![]() |
Neuer Router, Repeater oder dummes Gesicht?
Also zuerst einmal: Ihr seid meine letzte Hoffnung, ohne Euch wäre ich total aufgeschmissen und das übliche Geschwafel eben ...
Aber gut, kommen wir zum Thema. Meine WLan-Verbindung sieht aktuell so aus: Im Keller steht mein Router, drei Stockwerke darüber (darunter 2 Betondecken, 1 normale und wahrscheinlich noch 1 Wand quer) befindet sich mein WLan-Stick. Router: Speedport W701V Stick: Lyncsis WUSB600N Erst aber mal eine kleine Geschichte: Den Stick habe ich mir vor einer Woche neu gekauft, da der alte den Geist aufgegeben hat (das war irgendein Modell von T-Online). Die Verbindung war nie wirlch gut, jedoch ausreichend, um ohne Probleme zu surfen (ich hab nie auf die MBit/s geschaut, Speedtests ergaben aber meist zwischen 400 und 1200 kb/s). Nun, wie gesagt surfe ich jetzt mit einem anderen Stick, der auf eine Verbindung mit bis zu 300 Mbit/s kommen soll. Das dies bei mir nie möglich sein wird, war mir von Anfang an klar, jedoch komme ich zur Zeit auf 1-28 Mbit/s, ganz selten etwas höher. Selbst die winzigsten Seiten brauchen teilweise mehrere Sekunden zum laden, so schlecht ist die Verbindung (komischerweise manchmal aber auch wesentlich besser als mit dem alten Stick). Ich stelle mir schon länger die Fragen, aber selbst ausprobieren will ich bei den Preisen vermeiden und frage deshalb mal Euch: Wäre es sinnvoll einen neuen Router zu kaufen (wenn ja, was für einen z.B.)? Könnte ein Repeater das Signal wesentlich verbessern? Ist der Stick einfach nur schlecht und ich sollte einen anderen kaufen? Kann ich an der Situation einfach nichts ändern? Eine kleine Anmerkung: D-Lan wird nicht funktionieren und ein Lan-Kabel ist bei mir im Haus wesentlich komplizierter zu verlegen als es sich anhört und einen Elektriker ist mir zu teuer, ich will entspannt im Internet surfen können, mehr brauche ich nicht. LG, Key PS: Sorry, Text ist etwas länger als gewollt ^^ |
Warum wird DLan nicht funktionieren, schonmal getestet?
|
Hallo The_Key,
um das erst mal vorne weg zu nehmen. Das ist ein LINKSYS und nicht das Kunstwerk was du da fabriziert hast. Das klingt wie eine Marke die Taschenrechner verkauft. Jetzt zu deinem Problem, du wohnst also in einem Bunker und willst das WLAN Signal vom Keller bis ins Dach schieben. Nun ja, du bist nicht der Erste, welcher mit so einer Konstruktion gescheitert ist und wirst auch nicht der letzte sein. Genau den selben Thread gab es hier schon einmal: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ich fasse zusammen: -> Repeater kannst du vergessen, Grund kannst du in dem Thread da oben nach lesen. -> DLAN Adapter -- viele Leute werden dir hier abraten ist aber zu Testzwecken ein moderates Mittel und mit Phasenkopplern ist DLAN selbst bei dir kein Problem. -> Kabel durch die Decke Bohren und einen Access Point aufstellen (denkbar beste Lösung) Nun zu deiner Frage ob der Stick schlecht ist. Die Frage ist doch was erwartest du von einem Stick der 5-6cm lang ist. Wo willst du da eine mächtige Antenne unter bringen? Der Stick an sich ist gut, ich kenne Ihn, die Empfangsleistung auch, zwar nicht immer mit jedem Router, aber Inkompatibilität gibt es ja überall. Allerdings AVM Geräte sind da sehr umgänglich was das angeht. Ein anderer Stick wird nicht nicht zwangläufig eine signifikante Besserung bringen. Du kannst ja mal im Router N-Draft abschalten und den Kanal Wechseln, das kann schon etwas Verbesserung bringen, muss aber nicht. Ich kann nur sagen, das WLAN nicht Bunker kompatibel ist und es auch niemals werden wird, dass liegt in der Natur der Sache von WLAN MfG Urmel PS: Bevor jetzt einer fragt, ich habe gelesen, dass er weder LAN Kabel noch DLAN verlegen möchte. Nur bei einem Netzwerk ist es wie in der Liebe, nichts ist umsonst. |
Nun, Bunker vielleicht nicht unbedingt, aber das WLan-Signal hat es doch sehr schwer.
