myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   NAS Netzwerk Top oder Flop? (https://mygully.com/showthread.php?t=2822440)

michael01969 31.01.13 12:48

NAS Netzwerk Top oder Flop?

Hallo Experten.

in meinem Haushalt sind mehrere PC´s (meiner. Frau,Kind) und Smartphone und nun auch ein ipad, die Musik und Bilder liegen auf einem Rechner. Ein kleines "Netzwerk" habe ich unter win7 und 8 eingerichtet, sodass die Win PCs ausgewählte Bilder und Musik anschauen können, Das doofe ist das immer die PC an sein müssen.

Beim ipad lade ich ein paar Musikfiles mit Skydrive hoch, geht ist aber echt mühsam und nervig, also nicht wirklich optimal. Und seit heute gibt es bei Alsi Süd dieses NAS Laufwerk mit 1TB Speicher..Nun zu meinen Fragen

Ich kaufe das Laufwerk, schliesse es an meinen Router (DSL 6000 allerdings upload nur 340kbit/s) und jeder kann hier drauf zurückgreifen auf die abgelegten Daten
Musik ,Bilder,Dokumente etc. Das Laufwerk ist immer angeschaltet und online. Zugriff von unterwegs per Webbrowser, meine Fragen

Wie schnell kann ich zB per Internet zu Hause auf meine Musiksammlung greifen, jedes Lied was ich mir anhöre geht quasi im Download auf meine Internetperformance?
Oder geht die Übertragung auch per WLAN Netz zu Hause??
ZB Abends schau ich mir einen Film am ipad an, mein Sohn hört MP3 alle Daten sind im NAS Laufwerk....ist mein Internet dann voll im Download???

Danke für die Antworten und habt Einsicht, dass ich kein Experte bin

Danke

Prince 31.01.13 13:07

Du kannst entsprechend deiner Internetverbindung überall darauf zugreifen.

Sprich dein Upload ist dann dein Download. Also in dem Fall 42 KB/s.

Wenn du zu Hause bist, solltest du auch per WLAN darauf zugreifen können.

spartan-b292 31.01.13 13:09

Zitat:

Wie schnell kann ich zB per Internet zu Hause auf meine Musiksammlung greifen
Wenn du über das Internet eine Datei auf ein Gerät runterladen willst ist die maximale Downloadgeschwindigkeit die Uploadgeschwindigkeit deines Internetzugangs, also 340 kbit/s

Zitat:

geht die Übertragung auch per WLAN Netz zu Hause??
Natürlich kannst du auch in deinem Netzwerk zu Hause auf den NAS zugreifen.
Dann gehen keine Daten über deinen Internetanschluss, denn es bleibt ja alles im Lokalen Netzwerk.
Da wäre dann nur die Bandbreite deines lokalen Netzwerks zu beachten.

EDIT: PP war schneller.

michael01969 31.01.13 13:40

sehr ich das richtig, gehe ich von untewegs auf mein Laufwerk, lade ich die Daten normal im Download runter in der Geschwindkeit von 340 kbit/s egal wie schnell dann mein Internet unterwegs ist, wenn ich zuhause auf die Daten greife dann in einer Bandbreite wie es mein Router schafft?? also in 100 Mbit oder sowas??

Und wenn ich was auf die Platte kopiere von zuhause, dann wie bei einer normalen externen Festplatte nimm ich an oder? Von unterwegs dann die jeweilige Upload Geschwindigkeit?

Lohnt sich so ein Laufwerk oder gibt es bessere Lösungen??

Prince 31.01.13 13:46

Richtig, unterwegs, egal was du für einen Speed hast ... ob nun 7,2 MBit oder sonst was ... du kannst maximal mit der Geschwindigkeit deines Uploads darauf zugreifen.

Heißt, einen Film darüber zu streamen wird nicht wirklich klappen, bzw. ist nicht sinnvoll.

Zu Hause dann kannst du die volle Bandbreite deines Netzwerks ausnutzen.

Und die Daten werden dann etwas schneller als über USB 2.0 übertragen.

An und für sich ist ein NAS für den Heimgebrauch die beste Lösung! Werde mir diesen (Februar) spät. nächsten Monat auch einen zulegen.

michael01969 31.01.13 14:06

super in erster Linie will ich es zu Hause nutzen,Musik hören ohne jeden Rechner oder ipad immer damit zu füttern.

Taugt das Medion NAS Laufwerk von Aldi für 129 euro was?

spartan-b292 31.01.13 14:09

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Hier ist ein Testbericht von dem Gerät von Aldi Nord..dürfte vermutlich das gleiche sein was jetzt bei Aldi Süd verkauft wird.

Mr_Braun 31.01.13 15:47

NAS-Systeme sind die beste Lösung, wenn es um Datenaustausch mit mehreren Geräten geht.
Bis vor kurzem hatte ich selbst ständig das Problem mit meinen Daten. Wollte ich Musik hören, musste ich erst einmal Kabel umstöpseln, umständlich Musik hin und herverschieben. Wollte ich an meinem SmartTV Videos abspielen.. selbes Spiel.

Da ich der Mühe Leid war, habe ich mich etwas im Internet belesen und mich schließlich für ein Gerät der Firma Synology entschlossen. Synology bietet eine breitgefächerte Palette für den Heimgebrauch, wie auch im gewerblichen Bereich an Systemen. Die Produkte sind neben Qnap die besten.
Zudem gefiel mir u.A. auch die Bereitstellung von Apps für Android und die Möglichkeit zum Betreiben eines Webservers. Und zudem die Möglichkeit die Festplatte mit Einschüben zu wechseln!

