Neuer Router, Repeater oder dummes Gesicht?
Also zuerst einmal: Ihr seid meine letzte Hoffnung, ohne Euch wäre ich total aufgeschmissen und das übliche Geschwafel eben ...
Aber gut, kommen wir zum Thema.
Meine WLan-Verbindung sieht aktuell so aus:
Im Keller steht mein Router, drei Stockwerke darüber (darunter 2 Betondecken, 1 normale und wahrscheinlich noch 1 Wand quer) befindet sich mein WLan-Stick.
Router: Speedport W701V
Stick: Lyncsis WUSB600N
Erst aber mal eine kleine Geschichte:
Den Stick habe ich mir vor einer Woche neu gekauft, da der alte den Geist aufgegeben hat (das war irgendein Modell von T-Online). Die Verbindung war nie wirlch gut, jedoch ausreichend, um ohne Probleme zu surfen (ich hab nie auf die MBit/s geschaut, Speedtests ergaben aber meist zwischen 400 und 1200 kb/s).
Nun, wie gesagt surfe ich jetzt mit einem anderen Stick, der auf eine Verbindung mit bis zu 300 Mbit/s kommen soll. Das dies bei mir nie möglich sein wird, war mir von Anfang an klar, jedoch komme ich zur Zeit auf 1-28 Mbit/s, ganz selten etwas höher. Selbst die winzigsten Seiten brauchen teilweise mehrere Sekunden zum laden, so schlecht ist die Verbindung (komischerweise manchmal aber auch wesentlich besser als mit dem alten Stick).
Ich stelle mir schon länger die Fragen, aber selbst ausprobieren will ich bei den Preisen vermeiden und frage deshalb mal Euch:
Wäre es sinnvoll einen neuen Router zu kaufen (wenn ja, was für einen z.B.)?
Könnte ein Repeater das Signal wesentlich verbessern?
Ist der Stick einfach nur schlecht und ich sollte einen anderen kaufen?
Kann ich an der Situation einfach nichts ändern?
Eine kleine Anmerkung: D-Lan wird nicht funktionieren und ein Lan-Kabel ist bei mir im Haus wesentlich komplizierter zu verlegen als es sich anhört und einen Elektriker ist mir zu teuer, ich will entspannt im Internet surfen können, mehr brauche ich nicht.
LG,
Key
PS: Sorry, Text ist etwas länger als gewollt ^^
|