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Probleme mit Fritzbox 7270 und Versatel-ADSL
Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem: Seitdem Versatel meinen Anschluß von einer 6.000er auf eine 16.000er Verbindung umgestellt hat, gibt es Komplikationen mit dem Internetzugang. Die Fritzbox 7270 kann dann nur manchmal eine DSL-Verbindung herstellen, so wie jetzt gerade. Das dauert dann manchmal zwei, manchmal sechs Stunden, dann ist die Verbindung unterbrochen und das Ding blinkt. Nach ein paar Stunden trenne ich die Fritzbox ab und an vom Strom und lasse sie die Verbindung neu aufbauen. Manchmal klappt es. Die Techniker von Versatel meinten, die Verbindung ist in Ordnung, der Fehler müsse bei meinen Endgeräten liegen. Mit dem originalen Versatel-Modem scheint auch eine dauerhafte Verbindung möglich zu sein. Ist jetzt meine Fritzbox im Eimer? Mich wundert nur, warum sie bisher keine Probleme machte und nun jetzt, pünktlich zum DSL-Wechsel, eine Hacke weg hat. Das wirkt auf mich nach einem Einstellungsfehler. Das alles läuft übrigens hinter einer alten Arcor-Starterbox als NTBA/DSL-Splitter. Für Tipps wäre ich dankbar. |
Was ist das für ein Anschluss?
Vollanschluss? Also Telefonie und Internet getrennt? Oder VoIP? In dem Falle brauchst du idR gar keinen Splitter, die Fritz!Box kommt direkt an die erste Telefondose. Ist die Firmware der Box aktuell? |
ISDN und DSL, kein VoIP. Neueste Firmware habe ich vorhin aufgespielt.
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Eben war die Verbindung wieder unterbrochen. Fritzbox ab und Versatel-Modem angeschlossen. Modem zeigte dann eine Verbindung an. Modem ab und Fritzbox wieder angeschlossen. Fritzbox zeigt auch eine Verbindung an und funktioniert? Ich kapiere es nicht. Ich habe nichts weiter gemacht, als alle Kabel raus- und wieder reinzustecken.
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Behalte nichtsdestotrotz mal das Fehlerprotokoll der Fritz!Box im Auge.
Häufige Synchronisationsabbrüche und/oder starke Bandbreitenschwankungen sind schon ein untrügliches Zeichen für eine gestörte Leitung, da können die von Versatel erzählen, was sie wollen. |
Vermute ich auch, da das Theater erst mit der Umstellung des Anschlusses begann. Der Techniker meinte, mit einem Kilometer Länge ist die Verbindung nicht so super und er würde erst einmal die Geschwindigkeit runterfahren. Hat aber nichts genutzt. Ich hatte jetzt zwei Tage lang kein Internet. Einfach nur nervend.
Ist die Fritzbox bei Synchronisationsproblemen empfindlicher? Das Versatel-Modem zeigt mir immer eine DSL-Verbindung an. Da kann ich mich bei Versatel schlecht beschweren. Was kann ich denn sonst noch machen? |
Wenn du solche Probleme hast und auch kein Firmwareupdate etwas bringt, dann schliesse das Versatel-Modem an LAN1 der 7270 und nutze es als Modem. So kannst du die 7270 ohne Probleme uneingeschränkt nutzen.
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Leider scheint das wohl nicht zu gehen. Ich bekomme keinen Internetzugang mit dem Versatel-Modem als externes Gerät. Auf der Seite von AVM heißt es dazu:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Zitat:
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Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Es wird nur das Modem des Versatel-Routers genutzt. Im Versatel Router auf Modembetrieb stellen, mit der Fritzbox auf LAN1 stellen, Zugangsdaten in Fritzbox eingeben, Fritzbox baut über Versatelrouter als Modem den Zugang auf 2. Das Versatelgerät arbeitet als normaler Router, wieder Verbindung zu Fritzbox. Die Fritzbox arbeitet nun als Endgerät und hat mit dem Herstellen der Verbindung nichts mehr zu tun. Das Funktioniert alles ohne Probleme wenn du jedoch nicht angibst was für ein Versatelmodem - Router - was auch immer du hast dann wird es schwierig dir zu helfen. |
Ich verstehe nicht ganz? Es handelt sich um das Modem Turbolink AR860 von Versatel. Also ein Modem, kein Router. Das Gerät als externes Modem für VDSL zu benutzen scheint zumindest mit dieser Fritzbox nicht zu gehen, wie in dem Link oben von AVM beschrieben. Keine Verbindung, sondern nur Fehlermeldungen.
Also noch einmal meine bisherige Gerätezusammenstellung, die bis zur Anschlußumstellung funktioniert hat: TAE-Dose -> Arcor Starterbox -> Fritzbox 7270 -> Rechner. Jetzt geht das nicht mehr, beziehungsweise nur ein paar Stunden am Tag. Dann kann ich problemlos mit der Fritzbox eine Verbindung aufbauen. Auch wieder trennen und erneut aufbauen geht. Und dann wieder gibt es Zeiten, da geht das rein gar nicht. Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann? Die Situatioin ist einfach nur nervend. |
Laut dem WIKI handelt es sich um einen Modem Router also ein Modem das eingeschränkt auch als Router fungiert.
Ich hatte auch mal so ein Gerät. Wenn es wirklich das gleiche sein sollte dann hat es einen LAN Ausgang. Schliesst man den PC direkt an diesen Lanport so kann man auf das Webinterface des Modem-Routers zugreifen. Im Menu gibt es zwei Modis. Einmal Modembetrieb oder Routerbetrieb. 1. Routerbetrieb: Das Modem baut die Verbindung zum Betreiber auf und jedes angeschlossene Gerät bekommt eine IP zugewiesen. Schliesst man nun eine andere Box wie zum Beispiel eine Fritzbox an so müssen beide Geräte in der gleichen IP Range sein. Zum Beispiel Range der Fritzbox: Versatel: 192.168.178.2 Fritzbox: 192.168.178.1 Oder man richtet die IPs nach Vorgabe der Versatelbox ein. Versatel: 192.168.254.254 Fritzbox: 192.168.254.1 2. Modembetrieb: Das Versatelgerät funktioniert als REINES Modem und vergibt KEINE IPs. Die Fritzbox wird an die Versatelbox angeschlossen und in die Fritzbox werden die Zugangsdaten zum Internetprovider eingegeben. So ersetzt das Versatelmodem das Modem der Fritzbox. Eines verstehe ich jedoch nicht. Du hast geschrieben: Zitat:
Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter. |
Danke. Ich probiere erst Variante 1 und dann 2 aus.
Zitat:
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Hat sich mittlerweile erledigt. Grund war, daß dieses Modell der Fritzbox kein VDSL von Versatel unterstützt. Jetzt hängt das Versatel-Modem an LAN 1 der Box.
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