Ich gehe nicht davon aus, dass es hier am nicht Router liegt. Die Speedport 200 Serie ist nicht schlecht. Die funktioniert so ganz gut, aber wie es in der Technik ist, kann auch hier ein Defekt auftreten. Sobald das nächste mal Internet weg ist, schau bitte auf das Modem ob dort T-DSL blinkt. Ist das der Fall, kannst du direkt bei der DTAG anrufen und das sagen. Als erstes solltest du da ein neues Modem fordern, da die deine Leitung lauffähig halten müssen und da zählt so ein 5€ Modem mit dazu. Sollte es danach immer noch auftreten, forderst du einen Port Reset am DSLAM. Das macht der Call Center Agent leider meist erst nach Aufforderung, da es sein kann, dass der Port nicht wieder kommt. Tritt das dann immer noch auf, forderst du eine Portumschaltung am DSLAM.
Das mit dem Portreset kannst du natürlich auch vor dem neuen Modem mal machen lassen. Dann musst du nicht erst umständlich warten. Ich glaube hier ist es wirklich ein sich ankündigender Portdefekt so wie du es beschreibst.
MfG Urmel
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