![]() |
PC mit PC über einen AP verbinden?
Wie kann ich meinen PC ( 192.168.0.100 ) mit meinem anderem PC ( 192.168.0.104 )
verbinden? Habe einmal Ubuntu ( 64 Bit ) drauf, und einmal Vista ( 32 Bit ). Irgendwie klappt dass mit der Datenfreigabe nicht so wirklich etc. Weiß jemand Rat? |
Inwiefern willst du denn die beiden verbinden? Geht es nur um Datenaustausch? Willst du nur auf die Dateifreigaben von Ubuntu oder auf die von Windows zugreifen oder sowohl als auch?
Erreicht wird die Dateifreigabe zwischen Windows und Linux über [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Ganz trivial ist die ganze Sache nicht. Leider habe ich jetzt keine Zeit um weiter darauf einzugehen, aber falls dir bis morgen niemand weiter hilft, schaffe ich es vielleicht diesen Post zu editieren. Es wäre auch nützlich wenn du genau beschreibst was du gerne hättest, danach richtet sich nämlich der Arbeitsaufwand. Vor allem, kennst du dich mit dem Terminal aus? mfg, Osiris |
Ja, arbeite schon mal gelegentlich mit der Shell.
Ich möchte ( hauptsächlich ) von Ubuntu aus auf Windows zugreifen. Dass soll so laufen, als wenn ich die beiden Computer direkt per USB verbunden hätte ( aber dass klappt ja leider auch nicht... sonst hätte ich mir schon ein 50 Meter druchs Haus gelegt. ) Erst mal nur Datenaustausch, weil die Festplatte vom Windows Rechner ist größer. |
du kannst auch einfach die windows festplatte in ubuntu mounten, jedenfalls bin ich der meinung das es funktioniert is schon bisschen her das ich mit linux zu tun hatte
in etwa so denke ich mir das : sudo mount -t cifs //Ip Adresse Windows rechner/freigabename /mnt -o user=testuser Password: |
naja.. dass wäre dann evtl. und vielleicht dass nächste Thema.
Aber ich muss es ja erst mal schaffen, die beiden ( irgendwie ) zu verbinden. |
Naja, viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht..
-Kabel verlegen -WLAN -dLAN |
reicht doch wenn es über Wlan funktioniert.
|
Ja.. Und wo ist dann das Problem? Verbindung haste -> WLAN. Software haste. What else? ^^
Oder hakts an der WLAN-Verbindung? Einen Access-Point hast Du? |
Ja wenns gehen würde, dann würde ich ja Euch nicht belästigen....
Wlan sind alle beide PC's mit dem Router verbunden... Nun noch irgendwie mit einander kommunizieren lassen.... |
Als erstes sollten die Rechner in den gleichen IP-Bereich. Entweder lässte dafür den Accespoint per DHCP IPs automatisch zuweisen oder du vergibst händisch welche, z.b.
192.168.1.1 192.168.1.2 Dann guckste nach, ob die beiden PCs verbunden sind ping 192.168.1.1 oder 2 Danach gibste am Windows-Rechner ein Verzeichnis frei. Entweder gibt es da im Ubuntu einen Assistenten, der für dich die Windows-Freigaben einbindet, oder Du machst das ganze per Shell: Einmalig: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |