Hallo The_Key,
um das erst mal vorne weg zu nehmen. Das ist ein LINKSYS und nicht das Kunstwerk was du da fabriziert hast. Das klingt wie eine Marke die Taschenrechner verkauft.
Jetzt zu deinem Problem, du wohnst also in einem Bunker und willst das WLAN Signal vom Keller bis ins Dach schieben. Nun ja, du bist nicht der Erste, welcher mit so einer Konstruktion gescheitert ist und wirst auch nicht der letzte sein.
Genau den selben Thread gab es hier schon einmal:
Internet über 3 Etagen
Ich fasse zusammen:
-> Repeater kannst du vergessen, Grund kannst du in dem Thread da oben nach lesen.
-> DLAN Adapter -- viele Leute werden dir hier abraten ist aber zu Testzwecken ein moderates Mittel und mit Phasenkopplern ist DLAN selbst bei dir kein Problem.
-> Kabel durch die Decke Bohren und einen Access Point aufstellen (denkbar beste Lösung)
Nun zu deiner Frage ob der Stick schlecht ist. Die Frage ist doch was erwartest du von einem Stick der 5-6cm lang ist. Wo willst du da eine mächtige Antenne unter bringen? Der Stick an sich ist gut, ich kenne Ihn, die Empfangsleistung auch, zwar nicht immer mit jedem Router, aber Inkompatibilität gibt es ja überall. Allerdings AVM Geräte sind da sehr umgänglich was das angeht.
Ein anderer Stick wird nicht nicht zwangläufig eine signifikante Besserung bringen. Du kannst ja mal im Router N-Draft abschalten und den Kanal Wechseln, das kann schon etwas Verbesserung bringen, muss aber nicht. Ich kann nur sagen, das WLAN nicht Bunker kompatibel ist und es auch niemals werden wird, dass liegt in der Natur der Sache von WLAN
MfG Urmel
PS: Bevor jetzt einer fragt, ich habe gelesen, dass er weder LAN Kabel noch DLAN verlegen möchte. Nur bei einem Netzwerk ist es wie in der Liebe, nichts ist umsonst.