Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.11.14, 19:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
nur noch feste ip's ???
hey community...
...ich war heut' bei in so 'nem Telekom-Shop und hab' nach einem neuen Vertrag gefragt.
Die Tante hinter dem Tresen meinte, es gäbe ab nächstem Jahr NUR NOCH FESTE IP's... ...und das per Gesetz... ...hat die so gesagt...!!!
...echt jetzt???
...dynamische IP's hatten doch den Zweck, wegen begrenzter Ressourcen an Adressen bei jeder Interneteinwahl eine wieder "frei" gewordenen Adresse zu vergeben.
Unter dem neuen IPv6 gibt's ja aber Adressen ohne Ende. Mehr als genug, sodaß jedem Rechner in der Milchstraße eine feste IP zugewiesen werden kann.
Freilich, der Datenkrake gefällt sowas, aber...
...ich liebe meine dynamische(n) IP('s) und möchte die auch behalten...
...hat irgendjemand ein' Plan?
greez franzi
|
|
|
10.11.14, 20:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zitat:
NUR NOCH FESTE IP's... ...und das per Gesetz... ...hat die so gesagt...!!!
|
Öhm nö da hat sie wohl was falsch verstanden oder du sie flasch verstanden  .
Es mag sein, wie du schon selber erkannt hast, dass bei der Telekom für Neukunden nur statische IPv6 Blöcke vergeben werden und es v4 nur noch über [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt.
|
10.11.14, 23:35
|
|
Newbie
Bedankt: 61
|
Es wird wohl daher kommen, da die Telekom auf IP Telefonie / Anschlüsse umstellen möchte.
|
|
|
10.11.14, 23:59
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Sprichst du von IP oder Wan Adressen?
Bei Unitymedia ist das die WAN Adresse, die sich nicht mehr ändern, schon eine ganze Weile so.
IP Adressen, sorry an die Vorredner, ich habe es schon Mitte des Jahres gehört, dass es Anfang 2015 nur feste IP's bei Telekom kommen sollen.
|
|
|
11.11.14, 22:12
|
|
Newbie
Bedankt: 61
|
Zitat:
Zitat von GoalBoal
Sprichst du von IP oder Wan Adressen?
Bei Unitymedia ist das die WAN Adresse, die sich nicht mehr ändern, schon eine ganze Weile so.
IP Adressen, sorry an die Vorredner, ich habe es schon Mitte des Jahres gehört, dass es Anfang 2015 nur feste IP's bei Telekom kommen sollen.
|
Worin sollte der Unterschied zw. IP und Wan Adresse bestehen?
Die Wan Adresse ist die IP Adresse ...
Die Kabelbetreiber binden die IP an die MAC Adresse des Modems / Router!
Daher zieht man hier meist nach der 24h Trennung wieder die selbe IP wie am Tage zuvor.
Aber selbst nach einer Zeitspanne bekommt man z.B. bei Kabel BW eine neue IP.
Ist schon alleine aus Sicherheitstechnischer Sicht richtig ...
|
|
|
12.11.14, 08:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Zitat:
Zitat von la_Yoe
Die Kabelbetreiber binden die IP an die MAC Adresse des Modems / Router!
|
Falsch! Ein ISP bindet die IP Adresse an einen Port/Leitung! Wobei der Name "Port" nicht mit dem TCPIP Port zu verwechseln ist. Ports sind bei ISP's "Anschlusseigenschaften bzw. Belegungen". Daher auch der Name "Port Reset"
Würde man die IP Adressen an eine Macadresse binden, würde man als ISP Gefahr laufen, bei einer gefälschten MAC ID eine Doppelbelegung der IP riskieren, was bei einer "Portbindung" ausgeschlossen ist. Gleiches gilt, wenn dem ISP die MAC ID eines Fremdrouters nicht bekannt ist. Tauscht man einen Speedport gegen eine FritzBox, würde der ISP folglich keine IP mehr vergeben.
