Hallo,
Fritz!Box.
Beispiel 1: Speedport, ca. fünf Jahre alt, im Eigentum, also kein Mietgerät. Bei Bekannten im Einsatz, spinnt seit Montag. Vergisst permanent die Konfiguration, ein richtiger Quell der Freude. Die Bekannten haben eine Fritz!Box bestellt.
Beispiel 2: Speedport (Mietgerät!) in einem kleinen Betrieb. Plötzlich kann nicht mehr gedruckt werden, alle Drucker haben neue (!) IP-Adressen. Drucker-Konfiguration angepasst, alles geht. Vier Wochen später das gleiche Problem, wieder haben alle Geräte eine neue IP-Adresse. Die Telekom hatte beide Male eine neue Firmware auf den Speedport geklatscht, und der hat vor lauter Begeisterung seine DHCP-Tabelle gelöscht. Das kann man bei einem Mietgerät übrigens nicht umgehen. Und man kann auch keine eigenen Vorgaben machen (also im Sinne "diese MAC-Adresse kriegt diese IP") Ach so, die Bekannten setzen jetzt auch eine Fritz!Box ein und können seither uneingeschränkt drucken.
Bei mir werkelt eine 7490 und tut ihren Dienst, incl. der Funktion als Telefonanlage, Anrufbeantworter und Faxempfänger.
Wenn Du keine Telefoniefunktionen brauchst, dann geht auch eine 3370 oder was in dem Segment, es muss also nicht immer das Flagschiff sein.
Gruss,
YaGru
|