Hallo Leute!
Ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Internet Anschluss von Tele Columbus (wegen Umzug). Gebucht ist die 3er Kombi mit 120 Mbps Download. Allerdings ist die Internetverbindung mehr als fragwürdig:
Ich bekomme über Wlan in der Regel eine Downloadrate von gerademal 40-80 Mbps. Per Ethernet erreiche ich 80-100 Mbps. Jeweils mit mehreren Geräten und verschiedenen "Speed Test" ausprobiert, die Werte sollte also passen. Das allerschlimmste ist aber, dass es extrem lange dauert, bis sich ein "Downloadbefehl" ausführt. Bestes Beispiel Youtube: ich klicke eine Video an, dann muss ich locker 20-30 Sekunden warten, bis es startet. Wenn es einmal gestartet ist, läuft es einwandfrei (auch bei höchster Auflösung). Genauso spielt es sich bei den Speed Test, beim Aufbauen stinknormaler websites oder bei Games ab. Über Ethernet läuft das ganze etwas schneller, aber immernoch viel zu langsam. Das ganze habe ich auch wieder auf mehreren Geräten (2 Notebooks, 2 Smartphones) getestet und es ist überall das selbe.

Die schlechte Downloadrate kann ich noch verkraften, aber der Rest geht gar nicht klar..
So sehen die Einstellungen am Router aus (habe davon ehrlich gesagt kaum einen Plan^^):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=548384-1469290555.png
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1801ab-1469290617.png
Ich dachte ich frage erstmal hier nach, bevor ich mich wieder mit dem inkompetenten Kundenservice rumschlage. Was kann ich tun? Bin für jeden Tipp dankbar

Kommt mir aber bitte nicht mit "starte mal deinen Router neu" etc.