Siehe z.B.:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Für den Preis von dem Mediongerät für 129 Euro inkl. 1TB-Festplatte? würde ich nicht all zu viel erwarten.
Wenn du "nur" mal ein paar Daten zentral speichern willst und nur etwas Musik streamen willst, ist das ganze sicherlich kein Problem. Wenn mehrere Personen darauf zugreifen, wird es allerdings problematisch.
Und erst Recht, wenn höhere Dateigrößen, wie von Filmen im Spiel sind, so wie du es vor hast.

Von daher würde ich vom Kauf abraten.

Shao-Kahn 05.02.13 18:32

Wir haben bei uns im Büro (kleines Büro) ein Buffalo XY-Haumiblau. Das haben wir uns eigentlich aus dem gleichen Grund zugelegt. Also in erster Linie Daten zentral speichern. Außerdem werden die Daten via Raid-1-Controller auf eine zweite Platte gespiegelt.

Wenn ich allerdings eine externe Platte an meinen Rechner anschließe, um die Daten noch mal "außer Haus" sichern zu können schaft das Laufwerk nur ein paar MB/sec (hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf).

Liegt das nun am Raid-Controller, am zu langsamen NAS-Laufwerk oder an der Platte selber?

spartan-b292 05.02.13 18:48

Zitat:

XY-Haumiblau...hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf
Damit wird man dir wohl nicht helfen können.

Außerdem:
Welches Betriebsystem läuft auf dem PC von dem du auf den NAS zugreifst?
Wie geht der PC ins Netzwerk?

Shao-Kahn 06.02.13 11:40

Also das NAS-Laufwerk ist ein iomega Storecenter ix2, hab das Ding lage nicht mehr gesehen und dachte es wäre ein Gerät von Buffalo. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Das Laufwerk ist über ein BlackRapid 100 Switch mit einem Speedport W701V verbunden.

Mein Rechner läuft mit Win7 Enterprise 64 Bit und ist direkt mit dem Router verbunden.

Die Geschwindigkeit der externen Platte (Freecom ToughDrive 3.0) schreibt, wenn ich Daten vom PC lade, mit mehr als 90 MB/sec (und dann ansteigend). Sobald ich etwas vom NAS-Laufwerk lade, wird nur noch mit ca. 2 - 4 MB/sec geschrieben.

spartan-b292 06.02.13 13:48

Na ja dann hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. An der externen Festplatte liegt es ja offensichtlich nicht.
Also entweder liegt es am Router, der die Datenmengen nicht schnell genug verarbeiten kann, was ich aber nicht glaube da die Speedports von der Hardware her garnicht so schlecht sind, oder es liegt am NAS, was ich für wahrscheinlich halte.

michael01969 14.02.13 16:21

Habe mir das Medion NAS Laufwerk gegönnt, die Installation war recht einfach. Anfangs war ich voll enttäuscht das Medion NAS Tool ist nicht wirklich gut, die Bedienbarkeit über den Webbrowser eher eine Katastrophe. Die Bilder die auf der Festplatte gespeichert werden werden sehr undeutlich im Browser angezeigt und die Musik die man abspielen möchte, das dauert mir einfach zu lange

Den Zugriff über Wlan im Webbrowser im ipad ist alles andere als gut, zu klein die Darstellung. Aber zum Glück gibt es einige gute Apps die auf das Laufwerk im Wlan Netz zugreifen können, Aceplayer oder Fileexplorer sind hier echt super und durch diese Apps werden meine Wünsche und Vorstellungen gestillt.
Als reines Laufwerk ist es Ok, die mitgelieferte Software ist in meinen Augen einfach nur schlecht.

Für meine Zwecke is tes in Ordnung allerdings nur durch die anderen Apps.
Habe ca 300 GB mit Musik belegt und die Zugriffgeschwindigkeit über Wlan ist befriedigend. Ab und zu hängt es.

Prince 14.02.13 16:25

Naja, du weist ja wie es ist mit "wer billig kauft" und so ...

smokey86 19.02.13 15:58

ein NAS ist der total falsche punkt zum sparen, hab für mein Thecus N4800PRo mit allen Platten (4x3TB WD Red NAS edition) um die 900 Euro ausgegeben und habs bisher nie bereut :D
im gegensatz zu den 250 die für das günstigere von NEtgear draufgegangen sind und das eigendlich nur noch als beisteller für die PS3 dient das einfach nur sch..... ist.

bei nem NAS lohnt es unbedingt bisl tiefer in die tasche zu greifen ....

Prince 19.02.13 16:13

Thecus was? Nie gehört ... will mir demnächst auch einen NAS zulegen, und tendiere nun eher zu Synologie.

smokey86 19.02.13 21:20

thecus ist von der qualität her mit synologie zu vergleichen, da ich im wohnzimmer wo das NAS steht des öfteren fliegende Sicherungen habe, alte Butze hald^^, ist dann die Wahl auf Grund der Tatsache das es ein eigenes kleines USV integriert hat auf die Thecus büchse gefalln, da es von synology nichts derartiges gibt.

is diese kleine Kiste [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

mygullypully 24.02.13 20:02

falls jemand eine billige lösung sucht, sollte hier mal schauen:

ich streame mit dem ding filme auf mein ipad. günstig und funktioniert 1a. hab die 40 euro nicht bereut ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.