Gruß
Nachtrag: Was die angebliche gesetzliche Regelung der IP Adressverteilung angeht, sollte man bedenken das nicht alle Provider die gleichen rechtlichen Grundlagen der entsprechenden Länder verfolgen müssen, wie die deutschen tun! AT&T hätte allein schon einen Kundenstamm der zusammen mit den anderen U.S. ISP's ausreichen würde die IPv4 Adressen komplett zu erschöpfen. Der Rangebereich von UPC in Wien der in einer Netzmaske "255.0.0.0." arbeitet, wäre bei einer gesetzlichen Regelung nicht möglich. Sehr wohl gibt es aber Rahmenbestimmungen für ISP's wie sie mit der neuen IPv6 Verteilung umgehen sollen. Allerdings wird es kein Gesetz geben, was besagt: "Feste IP, und nie wieder dynamische IP's an öffentlichen WAN Anschlüssen". Wäre auch irgendwie der glatte Wahnsinn, denn damit wäre ein potenzieller Angreifer dauerhaft in der Lage einen Anschluss anzugreifen. Egal ob Business oder Privat. Kaum ein privater Anschlussteilnehmer ist einem professionellen Angriff gewachsen. Daher ist eine solche Regelung allein schon aus dem Sicherheitsaspekt unsinnig. MAn mag mich ja berichtigen, wenn ich falsch liege.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
|
|
12.11.14, 23:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 20
|
Hallo,
Zitat:
WAN ist vom Netzbetreiber zum Modem
IP ist, eigenes Netzwerk,
|
Es gibt keine WAN adressen
Alles arbeitet mit IP-Adressen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist die bezeichnung des Anschlusses und der Funktion
Was Die Dame dort aussagen wollte ist das Telekom nur noch IP anschlüsse vergibt und keine ISDN oder Analog anschlüsse also VoIP Anschlüsse.
Das hat nichts mit der IP adresse zu tun, diese bleibt weiterhin wechselnd
Zitat:
Ein ISP bindet die IP Adresse an einen Port/Leitung!
|
Richtig
Zitat:
Wobei der Name "Port" nicht mit dem TCPIP Port zu verwechseln ist. Ports sind bei ISP's "Anschlusseigenschaften bzw. Belegungen". Daher auch der Name "Port Reset"
|
Teils Richtig
zu erklärung was der Port ist von dem Gesprochen wird, ist der DSL Port
Dieser Port enthält alle Informationen für euren Anschluss.
1. Bandbreite Download + Upload
2. Anschluss eigenschaften z.B. Art des DSL Anschlusses ADSL, VDSL, Vectoring DSL
3. Internet Gateway (VLAN 7) und Entertain Gateway (VLAN 
4. Bei VoIP anschlüssen die VoIP Gateways
5. Tolleranzwerte für die Bandbreite wie weit sie abfallen darf
Die Kabel Anbieter arbeiten dort mit einer längeren IP vergabe von mehreren Tagen da die für die Funktion der VoIP besser ist.
Ein Täglich wechsel der IP führt bei der VoIP im Router meist zu Probleme da dort nicht immer eine Neue Anmeldung nach der Zwangstrennung der VoIP Nummern Funktioniert.
Gruß Trooper
|
|
|
13.11.14, 19:21
|
|
Anfänger
|
...huch... ...welch resonanz... :-)
...naja, nach welchen Kriterien die eine IP vergeben ist mir ja herzlich egal...
...mein Ansinnen ist es, meine IP eben nach Bedarf wechseln zu können...
...JDownloader läßt grüßen... ...hehehe...
...und ich weiß eben nicht, ob das geht, wenn ich eine feste IP beim Anbieter habe...
...so, wie eine Telefonnummer, die eben fest vergeben ist - zu einem bestimmten Anschluß... ...wie wär's denn mit einer dynamischen Telefonnummer... ...muahahaha...
...ernsthaft: vergeben will die T'kom tatsächlich nur feste IP's... ...war ein Geraffel, bis der Kappo vom Shop gemeint hat, er müsse sich für diese Art von Freischaltung (dynamische IP) den Key "von grooose Schev" holen.
...mal 'ne Frage: ist so eine 16-Tausender-Allerweltsleitung analog oder digital oder irgendwas anderes...??? ...oder kann die "sowohl als auch" sein...????
