Moin,
ich würde mal versuchen, den Upload auf 1 MB zu begrenzen. Es ist durchaus möglich, dass Management Pakete, die notwendig sind um die Verbindung zwischen Modem und DSLAM aufrecht zu erhalten, verloren gehen und dann wird die Verbindung gekappt.
Eine weitere Möglichkeit die ich sehe ist, dass du auf der Fritzbox eine Priorisierung der Daten eingestellt hast. Dies wird aber nicht von jedem Anbieter unterstützt und kann auch zu Problemen führen. Sollte es vom Anbieter unterstützt werden können unterschiedliche Werte auch zum Problem werden - auch in Bezug auf den oberen Punkt.
Hast du mal geschaut, ob du die die 1,2 im Up auch erreichst? In der Fritzbox kannst dir die Statistiken anschauen. Wenn nicht, dann den Upload so begrenzen, dass du ca. 100-200kb Luft hast und nicht alles zubläst.
Weitere Möglichkeiten: Eco-Modus an der Fritzbox aktiv? Wenn ja, mal zum testen abschalten. IPv6 aktiv? Wenn ja mal ohne probieren.
Weitere Aktion, die ich einleiten würde (wenn die anderen Punkte versagen) ist, Telefonica mal zu bitten, die Verbindung im DSLAM auf einen anderen Port zu schwenken. Es wäre nicht das 1. Mal, das die Herrschaften einen defekten Port übersehen...
Viel Glück