]() |
Tutorial: Aufbau kleines Homenetz + Internet
Hallo!
Als Hardware verwende ich die beiden Fritz!boxen 5140 und die 7270. Die 5140 macht Telefonie und Internetzugang wie bisher auch schon. Neu hinzu gekommen ist eine Fritz!Box 7270 die als WLAN-Bridge und als Homeserver betrieben wird. Über diesen Homeserver sind insgesamt vier Arbeitsstationen vernetzt, zwei über WLAN und zwei über LAN. Für eine bessere WLAN Abdeckung steht die 7270 bissl zentraler in der Wohnung und bedient so weniger die Nachbarschaft als vielmehr die eigene Wohnung. Zusätzlich um der WLAN Konkurrenz im Hause aus dem Weg zu gehen habe ich den Funkkanal 13 eingestellt. Hat die Empfangsqualität noch zusätzlich verbessert. 8) Drei der Arbeitsstationen sind Win XP Rechner und nachdem auf jedem einzelnen PC ein einheitlicher Namen für die Windows Workgroup vergeben war -jeweils Neustart erforderlich- und die gewünschten Ordner/Datei Freigaben erteilt worden sind klappt es auch schon mit der Vernetzung. Windows 7 (Home premium) will aber auch zuerst den richtigen Arbeitsgruppen-Namen stehen haben, bevor es sich ins Netzwerk einfügt. Offenbar hat Windows dazu gelernt: Passwörter und Benutzernamen spielen keine Rolle mehr. Vielleicht war es aber nur Zufall, dass es so problemlos von statten ging. :D Sir_Mogway |
Hat der Thread auch irgendeinen höheren Sinn außer das du stolz auf dich bist n paar Rechner verbunden zu haben ?
|
Zitat:
Aber wenn es so ist... Hab mir gerade ne App für meine 2 iPhone´s und mein iPad geladen, nun kann ich damit meine 2x 2TB HDD´s die an meiner Fritzbox hängen drauf zugreifen und soviele Videos gucken wie ich will,.. aber das war noch nicht alles, mein Samsung TV kann dies nun auch :confused: Aber das Geilste kommt jetzt erst, die Playstation 3 kann auch darauf zugreifen :T Von meinem PC kann ich jederzeit neue Filme und Musik übertragen, auch wenn man dies nicht für möglich halten würde :rolleyes: So Fertig :D:D:D:D |
So bevor hier noch mehr leute meinen ihre Heimnetzwerke erklären zu müssen mach ich hier zu.
@TE sollte das ein Tutorial werden sag bescheid. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |