myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Problem mit Kabelmodem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.11, 10:36   #1
BadFriend
Erfahrener Newbie

Bedankt: 878
BadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt Punkte
Standard Problem mit Kabelmodem

Hey Leute.

Seit ein paar Tagen sollte bei uns das Internet über Kabel laufen. (32.000 | KabelBW)
Das Internet funktioniert zwar, aber mit eingeschränkter Geschwindigkeit und nur mit einem PC.

Der nette Herr vom Installationsservice meinte, wenn wir mit mehreren PC's ins Internet wollen, brauchen wir ein Switch oder einen Router. Da dacht ich mir, kein problem, ich hab ja noch n Switch da und unseren alten Router (T-Com Speedport W701V).

Der Mann meinte dann dass alles soweit läuft und dass wir die volle Geschwindigkeit erst in 2 Wochen haben. Er meinte dass es damit zutun hätte, dass wir momentan noch eine Ersatzrufnummer haben und erst in 2 Wochen unsere alte Rufnummer wieder bekommen.
Ich verstehe zwar nicht was das mit der Internetgeschwindigkeit zutun hat, aber es ist eben so .

Ich haben dannach das Switch ans Modem gehängt und 2 (Windows7) PC's angeschlossen. Leider auf beiden kein Internet. Windows sagt "Kein Internetzugriff" oder "Nicht indentifiziertes Netzwerk". Ich habe ein wenig rumprobiert und herausgefunden dass es funktioniert wenn nur ein PC am Switch angeschlossen ist, oder eben ein Computer direkt am Modem.

Dannach hab ichs mit dem Router versucht, also Modem -> Router -> LAN | W-LAN.
Blöderweise versucht das T-Com Teil dauernd eine Verbindung zum Internet herzustellen und ich habe nicht rausgefunden wie ich das abschalten kann (im Routerkonfigurationsprogramm finde ich nichts?). Ich hab dann weiter probiert und unseren Laptop per W-LAN mit dem Router verbunden, was auch geklappt hat, nur hat er eben kein "Internetzugriff".

Ich habe jetzt alle Möglichen Ideen ausprobiert, aber keine hat funktioniert.
Hoffentlich hat jemand von euch noch eine
Was mich noch interessieren würde ist, was denn an dem 30€ Router den KabelBW einem mitandrehen will so anders is? Und warum ich zurzeit mit 500kbits (!!) surfen muss und nich die bestellten 32.000 bekomm.

Mfg
BadFriend
BadFriend ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.11, 10:49   #2
gregz
Anfänger

Bedankt: 13
gregz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Modem--Router---Wlan scheint richtig zu sein.

Ist jetzt nur so eine Idee. Hast du schonmal den Schalter "Int/Ex" an der Rückseite des Modems umgestellt? Dann Router zurücksetzen, DHCP an.

Keine Ahnung ob das so geht.
gregz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.11, 10:57   #3
BadFriend
Erfahrener Newbie

BadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt PunkteBadFriend ist unten durch! | -1688 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Antwort

Ich werds gleich mal testen.
Was genau bewirkt denn dieser Int/Ex schalter? Man kann ihn entwerder auf 1 oder auf 2 stellen
Ungelesen 22.04.11, 11:03   #4
gregz
Anfänger

Standard

Wenn der Schalter auf Extern steht, sollte, wenn ich das richtig verstanden habe (was nicht sicher ist) das interne Modem nicht mehr genutzt werden. Stell einfach mal um. Ich weiß ja nicht, auf was der vorher stand. Dann das Kabel Modem an den Port, der mit WAN bezeichnit ist hängen. Ich glaube das ist der gelbe. Ich hab gerade keine Lust Nachzuschauen, dafür müsste ich meinen Speedport ausstöpseln.
Ungelesen 22.04.11, 11:54   #5
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Hey. Hab den Schalter auf Extern gestellt, Router ans Modem gehängt, mein PC per LAN angeschlossen und es hat funktioniert

Dannach hab ich versucht einen zweiten PC per WLAN online zu bringen, leider ohne Erfolg.
Blöderweise hat das Internet an meinem PC dannach auch nicht mehr funktioniert.
Windows sagt dauernd "Kein Internetzugriff"

Irgendwie macht das doch garkeinen Sinn warum es aufeinmal nicht mehr geht. Ich habe nochmals versucht mein Computer an den Router anzuschließen und das Modem neugestartet aber das hat trotzdme nichts gebracht.
Ungelesen 22.04.11, 12:23   #6
gregz
Anfänger

Standard

Hast du den Router mal resettet?

