Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.09.14, 09:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Netzwerk richtig konfiguriert
Hallo zusammen,
hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.
Folgende Konstellation.
Bin bei o2, habe von o2 das Modem Wlan1421 und besitze eine Linksys Wrt54G Router mit DD-Wrt
Ich möchte nun mein PC über Lan am Modem anschliessen, meine 2 PS4 sollen an den Router kommen die 3 Zimmer weiter sind. Kabel von Modem bis Router ist vorhanden und bereits verlegt.
Wie am besten den Router laufen lassen? als Repeater , AccessPoint...? Wie am besten einstellen?
Welche Ports muss ich freigeben für die PS4 und beim wem freigeben Modem oder Router?
Erstmal vielen Dank
|
|
|
16.09.14, 11:38
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Wirklich ein Plan haste nicht oder?
Wo ist das Problem? Wlan 1421 hat 4x LAN Anschluss, also fungiert er schon als Router
Eigentlich brauchst den Linksys nicht. Wenn nur PC und PS4 angeschlossen werden.
Ich vermute der ist nur da, um mit dem Handy oder Laptop über Wlan rein zu kommen
Den Linksys als Access Point laufen lassen. um im dem selben Netzwerk zu sein
Freigabe, soll das eine Fangfrage sein. natürlich im Modem der als Router fungiert.
|
|
|
16.09.14, 11:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Hi,
also folgenden Vorschlag würde ich selber umsetzten.
1. Das o2 Modem ist bereits ein Router. Dieser Router regelt DHCP und Firewall Regeln. Und das WLAN deaktivieren, oder separat laufen lassen.
2. Per Cat5e, oder Cat6 Kabel vom LAN2 Port des Routers eine Verbindung zum LinksSys WLAN. Dieser wird zum Accesspoint konfiguriert, welcher KEIN DCHP mehr verwaltet, da es sonst zum Konflikt mit dem o2 Router kommt. Immer nur 1 DCHP im Netzwerk!
3. Sind die Clients, die sich per WLAN mit dem Accesspoint verbinden. Dazu unten mehr.
4. Desktop PC's würde ich, wenn sie in Reichweite zum Router sind auf Kabel zum LAN1 legen (Switch bei mehreren nicht vergessen). Nur eigene Laptops, Smartphones PlayStation etc. sollten dann auf WLAN SSID 1 Laufen.
Welche Ports Du nun im Router freischalten musst, weis ich nicht. Ich besitze keine PlayStation. Sorry.
Wichtig ist noch das Du WPS etc. abschaltest und das WPA2 Passwort möglichst sehr lang und kompliziert machst. 63 Stellen ASCII, oder 64 HEX und nach Möglichkeit keinem System folgend, Datenverschlüssellung ist AES Standard.
Clients die sich nicht ständig im WLAN befinden (Freunde, Verwandte etc.) bekommen durch VLAN und eine seperate SSID und ein einfacheres Passwort (So der LinkSys das unterstützt). Achte beim VLAN darauf, das das Gastnetzwerk direkt an den Router geleitet wird, und in einer anderen Netzmaske liegt.
So hast Du Dir ein komfortables, und recht sicheres Netzwerk aufgebaut.
Wenn ich es richtig sehe, kann der LinkSYS nur b/g Übertragung, also max. 54 MBit/s. Wenn dem so ist, solltest Du eventuell einen anderen WLAN Accesspoint in Betracht ziehen, der auf 300 MBit/s arbeitet. Besonders dann, falls Du mal planst ein FullHD Stream mit schnellen Bildbewegungen und hoher Bitrate vom Computer zu streamen.
Achte darauf, das die Netzwerkanschlüsse dann Gigabit LAN sind, und nicht nur 10/100MBit, sonst bringt Dir die N Übertragung und das CAT6 Kabel nichts.
Gruß
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
|
|
17.09.14, 09:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Danke für eure Antworten, kann erst am WE das probieren, aber sollte schon klappen. Ansonsten melde ich mich wieder
|
|
|