Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.10.10, 19:02
|
|
Banned
Bedankt: 7
|
Netzwerk / Internetverbindung teilen
Hallo!
Ich habe nun meinen zweiten Rechner bekommen und habe mir ein Crossover-Kabel gekauft, weil ich peer-to-peer haben will.
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich weis nämlich nicht genau wie ich das auf den zwei unterschiedlichen Systemen verbunden bekomme.
Auf dem Desktop-PC habe ich XP Home SP 3 installiert und auf dem Netbook ist Windows 7 Ultimate installiert. Ich habe einen UMTS-Stick von O2 der mich ins Internet bringt.
Nun möchte ich ein Heimnetzwerk einrichten was unter Anderem eine geteilte Internetverbingung ermöglicht und wo ich eventuell ein paar Spiele spielen kann.
Ist es möglich die Internetverbindung zu teilen und wo sind Fallstricke?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!
***EDIT***
Zusätzlich möchte ich noch einen Multifunktionsdrucker von beiden Rechnern aus nutzen, es ist ein HP PSC 1510s. Er hat keine Netzwerkschnittstelle und wird über USB verbunden. Mir schwebt die Vorstellung vor den Drucker an den Netbook anzuschließen mit dem Windows 7 System.
Stichwort VPN - möglich? Vorteile?
|
|
|
11.10.10, 21:05
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
1. Die Rechner kannst du ja einfach verbinden und dann kommt es darauf an, welchen PC du als Inet rechner nutzen möchtest. bei win 7 geht es ziemlich einfach, indem du beim installieren des umts sticks einen haken setzt bei: "Anderen rechner elauben diese internetverbindung zu nutzen" (oder so ähnlich) und dann hatte es bei mir funktioniert. aber ich habe 2x win7 rechner!
2. beim drucker brauchst du nix mit vpn machen. einfach bei deinem drucker rechtsklick ->freigabe und den dann freigeben und unter umständen noch die option anklicken, dass treiber zur verfügung gestellt werden solen (ansonsten musst du die manuell runter laden)!
|
|
12.10.10, 08:07
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 56
|
Internetverbindungsfreigabe (ICS) einrichten geht ganz einfach: Auf Deiner Einwahlverbindung in die Eigenschafte gehen, dann Reiter Erweitert auswählen und diese Internetverbindung freigeben oder so ähnlich lautet der Kontext.
Du hast nach Fallstricken gefragt:
1. ICS ist nicht konfigurierbar. Du bist auf Teufel komm raus dazu verdammt zu beten, das die Einrichtung klappt.
2. ICS installiert einen NAT- und einen DHCP-Dienst. Wenn Du irgendwo noch einen DHCP in Deinem Netz am laufen hast oder Du mit dem Host, auf dem ICS eingerichtet ist, in ein Netz kommst wo ein DHCP läuft, legst Du unter Umständen das Netz lahm.
3. ICS überprüft keine IP-Adressenkonflikte. Dürfte im Normalfall nicht das Problem sein, außer Du gehst in ein anderes Netz oder fügst noch ein paar Rechner dazu.
4. Einige Dienste auf Deinem Netbook werden nicht ordentlich funktionieren. ICS hat zwar einen eigenen NAT-Dienst, den Du aber nicht konfigurieren kannst. Sachen wie PC-zu-PC-Verbindung über I-Net kannste knicken, oder via ICQ Downloads erhalten etc.
Es ist durchaus möglich das einer der folgenden Fälle eintritt a) es läuft alles wunderbar, b) es läuft, aber es kommt zu Ausfällen weil der ICS-Dienst sich abgeschossen hat, c) nichts geht, da es interne Konflikte gibt und Du keine ordentliche Fehlerbeschreibung erhälst.
