Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.03.11, 19:21
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 1
|
Outlook bzw. Exchange Server Problem
Hallo Gully Forum, ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. In meinen Augen scheint es zumindest äußerst kompliziert. Die Lage ist so. Ich mache gerade ein Praktikum bei einem PC-Spezialisten. Habe aber noch nicht sehr viel Ahnung was Netzwerke und Server und dergleichen angeht. Der Chef hat mir die vermeintlich leichte Aufgabe gegeben mir einen Outlook Account zu erstellen. Ich öffne also Outlook 2010, erstelle ein neues Profil namens "Outlook", möchte "Server und zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren", setze den Punkt bei "Microsoft Exchange oder kompatibler Dienst", gebe den vom Chef gesagten Server an und den Benutzernamen den ich in der Firma tragen soll. Klicke ich auf "Namen prüfen" oder auf Weiter, heißt es jedesmal "Die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen." und noch eine Fehlermeldung die ich mir unglücklicherweise nicht notiert hab. Es gibt so viel darüber bei google, aber nichts von dem was da stand hat mich auch nur im Ansatz weitergebracht. Also wenn irgendwer so freundlich ist das für jemanden zu erklären, der damit noch nie was am Hut hatte, dann wär das wirklich spitze. Läuft übrigens über Windows 7, mit Windows 7 hab ich ebenfalls so gut wie keine Erfahrung. Schlechte Startbedigungen, aber ich hoffe das legt sich.
Schönen Abend!
|
|
|
02.03.11, 08:34
|
#2
|
just dooze it
Registriert seit: Dec 2009
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 634
Bedankt: 381
|
Überprüfe ob der Server den dir der Chef gegeben hat auch der richtige ist. Am Besten du gehst zu einem anderen Mitarbeiter und überprüftst das da schnell bei den Outlook Einstellungen.
Überprüfe deine IP Einstellungen.
Bist du im selben Netz wie der Server?
START > AUSFÜHREN > CMD (enter drücken)
Ping SERVERNAME
bekommst du eine Antwort???
IPCONFIG (enter drücken)
schreib dir die IP Konfiguration ab und prüfe ob sie schlüssig ist.
Hast du den korrekten DNS Server eingetragen (bzw. über DHCP zugewiesen bekommen)? Auch das kannst du bei einem anderen Mitarbeiter gegenprüfen.
|
|
|
02.03.11, 09:35
|
#3
|
Newbie
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 26
|
Ja, testen ob der Server bei anderen funktioniert, kann auch sein, dass dieser selbst nicht funktioniert.
Andere Frage, ich schätze ihr habt auch eine interne Domäne. Also wenn sich dein PC in der Domäne befindet, und du Outlook startest und dort als neues Exchange Konto dann deine E-Mail Adresse (= benutzername@domain) und auf weiter klickst, so müsste Exchange dich automatisch verbinden und die richtigen Kontoeinstellungen laden!
Wichtig ist halt, dass der PC in der selben Domäne ist, und das Konto selbstverständlich auf dem Exchange Konto angelegt ist.
Mach dir keinen Kopf, bin auch von der Schule direkt mit solch eigentlich recht einfachen Aufgaben konfrontiert worden, die für einen Anfänger alles andere als einfach sind. Erfahrung ist halt wie in vielen anderen Branchen in der EDV einfach viel mehr wert als zig Jahre Studium!
Edit: Domäne kannst du rausfinden unter Rechtsklick Computer (XP: Arbeitsplatz) - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Computername
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.
().
|