...irgendwie bin ich ein bisschen verunsichert, was mein Wissen über Internetanschlüsse angeht...
greez franzi
|
|
|
13.11.14, 21:32
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Trooperger
Hallo,
Es gibt keine WAN adressen
Alles arbeitet mit IP-Adressen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist die bezeichnung des Anschlusses und der Funktion
|
Schmunzel
Zitat von deinem Link
Die Anzahl der angeschlossenen Rechner ist unbegrenzt. WANs erstrecken sich über Länder oder sogar Kontinente. WANs werden benutzt, um verschiedene LANs, aber auch einzelne Rechner miteinander zu vernetzen. Einige WANs gehören bestimmten Organisationen und werden ausschließlich von diesen genutzt. Andere WANs werden durch Internetdienstanbieter errichtet oder erweitert, um einen Zugang zum Internet anbieten zu können
Also, was ist WAN?
WAN ist vom Netzbetreiber zum Modem (ganz genau WAN-IP-Adressen)
IP ist, eigenes Netzwerk, (LAN-IP-Adressen)
|
|
|
11.11.14, 12:04
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Das hat auch niemand bezweifelt.
|
12.11.14, 01:13
|
|
Echter Freak
|
Eigentlich hast recht,
Wenn man's genau nimmt.
WAN ist vom Netzbetreiber zum Modem
IP ist, eigenes Netzwerk,
So hatte ich es gelernt vor 16 Jahren.
|
|
|
14.11.14, 05:51
|
|
Ex-Mächtiger
Bedankt: 10
|
ein WAN wird nur innerhalb eines LAN's genutzt?
da steht fuer mich als erstes die frage, was ist bei dir ein WAN und was ein LAN?
|
|
|
14.11.14, 07:52
|
|
Echter Freak
|
salop gesagt
WAN - außerhalb
LAN - innerhalb
|
|
|
15.11.14, 03:56
|
|
Anfänger
|
@Trooperger
joa, das habe ich mitgekriegt. und da wollte mir die tante von der Telekom mein' Mobilvertrag mit dem Festnetzvertrag "verbinden". und genau da hat sie gemeint, das würde nur mit einer statischen IP funzen und kam mir eben mit "gesetzlich ab demnächst" daher... ...Hmmm...
...mal ne frage, weil du scheinst dich a bissi auszukennen...: wenn ich eine statische IP von meinem anbieter bekomme, kann ich dann trotzdem meine Surf-IP ändern oder habe ich dann zwangsläufig immer die gleiche IP?
Wie schon erwähnt, geht's mir ja darum, bei Internet-Hostern runterzuladen und da macht das außerordentlich viel sinn, seine IP nach bedarf wechseln zu können...
greez franzi
|
|
|
15.11.14, 06:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Zitat:
Zitat von franzi1981
..und da wollte mir die tante von der Telekom...
|
Nur mal so am Rande was: Wenn man nur wenig von der eigentlichen Materie versteht, sollte man wenigstens auf die etwas "herablassenden" Phrasen wie " die Tante" verzichten. Das ist eine Mitarbeiterin, oder eine Beraterin und nicht eine "Tante"... Die ist sie, wenn Du mehr weist als sie. Respekt beginnt im Kopf, nicht im gesprochenen Wort
Zitat:
Zitat von franzi1981
...Wie schon erwähnt, geht's mir ja darum, bei Internet-Hostern runterzuladen und da macht das außerordentlich viel sinn, seine IP nach bedarf wechseln zu können...
|
Wie schon erwähnt, kannst Du davon ausgehen, das die statische IP bei der deutschen Telekom pro halbes Jahr gewechselt wird, und somit eigentlich dynamisch ist. Nimmst Du den Router 5 Minuten vom Netz, bekommst Du eine neue IP Adresse am WAN Port.
Auch das für den Rest der Diskussion: WAN/IP !!!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
|
|
15.11.14, 19:14
|
|
Erfahrener Newbie
|
@GoalBoal
Zitat:
salop gesagt
WAN - außerhalb
LAN - innerhalb
|
Kann man so stehen lassen da es von manchen Routern immer noch so angezeigt wird
@ganerc
Die Funktion WAN-IP und LAN-IP ist die gleiche wird nur unterschieden im Nutzen.
LAN = Local Area Network / damit ab Router im Haus
WAN = Wide Area Network / damit vom Router nach aussen in die Welt.
Zitat:
ein WAN wird nur innerhalb eines LAN's genutzt?
|
Nein das WAN bezieht sich eher auf Große aussen netze z.B. auf die Verbindung von Rechenzentren untereinander.
