Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.06.11, 11:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Problem bei W-Lan Verbindung
Sehr geehrtes Mygulli Board,
ich habe folgendes Problem: Bei dem Versuch, mich mit dem W-Lan Netz meiner neuen WG zu verbinden, erhalte ich folgende Meldung:
"Warten Sie, bis eine Verbindung mit dem Netzwerk Fritzbox 3131 hergestellt wird." Diese Meldung bleibt so ca. eine Minute, bis sie plötzlich abbricht und ich als resultat immer noch nicht verbunden bin.
Meine Mitbewohnerin hat keine Probleme, sich mit diesem Netzwerk zu verbinden, sie benutzt den selben W-Lan Adapter wie ich, einen D-Link USB Stick. Mein Betriebssystem ist Windows XP, der Router ist die Fritzbox 3131.
Aufgefallen ist mir, dass die oben genannte Meldung nur bei unserem Router erscheint, bei anderen werde ich direkt nach einem Passwort gefragt. Alle haben "(WPA2)" hinter ihrem Namen, außer unser.
Ich würde mich über Vorschlage, wie an dieses Problem heranzugehen ist, freuen!
Euer Poserposter
|
|
|
29.06.11, 11:25
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Guck mal im Routermenü ob kein MAC-Filter aktiviert ist.
Wenn nicht kannst du für einen kurzen Moment mal die Verschlüsselung deaktivieren und gucken ob du reinkommst. Danach natürlich wieder aktivieren.
|
29.06.11, 11:44
|
|
Anfänger
|
Danke für deine Schnelle Antwort, spartan-b292!
Folgendes: Ich habe die Verschlüsselung von WEP auf WAP+WAP2 umgestellt, am PC meiner Mitbewohnerin. Kurz darauf wurde sie aus dem Internet geschmissen, und beim Versuch, auf den Router zu verbinden, wird ihr gesagt, ihr PC "verfüge über die Anforderungen nicht, diesem Netzwerk beizutreten".
Nun kann ich aber wunderbar problemlos ins Internet. Kann man irgendwie das Internet für beide vereinbaren? :P
Lieben Gruß,
Euer Poserposter
|
|
|
29.06.11, 11:49
|
|
Echter Freak
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Installiere doch mal diesen Patch auf dem Rechner deiner Mitbewohnerin.
|
29.06.11, 12:09
|
|
Anfänger
|
Hmm... das ist ein Update für Windows XP, sie allerdings benutzt Windows 7. Trotzdem runterladen?
Lieben Gruß
|
|
|
29.06.11, 12:16
|
|
Echter Freak
|
Nein dann nicht. Sorry ich dachte ihr benutzt beide Windows XP. Verwendet sie auch für den stick einen Treiber der WPA2 unterstützt?
|
29.06.11, 13:01
|
|
Anfänger
|
Das weiß ich nicht genau, gut möglich, dass dem nicht so ist. Ich werde mich mal nach einem umschauen.
Folgendes Problem gibt es aber auch noch: Da wir uns das Internet mit der WG über uns teilen, kamen grade schon einige Leute zu uns runter und sagten, sie würden nicht mehr ins Internet kommen. Scheint als hätten sie ebenfalls alle ein Problem mit WAP2. Gibt es auch einen Lösungsansatz, der es ermöglicht, dass ich mit WEP Verschlüsselung ins Netz komme?
Ich bedanke mich wirklich sehr für deine Hilfe.
Poserposter
|
|
|
29.06.11, 13:26
|
|
Echter Freak
|
Wie wird denn die Verbindung hergestellt? Über den Netzwerkmanager von Windows oder über eine andere Software (z.B. von D-Link)?
Achja es ist generell zu empfehlen dass du versuchst mit WPA/WPA2 zu verschlüsseln denn WEP ist extrem angreifbar.
|
29.06.11, 13:32
|
|
Anfänger
|
Dass WEP extrem angreifbar ist habe ich nun von mehreren Quellen gehört. Die Frage ist halt, ob ich alle Mitbewohner hier und in der WG über uns dazu ermuntern kann, auf WPA2 umzusteigen.
Die Verbindung wird über Windows hergestellt.
|
|
|
29.06.11, 15:27
|
|
Anfänger
|
Update: An meinem PC kann ich, mit WEP Sicherung, ins Internet. Allerdings wird mir angezeigt, ich wäre entweder garnicht verbunden oder hätte "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Ich fliege alle paar Minuten dann ganz aus dem Internet und muss mich neu verbinden, dann klappt es aber auch nur manchmal. Langsam finde ich das hier echt komisch...
|
|
|