Drucker einrichten geht ähnlich wie bei ICS, in den Druckeroptionen einstellen, dass dieser fürs Netz freigegeben ist. Dann noch auswählen für welche OS die Treiber zur Verfügung gestellt werden und ole ole alles ist super, alles ist wunderbar. Willst Du auf Deinem Netbook noch den Drcukerstatus sehen, musst Du von Deiner Treiber-CD den Statusmonitor auf Deinem Netbook installieren und alles ist gut.
|
|
|
12.10.10, 10:23
|
|
Banned
|
Vielen Dank für die Hilfe erstmal! Jetzt habe ich gestern Abend alle soweit eingerichtet, zumindest dass das Internet auf beiden Rechner funktioniert.
Ich habe ein Gateway aufgemacht und die Internetverbindung freigegeben.
Jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich mich mit Win 7 nicht so richtig befasst habe und dort verwirrt bin. Ich musste eine Heimnetzgruppe einrichten was ich gemacht habe. Jetzt weis ich nicht, ist das eine Domäne oder ist das eine Gruppe? Auf dem XP-Rechner wird NICHTS angezeigt, jedoch werden Pings verschickt und die Internetverbindung geht. Was mache ich falsch?
Der Netbook hat eine feste statische IP von mir bekommen wegen der I-Netverbindung und der große Rechner ist auf Dynamisch gestellt wo er eine zugewiesen bekommt.
Einer Domäne kann ich mit XP-Home nicht beitreten ich habe mir TweakUI herunter geladen komme damit auch nicht zurecht weil es keine Install - Datei gibt und ich nicht weis wie ich das einrichten soll.
Ein XP - Pro will ich eigentlich auch nur bedingt drüber bügeln obwohl ich es da hätte. Was kann ich machen dass alles funktioniert? Dieses beschränkte Windows 7!
|
|
|
12.10.10, 11:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 56
|
Die Heimnetzgrp ist eine IPv6-basierende Freigabe. Und die läuft nur unter Vista und höher. Die Arbeitsgruppe bleibt trotzdem bestehen.
Du musst in den erweiterten Einstellungen die Netzwerkerkennung einschalten, dann müsste Dein XP Win7 sehen. Dann noch Verschlüsselung auf 40/56 Bit umstellen und das kennwortgeschützte Freigeben ausschalten. Dann sollte es theoretisch gehen.
|
|
|
12.10.10, 11:15
|
|
Banned
|
Vielen Dank ich gebe dann Rückmeldung ob es funktioniert hat, komme erst heute Abend dazu. Jetzt noch eine andere Frage am Rande, ich habe bei O2 den Internettarif Data L, es ist noch der alte mit 10GB Traffic. Gibt es eine Möglichkeit diese Beschränkung auf unendlich setzen zu lassen oder zumindest höher? Macht O2 sowas?
***EDIT***
Ich mache es anders, ich bügel heute Abend XP Pro drüber dann ist der Rechner gleich sauber. Wenn ich dann eine Domäne erstelle komme ich dann leichter weg als ohne? Wie stelle ich das an? Ich hätte es gern so dass einer ein Server hat der die IPs vergibt und dann alles geht. Internet, spielen usw. Welchen Rechner soll ich dann als Hauptrechner nehmen? Den Netbook (1,6GHz, 1GB RAM) oder den Desktop (1,8GHz, 256MB RAM, wird noch auf 1GB nächste Woche aufgerüstet)? Die Rechnerdaten sind nicht die Besten ich weis aber es reicht für mich weil ich kein High-End-Gamer bin
|
|
|
12.10.10, 16:49
|
|
Banned
|
KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
Ich hatte einfach vergessen über die Systemeigenschaften zu gehen und der Arbeitsgruppe vom XP-Rechner beizutreten, das war der Zauber. Nun sieht sich jeder und alles funktioniert. Danke
|
|
|
12.10.10, 17:08
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Zitat:
Zitat von Shoxxx_Deluxe
KANN GESCHLOSSEN WERDEN!
Ich hatte einfach vergessen über die Systemeigenschaften zu gehen und der Arbeitsgruppe vom XP-Rechner beizutreten, das war der Zauber. Nun sieht sich jeder und alles funktioniert. Danke 
|
Schließ es doch selbst
|
|
|