Was sagt der Status Screen des W 700 V? Also der direkt nach dem Login? Der gibt dir ganz unten Auskunft über den Status der Internetverbindung.

Hast du das WLAN richtig eingerichtet?

Wie sind deine DHCP Einstellungen?

Hat das Kabel Modem einen eigenen DHCP Server? Ich kenne die Dinger nicht. Wenn ja dann solltest du den ausschalten.
Ungelesen 22.04.11, 12:46   #7
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Ich habe schon mehrmals versucht Modem/Router zu resetten.
Im Konfigurationsmenü vom Router habe ich gelesen, wenn der Schalter auf Extern gestellt ist, dass der Router dann ein externes VDSL-Modem verwendet. Aber ich habe ja ein Kabelmodem.

So wies aussieht kann der Router damit nicht arbeiten, oder?

Zitat:
Was sagt der Status Screen des W 700 V? Also der direkt nach dem Login? Der gibt dir ganz unten Auskunft über den Status der Internetverbindung.
-Internetverbindung getrennt-
Die Online-LED am Rouer blinkt schnell. Und die Systemmeldungen sind:
--PPOPE-Verbindung Zeitüberschreitung (so ähnlich)
--Internetverbindung getrennt.

Zitat:
Wie sind deine DHCP Einstellungen?
Habe ich am Router ausgeschaltet, hat nichts gebracht. Davor war es eingeschaltet, hat aber auch nich geklappt.

Zitat:
Hat das Kabel Modem einen eigenen DHCP Server?
Das weiß ich leider nicht. Bisher habe ich auch noch nicht herausgefunden ob es eine Art Konfigurationsmenü für das Modem überhaupt gibt ...

Zitat:
Hast du das WLAN richtig eingerichtet?
Ja :P
Ungelesen 22.04.11, 12:52   #8
gregz
Anfänger

Standard

Hmm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Google hast du ja sicher schon bemüht. Es kann gut sein, dass der Router nicht mit dem Modem zusammen arbeitet.

Aber es ging doch kurz oder? Das ist dann seltsam.
Was du noch probieren könntest, wäre das Modem an einen anderen Port zu hängen. Aber ganz ehrlich ich hab keine Ahnung ob es das dann tut.

Sorry dir nicht weiter helfen zu können. Ich bin auch echt kein Spezialist bei solchen Sachen.
Ungelesen 22.04.11, 13:00   #9
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Nach ner weile rumgegoogle hab ich eine Thread im KabelBW Forum gefunden, wo die Router gelistet sind, welche mit dem Moden funktionieren.

Leider steht der 701V nicht drin

Die einzigste Lösung ist dann halt ein neuer Router.

Trotzdem danke für deine Hilfe
Ungelesen 22.04.11, 13:03   #10
Eule66
Anfänger

Bedankt: 12
Eule66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo BadFriend,

wir haben zwar kein KabelBW sondern KabelDeutschland, aber vermutlich kochen beide Anbieter mit ähnlichen Rezepten.
Das Kabelmodem liefert bei uns die (Globale-) IP-Adresse, welche der Router (über DHCP) vom Kabelmodem zugeteilt erhält.
Der Speedport W701V ist, normalerweise, wie ein DSL-Modem konfiguriert und wird mit dem WAN-Port (ist meist tatsächlich Gelb) direkt an den Splitter angeschlossen.
Mit "Extern" erwartet das Gerät dann ein externes Modem. Vorgesehen ist das von der T-Com wohl eher für VDSL, aber mit dem KabelBW - Modem könnte/sollte es auch gehen.

