Zitat:
Zitat von hanspeter1
..danke für die Info´s . Also habe ich das richtig verstanden das ich eine Leitung in jede Wohnung legen muss .
|
Nicht "
muss", sondern Du "
solltest".
Also, einen RADIUS Server aufzustellen bringt nur was, wenn Du
jedemWLAN Nutzer wirklich ein eigenes Passwort vergeben willst. Aber, das halte ich wirklich für etwas zu "übertrieben" bei drei Häusern. Wenn das alles mal größer wird, dann ist der RADIUS Server sicher angesagt.
WLAN Repeater zu nutzen bringt nichts, da ein bereits durch den Heizungsraum abgeschwächtes Signal nicht mehr verstärkt werden kann. Es wird nur ein neues Signal vom Repeater erzeugt, aber die vorher schon schlechte Signalqualität wird natürlich nicht mehr besser, sondern einfach genauso "schlecht" weitergegeben. Folge: Super Empfang, grausame Qualität
Bezüglich den Urheberrechtsverletzungen zitiere ich aber aus dem von Dir angegebenen Artikel:
Zitat:
Auch eine Störerhaftung komme nicht in Betracht, da er seine Gäste vor Ermöglichung des Zugangs über die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben aufgeklärt habe
|
Das wird sicher eben die von mir angedeutete Erklärung in schriftlicher Form gewesen sein. Ich würde auf so eine Erklärung niemals verzichten. Das sichert Dich ab. Es geht weniger darum, ob letztlich wirklich bewiesen werden kann, wer das nun war, sondern einfach um die Sache: "Hast Du nix in der Hand, hast Du den Ärger am Hals." Und den kann man sich damit eben etwas ersparen.
Wie gesagt, ich mache es so bei meinen Kunden immer. Und bislang haben die nie Probleme bekommen, geschweige dessen die Betreiber.