Netzwerk kabel Cat 7
Hallo Leute,
obwohl ich in der Netzwerk Technik sehr fit bin, hatte ich am Montag ein Fall wo ich nicht weiter komme.
Vorgeschichte
Mein Nachbar hat vor 20 Jahren ein CAT 5e Kabel vom Keller bis zum Dachgeschoß (2 Etage, 3 Decken also ziehen lassen, aber wegen der 400Mbit Leitung kamen nur 8 Mbit an.
Länge des Cat5e 22 Meter.
Anschließend geht ein weiteres Kabel vom 2.Etage in die 1. Etage (seiner Tochter) was knapp 8 Meter lang ist.
So. Letzten Samstag tauschte ich das 22 Meter Kabel gegen Cat 7 Kabel aus.
An seinen PC hat er volle 415-420 Mbit anliegen. (Dachgeschoss)
Gestern, Montag folgte die 8 Meter Cat7 Kabel zu seiner Tochter (1.Etage).
Mein gutes Messgerät zeigte an, das 8 Meter Kabel sei in Ordnung. (8 Signale plus Masse)
An PC seiner Tochter fallen nur 28-30Mbit an. Egal um es die 100mbit oder 1GBit Netzwerkleitung ist.
Hatte den Verdacht, es könnte die Netzwerkdose liegen , die durch einen direkten Stecker Cat6a ersetzt habe. Stecker im Dachgeschoss auch erneuern. Keine Veränderung.
Verteilung wie folgt.
Dachgeschoß ist ein TPlink SG-105 LAN HUB, angeschlossen sind: sein PC, ein WLAN Router, das Cat 7 zu seiner Tochter und die Zuleitung vom Keller.
Egal was ich versuche. Im Dachgeschoß liegen weiterhin 415-420 Mbit an.
1.Etage direkt am PC angschlossen oder zweiter TPlink SG105 nur knapp 30 Mbit.
Kann es wirklich sein, das es am Cat7 Kabel liegt.
Ich hab sonst keine andere Idee mehr.
Kurzfassung nochmal.
Keller -> Dachgeschoss 2.Etage = 415-420Mbit durch Cat 7 (mit TPlink SG105)
Dachgeschoß 2 Etage in 1 Etage Cat 7 (seine Tochter) max.30Mbit
1 Versuch (1.Etage) mit Netzwerkdose Cat6e = 30 Mbit
2. Versuch: 1 Etage Netzwerkdose durch Netzwerkstecker Cat6a ersetzt. = 30 MBit.
3. Versuch: Dachgeschoß die Leitung in 1.Etage Netzwerkstecker ersetzt. Tochter weiterhin 30 Mbit. ( mit zweiten TP-link SG 105 oder ohne)
4. Versuch Cat 7 Kabel 20 Meter lang. durch Treppenhaus verbunden volle 415-420Mbit anliegend.
Daher kann es wirklich am 8 Meter Netzwerkkabel Cat 7 liegen, obwohl das Messgerät sagt, OK?
Für jeden Rat wäre ich dankbar.
CAT 7 Kabel hab ich keins mehr (außer 20 Meter zum testen) da. was ich tauschen konnte, daher neu bestellt.
Geändert von GoalBoal (21.05.19 um 04:52 Uhr)
|