myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Programm telefoniert nach Hause? (https://mygully.com/showthread.php?t=2418974)

J0ker777 12.09.11 16:01

Programm telefoniert nach Hause?
 
Moin! Wollt mal fragen in wie fern programme nach hause (zu den entwicklern) telefonieren oder telefonieren können!

habe da mein kleines problem z.b. mit catia v5 r19. unsere lehrer meinten das wir catia eher nur auf pcs benutzen sollen die nicht am netz hängen da es vielleicht irgendwelche prozesse oder sonst etwas mit den entwicklern kommunizieren!

- stimmt das?
- gibts möglichkeiten das zu unterbinden
- welche?
etc :)

danke für eure hilfe schonmal =)

edit: würde mich über gescheite antworten freuen und nicht nur olol scheiß drauf mach einfach! :)

edition3 12.09.11 17:20

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]





(E.T. nach Haus telefonieren)

Lono23 12.09.11 17:51

Ja in der Tat verbinden sich viele Programme mit den Firmenservern. Einerseits ist von dem Nutzer gewollt z.B. Updates oder Error reports, aber andererseits ist es für den Nutzer nicht offentsichtlich das Daten gesammelt, sowie auch an den Firmenrechner geschickt werden. Hier sei als aktuelles Beispiel Battlefield 3 mit Origin genannt [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

In den meisten Fällen kannst du die Programme blocken indem du deinen Netzwerk analysierst, die aus- sowie eingehenden Verbinden für das jeweilige Programm findest und diese mit einer Firewall blockierst. Also um detailiertere Informationen zubekommen lese dich mal im Netzwerkaufbau (OSI Modell), Network analyzers/sniffer (Wireshark, tcpdump, ethereal, etc.) und Firewalls (entweder eine Personal firewall oder eventuell falls vorhanden die deines Routers).

Und warum befürchtet dein Lehrer das es nach Hause telefoniert? Ihr werdet doch sicher eine Schullizenz haben! Oder hat er euch auch Kopien mit nach Hause gegeben?

J0ker777 12.09.11 19:53

nein leider haben wir keine schullizezen! wir sollten uns das programm vom nächst höheren jahrgang besorgen Oo...

danke für die rückmeldungen!

Tuxtom007 26.09.11 21:17

Hallo,

Zitat:

Moin! Wollt mal fragen in wie fern programme nach hause (zu den entwicklern) telefonieren oder telefonieren können!
Ich würde mal sagen, das von 10 Programm 7 das machen.
Grosse bekannte dafür sind alle Programm von Adobe, Apple, die Internetbrowser, Microsoft-Programme.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.