@franzi1981
Eine Feste IP bekommen nur Firmenkd. kein Privat kd.
Wenn du über ein S***** zwei neu Internetverbinungen auslöst (zwei neueinwahlen) dann bekommst du eine IP.
(habe ich gerade getestet jedoch ohne S*****)
Zitat:
Nimmst Du den Router 5 Minuten vom Netz, bekommst Du eine neue IP Adresse
|
Ja geht auch. auf dauer macht das aber kein Router mit wenn du alle paar minuten Neustartest.
Zitat:
Wie schon erwähnt, kannst Du davon ausgehen, das die statische IP bei der deutschen Telekom pro halbes Jahr gewechselt wird
|
So selten ein wechse,l obwohl Router alle 24 Std. neu verbindet zum Internet muss ich mir mal Anschauen. kann ich mir nicht vorstellen. (halte mal ein auge drauf)
Stimmt nicht bekomme jeden Tag neu. (hier auszug aus meinem Router "Aktuelle zum selbstschutz weggelassen")
14.11.14 06:31:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.156.31.19,
13.11.14 06:32:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.250.233,
12.11.14 06:33:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.245.248,
11.11.14 06:34:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.156.25.30,
10.11.14 06:36:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.240.160,
09.11.14 06:37:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.143.248.196,
08.11.14 06:38:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.143.243.217,
07.11.14 07:37:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.242.236,
Gruß Trooper
|
|
|
15.11.14, 19:34
|
|
Anfänger
|
@ ONKEL Webapache
danke für die reglementierung meiner ausdrucksweise!
ich denke, "Mitarbeiterin der Telekom" ist schon herablassend genug...
@Trooperger
heißt also - nur damit ich das richtig verstehe - egal welche art von IP mir mein anbieter vergibt, mit em starten eines s*****s zur neueinwahl bekomme ich eine neue (dyn.) IP?!?
...so ein s***** hab' ich ja eben auch in programmen wie JDownloader integrieren müssen...
...außerdem danke für deine posts...
greez franzi
|
|
|
15.11.14, 19:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
@franzi1981
Das war wirklich jetzt unpassend da du jetzt über 250.000 Leute angegriffen hast mich übrigens auch.
Noch eine kleine anmerkung es gibt immer jemand der sowas kommentieren muss auf dieser weise oder dann mit der korrektur der Rechtschreibung.
guten bsp. ist Facebook
da es aber nicht darum geht.
Zitat:
heißt also - nur damit ich das richtig verstehe - egal welche art von IP mir mein anbieter vergibt, mit em starten eines s*****s zur neueinwahl bekomme ich eine neue
|
Ja wenn es richtig geschrieben ist.
Jdownloader verfügt über die nötigen dinge dafür schon.
Ich nutze sowas jedoch nicht sondern den anbieter
Real-Debrid
dort hast für wenig geld (billiger als direkt über hoster)
eine Vielzahl an anbietern. und der Download ist deutlich schneller.
Den einzigen Hoster den ich noch nutze ist Share-online.biz
Gruß Trooper und Bitte
|
|
|
15.11.14, 23:37
|
|
Echter Freak
|
mmh, jetzt bin ich sprachlos, wie kommt jetzt die Wende?
Lassen wir so, brauchste nicht drauf antworten.
|
|
|
16.11.14, 03:14
|
|
Anfänger
|
@Trooperger
Zitat:
Noch eine kleine anmerkung es gibt immer jemand der sowas kommentieren muss...
|
...m'kay... ...ich treib' mich sehr selten auf foren rum und schreibe noch viel seltener...
...da hab' ich wohl die netiquette verletzt... ...war aber gar nicht böse gemeint, meine "Tante"...
...aber auf die disserei will ich gerne verzichten... ...ich will ja schließlich kontakt und information von leuten, warum sollte ich die dann beleidigen wollen... ...irgendwer fühlt sich warscheinlich immer angegriffen...
...250 tsd und du... ...ich hoffe, ich entgehe einem shitstorm...
jedenfalls hast du mir gut geholfen und dafür nochmals danke. wenn ich wieder mal info brauche, weiß ich ja jetzt, wo ich hin kann...
...nette grüße aus nürnberg von der franzi
|
|
|
16.11.14, 18:51
|
|
Erfahrener Newbie
|
Gerne doch.
Ne ne alles gut