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Router verliert Internetverbindung

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Ungelesen 06.03.11, 19:45   #1
N-y-x
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Standard Router verliert Internetverbindung

Hey Leute,

dachte ich haue mein Problem einmal hier herein, da hier bestimmt fähige Menschen verkehren

Habe seit gut einem Jahr einen DLink Dir 655 Router. Dieser funktionierte die ganze Zeit problemlos.

Nun ist es so, dass dieser seit gut 2 Wochen die verbindung ins Internet verliert.
Also die Wlan Verbindung bleibt bestehen, jedoch verliert der Router eben die Verbindung ins Internet. Manchmal nach 2 Stunden, manchmal hält das ganze auch 20 Stunden.

Habe zunächst einmal einen reset durchgeführt - ohne Erfolg.
Danach habe ich eine neue FW auf den Router geladen - ohne Erfolg.

Habe daraufhin bei der Telekom angerufen und die Leitungen checken lassen, sie sagten es sei alles i.O.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Router liegt, da dieser ja seit einem Jahr problemlos gelaufen ist und ich nichts verändert habe.

So nun habe ich bemerkt, dass das DSL Lichtchen an dem DSL Modem blinkte (Speedport W200) was laut Telekom nicht sein darf. Also meinte die es liege entweder am Splitter oder aber an dem Modem. Einen neuen Splitter hat man mir zugesendet! Daran lag es schonmal nicht.

Das komsiche ist eben, dass nun das DSL Lichtchen an dem Modem nur leuchtet, also so wie es sein soll, von daher frage ich mich ob ich nun ein neues Modem kaufe oder ob eben doch der Router den Geist aufgegeben hat.

Was meint ihr denn dazu?

LG
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Ungelesen 06.03.11, 20:03   #2
urmel88
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Ich gehe nicht davon aus, dass es hier am nicht Router liegt. Die Speedport 200 Serie ist nicht schlecht. Die funktioniert so ganz gut, aber wie es in der Technik ist, kann auch hier ein Defekt auftreten. Sobald das nächste mal Internet weg ist, schau bitte auf das Modem ob dort T-DSL blinkt. Ist das der Fall, kannst du direkt bei der DTAG anrufen und das sagen. Als erstes solltest du da ein neues Modem fordern, da die deine Leitung lauffähig halten müssen und da zählt so ein 5€ Modem mit dazu. Sollte es danach immer noch auftreten, forderst du einen Port Reset am DSLAM. Das macht der Call Center Agent leider meist erst nach Aufforderung, da es sein kann, dass der Port nicht wieder kommt. Tritt das dann immer noch auf, forderst du eine Portumschaltung am DSLAM.

Das mit dem Portreset kannst du natürlich auch vor dem neuen Modem mal machen lassen. Dann musst du nicht erst umständlich warten. Ich glaube hier ist es wirklich ein sich ankündigender Portdefekt so wie du es beschreibst.

MfG Urmel
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Ungelesen 06.03.11, 20:26   #3
ckjthedogmaster
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Mein Router ist auch stets mit dem Internet verbunden, verliert aber so 1-2 Mal im Jahr die Verbindung und baut sie dann auch nur noch so auf, wie er will.

Mit den Jahren weiß ich, das dieser Port Reset am Wirkungsvollsten ist. Auch wenn die netten der TK da noch soviel meinen, das alles ok ist. Es ist eben meist nicht so, und man schiebt den Fehler gern an den Endverbraucher ab. Zumindest telefonisch.

Anrufen und den Port- Reset verlangen, Dauer des Aufwandes, weniger als ein paar Minuten
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Ungelesen 06.03.11, 20:41   #4
Schmicky
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Das Problem kenne ich zu gute.

Wenn das Modem die DSL Lampe blinkt, kann es an drei Dinge liegen.
1. DSL Splitter
2. Modem
3. Telekom Port

Meistens liegt es am dritten Punkt. Ruf noch mal wie "Urmel" sagte, Telekom an und lass den Port resetten,
__________________
Gruß Schmicky
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Ungelesen 07.03.11, 12:33   #5
N-y-x
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Oh okay,

vielen Dank erstmal.

Das komische ist, dass wenn nun das Internet "abkackt" die Leuchte am DSL Modem immernoch leuchtet. Vorher flackerte sie ab und zu, was eben nicht sein darf. Aber nun leuchtet die, auch wenn ich aus dem Internet geschmissen wurde. Ein Router neustart bringt meistens nichts, erst wenn ich die komplette Telefonanlage (oder aber das Modem) erneut starte geht es wieder. Ggf. auch zufall...

Der Splitter kann es nicht sein, wie gesagt habe seit 2 Tage einen neuen!
Ein Kumpel meinte anstatt erst ein neues Modem zu kaufen (würde nun den Speedport 201 nehmen, da dieser anscheinend neuer ist als der w200) und dann ggf. einen neuen Router - sollte ich über so etwas nachdenken:

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Also beides in einem!

Aber danke bezüglich des Tipps mit dem Port reset.
Was auch immer das zu bedeuten hat, werde ich das einmal machen lassen!
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Ungelesen 07.03.11, 13:26   #6
N-y-x
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So,

Port Reset habe ich nun telefonisch einmal machen lassen.
Schaun wir mal. Habe gleichzeitig noch entdeckt, dass mir bei meinem Tarif DSL 16 k anstatt DSL 6 k zusteht und umstellen lassen! Was man so alles entdeckt wenn man sich mal durch das riesige Telekom Portal wühlt! :-)

ggf. hänge ich mich nochmal direkt mit nem LAN kabel an den Speedport wenn das Internet abkackt. Dann dürfte ich genau sehen ob es am Router oder aber am Modem liegt. Auf diese 0815 Idee bin ich noch garnicht gekommen.

LG
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