Spamanrufe seit Umstellung auf Fritz!Box
Seit Anfang August bin ich Besitzer einer Fritz!Box 6591 Cable. Push-Service ist deaktiviert. Die Telefonnummer nutze ich schon seit zwanzig Jahren. Ich stehe in keinem Telefonbuch und gebe diese Nummer auch nirgendwo an. Festnetz nutze ich nur für längere Telefongespräche. Die Nummer haben nur Verwandte und Freunde. Bis vor kurzem kam es in den zwanzig Jahren nie vor, dass ich Anrufe bekommen habe wo sich niemand meldet, von Meinungsforschungsinstituten, von Leuten die sich für Vodafone ausgeben es aber nicht sind oder von Leuten die gebrochen deutsch sprechen und uns ein UFO verkaufen wollen.
Anfang September, also einen Monat seitdem ich die Fritz!Box besitze hat sich dass dann geändert. Ich bekam Samstag morgens um 07:00 Uhr einen Anruf. Der Anrufer lies es ewig klingeln. Nach dem Abnehmen hat sich keiner gemeldet. Eine Internetrecherche hat mich auf die Seite tellows.de weitergeleitet. Nummer wird dort seit Jahren regelmässig von Benutzern als Telefonspam gemeldet. Was mir sofort aufgefallen ist: An den Kommentaren konnte man raus lesen, dass die Leute die diese Nummer gemeldet haben, wohl ausschließlich Fritz!Box Benutzer waren.
Eine Woche später, Sonntag morgen halb 10. Anruf einer mir unbekannten Nummer aus München. Sind nicht ran. Tellows-Recherche hat ergeben, dass diese Nummer zu einem Meinungsforschungsinstitut gehört. Und auch da, waren die Leute, die Anrufe von dieser NUmmer bekamen wohl fast alles Fritz!Box Besitzer.
Bekomme jetzt seit mehr als einem Monat lästige Spam-Anrufe unterschiedlichster Art. Jedes Mal muss ich feststellen, dass wohl hauptsächlich Fritz!Box Inhaber betroffen sind. Davor hab ich zwanzig Jahre nicht einen Spam-Anruf erhalten.
Ich habe den Verdacht, dass AVM Telefonnummern ausließt und weiter gibt. Anders kann ich mir das plötzliche Auftreten dieser Spamanrufe nicht erklären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
|