Servus,
ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen, versuche ich mal die Fragen in einem Rutsch zu beantworten:
1. Beim Streamen über WLAN empfiehlt sich grundsätzlich der N Standard. WLAN mit G Standard ist ei Witz. Da bei theoretischen 54 Mbit/s fast nur 31 Mbit/s zur Verfügung stehen, kann bei einem FullHD Film der Puffer eventuell ausgelutscht werden. Folge, der Film stockt.
2. CAT5 ist so langsam aber sicher etwas veraltet. Bei Gigabit LAN Ports gilt grundsätzlich mindestens CAT5e. CAT5 geht bis 100mbit/s, CAT5e bis 1000mBit/s. Das alles ist aber nur Theorie, denn sobald ich ein CAT5 Port in ein CAT5e Netzwerk installiere, bremse ich zumindest alles was über diesen Port läuft auf max. 100mBit/s aus. Streame ich dann noch von einer Festplatte mit geringem Cache, dann zuckt es nur so in der Leitung.
3. Bei der Verkabelung benutzt man entweder Cat5e, oder CAT6 Kabel. Mindestens aber mit S/TP Kabeln arbeiten.
Aufbau wie folgt:
Internet Router -> HW Firewall -> Switch zu Computer und NAS, oder sonstigen Geräten, und natürlich auf einen Accesspoint für WLAN. Auf der anderen Seite einen Empfänger und dann in die PS4 oder TV, oder, oder, oder.
Wo Du Deine Filme speicherst ist letztlich egal. WLAN geht immer den direkten Weg. Im Haus mit einem Handy um die Ecken rennen ist sinnlos. Entweder man installiert WLAN Repeater, oder man stellt die Router anders auf. Ecken sind immer ein Problem die sich fast nur durch Repeater lösen lassen. Achtung: Jeder Repeater verschlechtert das Signal in seiner Gesamtqualität. Am WLAN Accesspoint sollte man entweder mit Multi SSID's (Dennoch bremst es) arbeiten, oder den Stream auf einen eigenen Accesspoint legen um die restlichen Geräte während des streamen nicht zu behindern. Gleichzeitig muss man schauen, das die WLAN Kanäle so gewählt werden, das sie sich möglichst mit keinem anderen Netz decken. Bei zwei WLAN Netzen, also grundsätzlich auch zwei verschiedene Kanäle wählen und nicht den Router, oder Accesspoint auf Kanal "Auto" stellen.
Router nicht hinter Router hängen. Wenn Kabel-D für die WLAN Aktivierung extra Geld verlangt, na dann, raus mit dem Müll und was ordentliches aufstellen!
Viel Spaß. Ich hab's gerade hinter mir.
By the way: Handys sind keine aussagekräftigen WLAN Messgeräte!!!
|