Zitat:
Zitat von Srigg
Nutze den richtigen Router 
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Wenn Du schon so antwortest, dann schreib bitte auch hin, welcher Router Deiner Meinung nach "der richtige" ist?!
7 MBit wäre tatsächlich zu wenig. Auch wenn der Vertrag "bis zu" sagt. Vermutlich hast Du eine Leitung bei der irgendwo ein Leitungsfehler vorliegt. Eine Isolation beschädigt ist, oder die LineCard im DSLAM eventuell nicht mehr auf dieses Kabel gibt. Wahrschienlicher ist aber, das die LEitung ein RAM Profil hat. Dann ist das die maximale Downrate. Ein Anruf bei der Telekom unter "08003301000" bringt Klärung zu dieser Frage.
Messungen auf diesen Speedtest Internetseiten sind im Ergebnis nur als "Annäherungswert" zu betrachten. Die Server dieser Internetseiten (Telekom Seite mit eingeschlossen) haben ebenfalls nur begrenze Bandbreiten die sich alle anfragenden Teilnehmer teilen müssen. So bekommen 100 gleichzeitig anfragende Teilnehmer nur ca. 10 MBit/s angezeigt, weil dem Server z.B. nur eine 1 GBit/s Leitung bereitsteht. Obwohl jeder der anderen Teilnehmer eigentlich eine 16 Mbit Leitung haben sollte. Entscheidend für die Leitungsstabilität ist der Signal Rauschabstand. Diesen Wert kann man z.B. bei einer Fritzbox dem der Telekom anpassen. Eine Frage an den Supporter und ein Blick in seine Datenbank, und er verrät Dir den Wert.
Die Messung durch die Telekom geschieht zwischen Vermittlungsstelle (inkl. dem Backbone) und Deinem Router. DAS ist der tatsächliche Messwert den Du nehmen kannst. Und nichts anderes. Wenn die Telekom Dir sagt: "Wir messen 16,XX" dann besteht das Problem auf LAN Seite und nicht auf der Leitung. Sollte der Router defekt sein und es sich um einen Speedport handeln, ist das Protokoll auslesbar durch den Support. Dann bekommst Du sofort einen neuen. Wie misst Du denn? Über LAN Kabel oder alles über WLAN? Wo steht der Router im WLAN Fall, wie viele Wände sind zwischen Dir und dem PC, wie viele WLAN Netzwerke sind in der Nachbarschaft. Wie viele Kanal Überlappungen siehst Du? Stellt der Router sein WLAN Kanal automatisch ein?
Wie viele Teilnehmer sind neben Dir im Netzwerk, wie sieht Dein Backgroundtraffic aus. Wenn diese Fragen alle beantwortet sind, dann kann man Dir auch einen Grund für die "Bremse" sagen. Im Zweifelsfall: Wireshark benutzen, und das Protokoll entweder analysieren lassen, oder selber den Fehler suchen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Viel Erfolg
Gruß