myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Win7-Heimnetz gibt kompletten rechner frei?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.12.11, 02:29   #1
D3s_ToD3s
Anfänger

Bedankt: 3
D3s_ToD3s wird langsam von ratten respektiert | 128 Respekt PunkteD3s_ToD3s wird langsam von ratten respektiert | 128 Respekt Punkte
Standard Win7-Heimnetz gibt kompletten rechner frei?

Schönen guten Tag lieber Leser.

Folgende Situation stellt sich mir:

Mein Computer, mit Win7, ist in einem Heimnetzwerk mit 2 weiteren Rechnern (ebenfalls Win7), denen meiner Mitbewohner, und mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbunden.

Erwünscht ist natürlich eigentlich nur folgendes: Ich gebe eine Datei oder einen Ordner frei -> Fernseher kann darauf zugreifen (Mutmaßlich auch die Mitbewohner)
Nicht frei gegeben -> TV hat keinen zugriff/findet diese nicht (Ebenfalls die Mitbewohner)

Nun habe ich festgestellt, das der fernseher wahllos auf Ordner zugriff hat, welche garnicht frei gegeben sind.
Ausserdem findet der besagte Fernseher wiederum Dateien NICHT, die definitiv frei gegeben sind.
Und zu allem überfluss interessiert es ihn auch nicht, ob eine Datei sogar ganz offiziell von mir gesperrt wurde.
(Ich habe unterlassen, meine Mitbewohner zu fragen, ob diese ebenso wie der TV machen können was ihnen gerade in den sinn kommt, um keine schlafenden hunde zu wecken)

Ich habe einiges herum probiert und herum gegoogelt, aber keine lösung für dieses Problem finden können, und hoffe hier nun auf Hilfe.

Vor allem würde mich interessieren, wie ich meinem Rechner sage, das er grundsätzlich alle dateien sperren soll, und nur auf meine anweisung hin die freigabe erteielt. Und wie ich ihn dazu bringen kann, dies auch konsequent um zu setzen.

mit freundlichen grüßen
der verfasser
D3s_ToD3s ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.11, 03:50   #2
UnitedWeBash
Anfänger

Bedankt: 5
UnitedWeBash ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was ist das denn für ein tv ?

mit meinem samsung kann ich nur auf ordner zugreifen die durch allshare freigegeben worden.
UnitedWeBash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.11, 04:14   #3
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Ich vermute mal das der Fernseher (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer) auf die Administrativen Shares von Windows zugreift, hier ein Link zur Microsoft KB wie man das ausschalten kann:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.11, 12:01   #4
D3s_ToD3s
Anfänger

D3s_ToD3s wird langsam von ratten respektiert | 128 Respekt PunkteD3s_ToD3s wird langsam von ratten respektiert | 128 Respekt Punkte
Standard

Der TV ist ein Samsung Smart TV

danke für den Link

Allerdings geb ich bei der Einleitung direkt auf, da dort folgendes steht und meinen Win7 irgendwie aussschließt
Zitat:
Dieser Artikel beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie versteckte oder administrative Freigaben auf Microsoft Windows XP Professional-, Windows 2000 Professional- und Windows NT 4.0 Workstation-Computern erstellen und löschen können.
Wenn der TV nicht gerade mit NT oder 2000 läuft dann hab ich da meine zweifel, dass das irgendwie zusammen hängt o_O

Ich hab hingegen etwas anderes gemerkt. Nämlich, dass mein PC in der Netzwerkumgebung (Unter Win7 heist es einfach Netzwerk) nicht nur als Rechner, sondern auch als Multimedia-Station angezeigt wird o_O
Zu diesem Thema habe ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine "Lösung" gefunden
Jetzt findet der TV allerdings KEINE Dateien mehr. Weder frei gegebene noch sonstige

Jetzt ist mir schon wieder etwas merkwürdiges unter gekommen.
Ich kann den TV als "Digitales Mediengerät" (angezeigt im Netzwerk) auf meinem Rechner Installieren O_O

Und hinzu kommt jetzt, das ich doch mal einen meiner Mitbewohner nach seiner PC-mäßigen perspektive des netzwerks gefragt habe und von seinem Rechner aus kann man freigegebene Dateien (so soll es sein) sehen UND 2 nicht frei gegebene Ordner UND den Ordner Users, dessen Inhalt (Spielstände und Dokumente) niemanden etwas angehen, wenn ich das nicht zu lasse.

Das ist alles sehr merkwürdig und geht über mein bescheidenes wissen hinaus P_q
Ungelesen 29.12.11, 14:36   #5
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von D3s_ToD3s Beitrag anzeigen
Wenn der TV nicht gerade mit NT oder 2000 läuft dann hab ich da meine zweifel, dass das irgendwie zusammen hängt o_O
das war auch auf den PC und nicht auf den TV bezogen
du willst ja schließlich verhindern das die dateien freigegeben werden

Zitat:
Jetzt findet der TV allerdings KEINE Dateien mehr. Weder frei gegebene noch sonstige
ein TV (speziell Samsung) fängt auch nix mit Windows Freigaben an normalerweise (wie es ja auch der Fall war und du es nur falsch erkannt hast) sondern nur mit Freigaben eines DLNA Servers

Zitat:
Ich kann den TV als "Digitales Mediengerät" (angezeigt im Netzwerk) auf meinem Rechner Installieren O_O
Hat auch seinen Sinn so, das dient unter anderem der Steuerung des TVs durch das Netzwerk (Fernbedienung)

Zitat:
Und hinzu kommt jetzt, das ich doch mal einen meiner Mitbewohner nach seiner PC-mäßigen perspektive des netzwerks gefragt habe und von seinem Rechner aus kann man freigegebene Dateien (so soll es sein) sehen UND 2 nicht frei gegebene Ordner UND den Ordner Users, dessen Inhalt (Spielstände und Dokumente) niemanden etwas angehen, wenn ich das nicht zu lasse.
Jede Wette das diese Freigaben ebenfalls ganz normal sind, deine Dokumente usw. sind wahrscheinlich die Ordner "Öffentliche Dokumente" usw... das is ganz normal und ne standard Freigabe unter Windows aber solange du deine Docs nicht unter Öffentlich ablegst sieht die auch keiner

Und du brauchst auch nicht auf nem andern PC zu schauen was freigegeben ist, mach einfach in deiner eigenen Netzwerkumgebung deinen PC auf dann siehst selber was zugänglich ist
Ungelesen 29.12.11, 23:06   #6
D3s_ToD3s
Anfänger

Standard

danke für den tipp mit dem Netzwerk. Hab ich ganz vergessen das das geht ^^
Habe jetzt alle nicht gewolten Ordner aus dem netzwerk heraus genommen.

allerdings wurmt mich der TV immernoch
Aber das mach ich jetzt einfach zukünftig mit ner externen.

Herzlichen dank für die hinweise und tipps und hilfe.
Ungelesen 30.12.11, 06:33   #7
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Standard

fürn samsung tv musst du nen DLNA Server verwenden, zb AllShare von Samsung
Antwort