Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.02.12, 10:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Studentenwohnheim - AdHoc Wlan
Hallo,
ich wohne in einem Studentenwohnheim, mit Internetverbindung übers Uni/Wohnheim-Netzwerk per Lan-Verbindung(statische IP).
Bisher habe ich hier nur einen Laptop benutzt, allerdings lege ich mir jetzt wieder einen Desktop-Pc zu und wollte dann mit dem Laptop per Wlan ins Internet.
Das heißt also ich schließe meinen Desktop per Lan-Kabel ans Internet an und erstelle ein AdHoc-Netzwerk um mit meinem Laptop über Wlan ins Internet zu gelangen bzw. Daten mit dem Desktop-PC auszutauschen.
Beide Pc´s werden per TrueCrypt verschlüsselt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie sicher ist so ein AdHoc Netzwerk? bzw. wie schützt man das vor Fremdzugriff?
2. Was muss ich tun um den Drucker der per USB am Desktop abgeschlossen ist vom Laptop aus nutzen zu können? Ohne das andere aus dem Wohnheim darauf zugreifen können.
3. Über weitere Tipps&Tricks wäre ich dankbar, auch im Hinblick auf die statische IP..
Grüße
|
|
|
01.02.12, 11:23
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ich würde mir noch zusätzlich einen Router zulegen, eventuell auch mit USB Anschluss für Drucker. Damit sicherst du dein Internes Netzwerk gegen zugriffe von außerhalb ab, der Rechner muss nicht laufen wenn du per WLAN ins Netz willst und du hast zusätzlich noch einige LAN Anschlüsse am Router.
|
01.02.12, 12:48
|
|
Anfänger
|
Ich bin der Meinung, dass es Grundsätzlich verboten (Laut Benutzerregeln) ist seine Leitung durch einen Router zu vervielfältigen bzw. anderen den Zugang zu ermöglichen.
Ich weiß auch nicht ob man das so konfigurieren kann, dass der Router sich in das Uni-Netzwerk einwählt. Da ich eine bestimmte Ip-Adresse, DNS Servernummern usw. habe..
Außerdem können die Administratoren dies doch sehen oder?
|
|
|
01.02.12, 13:15
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
also bei uns ist in jedem zimmer ein lan-anschluss mit einer festen ip. bei der registrierung muss man seine MAC mitteilen und kann nur mit diesem gerät ins netz.
nimmt man die mac eines routers (oder klont die mac einfach), kann man mit mehreren geräten ins netz. der admin merkt davon nix und interessiert sich dafür wahrscheinlich auch nicht
|
|
|
01.02.12, 13:16
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Zeodos
also bei uns ist in jedem zimmer ein lan-anschluss mit einer festen ip. bei der registrierung muss man seine MAC mitteilen und kann nur mit diesem gerät ins netz.
nimmt man die mac eines routers (oder klont die mac einfach), kann man mit mehreren geräten ins netz. der admin merkt davon nix und interessiert sich dafür wahrscheinlich auch nicht
|
Das mit der Mac-Adresse ist bei mir nicht, ich muss nur in den Lan-Einstellungen meine Nummern eingeben.
Allerdings will ich gerade auch kein Geld für einen Router ausgeben, daher bin ich vorerst auf eine AdHoc-Verbindung angewiesen..
|
|
|
01.02.12, 13:30
|
|
Echter Freak
|
Unter Windows kannst du afaik einen Drucker nicht für eine bestimmte Netzwerkkarte freiben. Allerdings kannst du für bestimmte Benutzer freigeben, dass sind dann entsprechend nur deine Benutzer. Das bedeutet dass der Drucker dann im kompletten Netzwerk (wenn nicht gefiltert wird) freigegeben ist aber durch die Freigabe für bestimmte Nutzer geschützt ist.
|
01.02.12, 13:32
|
|
Anfänger
|
Gut, das mit der Druckerfreigabe ist jetzt nicht ganz so wichtig.
Wie sieht es denn sonst so mit dem AdHoc-Netzwerk aus, kann ich das auf einen bestimmten Senderadius begrenzen oder sonst etwas für die Sicherheit tun? Oder ist es schon sicher genug..?
|
|
|
01.02.12, 13:49
|
|
Echter Freak
|
Na ha du hast ja die ganz normalen Verschlüsselungsmöglichkeiten, das sollte reichen und mehr kannst du eigentlich auch nicht tun.
|
01.02.12, 20:43
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Eben, WPA2 geht auch per AdHoc und bessere Sicherheit bietet ein Accesspoint auch nicht.
|
|
|