Achja, die Bezeichnung meines Taschenrechners ist einfacher ^^ Zurück zum Thema. DLan mit Phasenkoppler, wie auch immer das funktioniert, wird trotzdem nicht in Frage kommen. Zu viel schlechtes über DLan gehört und dafür ist mir das experiment zu teuer. Nachdem Repeater nun auch wegfällt scheint nur das Kabel zu bleiben, wobei ich zugeben muss, nie an einen Access Point gedacht zu haben, ich denke, das zu testen ist es wert. Zum Router: N-Standard ist nicht vorhanden, max. Übertragung liegt bei 54Mbit, außerdem ist die Antenne schlecht; deshalb hatte ich gefragt, ob ein neuer Router eine Lösung wäre. Ein Acces Point wäre jedoch billiger, könnt Ihr mit da gute mit N-Standard und 300Mbit vorschlagen? LG, Key |
Du wirst mit WLAN keine Freude durch Decken aus Beton bekommen. Der Wasseranteil in einer Betondecke ist relativ hoch was eine gute Absorption bietet, zum anderen natürlich noch der Stahl, welcher sein restliches tut.
Viele Leute sprechen schlecht über DLAN Adapter, leider haben die wenigstens davon Erfahrung mit diesen Geräten. Früher gab es wirklich viele Probleme auch mit der Synchronisation von DLAN Adaptern. Mittlerweile bieten aber Anbieter wie Netgear, D-Link oder vor allem Devolo absolute Top Adapter. Also Einrichtung und Funktionsumfang von DLAN Adaptern sind wirklich richtig gut geworden, lediglich getrennte Phasen in Häusern machen Probleme, was mit Phasenkopplern aber leicht zu beheben ist. MfG Urmel |
Die Frage ist, ob der Preis die Mühe wert ist.
Ich werde morgen einen Freund meines Bruders anrufen, der Elektriker ist und uns sagte, dass es möglich wäre, den Router in das 1. Stockwerk zu verfrachten, von dort aus ein Kabel in das 2. zu einem Access Point wäre keine Sache und die Decke die übrig bleibt ist keine Betondecke. Möglichkeit 2 wäre, der Router bleibt wo er ist und ich bohre selbst, dann muss das Signal durch eine Betonwand und durch eine normale, wie viel geht denn da vom Signal noch flöten? LG, Key |
Kommt auf einen Versuch an, ich habe schon Betondecken gesehen da kam gar nichts mehr durch, oder nur noch 20% was auch mehr als zu wenig ist. Also Wände sind immer Gift für WLAN.
Du kannst auch einfach in den nächsten Media Markt gehen, mal probieren mit DLAN und du hast 14 Tage Rückgaberecht oder im Internet bestellen, da hast du durch das Fernabsatzgesetz sowieso 14 Tage Umtauschrecht. MfG Urmel |
Naja, bisher muss ich wie oben beschrieben durch 2 Betondecken und mindestens 1 normale und das Signal ist stark genug, damit ich damit im Internet surfen kann (gerade mal schnell einen Speedtest auf speedtest.net gemacht und auf gute 11Mbit gekommen).
Beim DLan ist wie gesagt das Problem, dass ich einen Phasenkoppler einbauen müsste ... und davon noch nie etwas gehört habe, je nach Schwierigkeit des Einbaus könnte ich da also Probleme bekommen, weshalb ich lieber zum Access Point greifen würde. Edit: Achso, ja. Deshalb übrigens immer noch die Frage, zu welchem Modell ich greifen sollte. |
Wenn du einen AP für die Ewigkeit willst, dann nimm einen Linksys WAP54G. Ein langlebigeres Gerät wirst du auf dem Endkundenmarkt nicht finden.
Hat zwar nur N-Speed aber dafür ist er wie der WRT54GL von Linksys ein Dinosaurier in der Branche, da kommt kein Gerät ran. MfG Urmel |
So, der Router steht jetzt im Erdgeschoss, meine bisherige Empfindung ist, dass das Signal dadurch wesentlich besser ankommt.
Bisher hatte ich beim surfen noch keine Probleme, längere Downloads und Onlinegames werden noch getestet. Sollte ich nicht zufrieden sein kann ich mir immer noch Gedanken über einen Acces Point machen. Ich bedanke mich für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr. |