Ein Switch alleine würde am KabelBW-Modem versuchen zwei oder mehr (Globale) IP-Adressen für jeden angeschlossenen Rechner/jedes Gerät zu erhalten (über DHCP abzufragen), was aber, in der Regel, vom KabelBW nicht vorgesehen sein wird. Daher liefert ein Switch nur für ein Gerät eine Adresse. Also einen Router verwenden, der macht richtig eingestellt ein lokales Netzwerk mit Adressen a la 192.168.x.y, welches dann über NAT (Network Address Translation) in die Adresse vom KabelBW-Modem übersetzt/überführt wird.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da wir hier einen LinkSys Router verwenden, kann ich die nötigen Einstellungen für den W701V nicht direkt benennen.
Googeln nach "w701v kabelmodem" bringt oft den Hinweis, dass das Gerät mit etwas Mut und auf eigenes Risiko zur FritzBox zu flaschen geht. Ein Rezept dazu auf der Seite:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Allerdings vermute ich, dass ein anderer, günstiger Router da zu schnellerem Erfolg führt.

Grüße,

Eule66
Eule66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.11, 13:12   #11
gregz
Anfänger

Standard

Hey Danke Eule für die Erklärung und den Link zum flashen. (Ich weiß ich bin nicht der TE, aber es interessiert mich.

Geht leider mit dem W700V gerade nicht.
Ungelesen 22.04.11, 13:24   #12
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Ich bedanke mich auch

Bin gerade auf ähnlichen Seiten gewesen und les mich grad durch das ganze Zeugs.
Hier noch ein ähnlicher Link:

Edit:
Dummerwiese braucht man zum flashen Linux oder Ubuntu
DIe Live-CD könnte man ja downloaden, aber 700MB mit 50Kb/s zu downloaden ....
Ungelesen 22.04.11, 14:16   #13
gregz
Anfänger

Standard

Dafür müsste doch auch ein Damm Small Linux oder Puppy Linux reichen. Damm Small Linux kommt glaube ich mit 19mb als download daher. Und ist auch ein Livesystem.

OK ich sehe gerade mit grafischer Oberfläche 50mb. Trotzdem nicht viel.
Ungelesen 23.04.11, 09:56   #14
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Naja ich hab gestern noch versucht die Box mit der Anleitung vom iphone-forum zu flahsen. Leider hat das nicht funktioniert weil die VMware irgendwie kein Internetzugriff hatte.

Dannach hab ichs mit dem ruKernelTool versucht. Es hat auch gut geklappt, bis das Tool mein PC neu starten wollte. Nach dem Neustart hatte mein PC keine Verbindung mehr zur Box, er meinte es wäre kein Kabel eingesteckt.

Naja der Speedport is jetzt hin.
Also alle die das selbe Problem haben, sollten sich lieber gleich einen neuen Router für 20€ kaufen. Das geht eindeutig schneller und unkomplizierter
Ungelesen 23.04.11, 10:19   #15
gregz
Anfänger

Standard

Naja schade. Aber ganz ehrlich, um einen Speedport täte es mir jetzt nicht leid. Um so weniger es von den Dingern gibt um so besser
Ich ärgere mich auch ständig mit dem Ding rum, kann nichts, hat eine kastrierte Oberfäche.... etc.

Wenn mal wieder Geld im Haus ist, werde ich mir auch was besseres anschaffem.
Ungelesen 23.04.11, 11:32   #16
BadFriend
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von gregz Beitrag anzeigen
Naja schade. Aber ganz ehrlich, um einen Speedport täte es mir jetzt nicht leid.
Mhm... wenn man aber bedenkt dass dauraus ne schöne FritzBox hätte werden können
Für das Wissen musste die eben draufgehen.

Achja, ich hab hier mal nen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gefunden mit ner Liste welche Router nun tatsächlich für Kabel unterstützt werden Den hätte die nette Dame am Telefon von KabelBW mal lesen sollen, dann hätte sie mir nicht erzählt dass das mit dem 701V "kein Problem" sei ^^

Mfg
BadFriend
Antwort