...
Zitat:
Zitat von urmel88
Nein es ist bei einer NSLU2 nicht möglich Debian als Distribution laufen zu lassen
|
Dann habe ich mir das wohl nur eingebildet.
Zitat:
Eine NSLU2 mit third party ist kein Server. Es ist und bleibt ein Netzwerkstorage.
|
Naja, bei mir liefen darauf div. Serveranwendungen. FTP, HTTP, was es per Definiton zu einem Server macht, oder nicht?
Zitat:
Außerdem ist sie EOL (End of Life) und dürfte kaum noch zu bekommen sein.
|
Bei eBay gibt es noch genügend..
Zitat:
Sicher der Funktionsumfang ist mit einer third party Firmware überragend, allerdings ist die Geschwindigkeit alles andere der Hit. Immerhin werden die Festplatten ja lediglich über USB angeschlossen. Was auch noch mindestens eine USB Festplatte voraussetzt.
|
Kommt drauf an, was man will. Ich hatte Debian damals einfach auf nem USB-Stick installiert. Durch ein 2. LAn-Interface (via usb) hat das Ding dann als Router fungiert, inkl. HTTP-Server mit grafischer Logfileauswertung etc. Samba als Printserver lief auch noch darauf. Und es gibt div. Erfahrungsberichte, wo Leute das Ding noch zu anderen Sachen benutzt haben (bzw. immernoch benutzen).
Klar, als NAS taugt das Teil nur bedingt, zumal es eh nur nen 100 Mbit LAn-Interface hat.. Aber es ging hier ja eigentlich nicht um die NSLU2, sondern um das Ding von Seagate. Das sieht, wie ich finde, relativ interessant aus. Werde mir auch mal so eins zulegen und nen bißchen frickeln
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Sicherlich ist das möglich darauf Debian zu installieren, Debian läuft auch auf ner Scheibe Toastbrot wenn du die Anschlüsse findest, aber ist vermutlich ziemliches gefrikel.
|
Klar ist das Gefrickel. Man verwendet das Gerät schließlich für etwas, für das es nicht vorgesehen ist. Das weiß man aber vorher. Außerdem ist es idR so, dass es ausreicht, sich an verständliche Anleitungen zu halten. Da bleibt der Aufwand eigentlich in Grenzen.
Zitat:
Wenn du dir ein kleines miniITX System zusammenstellst kommst du vermutlich auf ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und sparst dir ne Menge Nerven.
|
Kenne jetzt die Preise für "miniITX-Systeme" nicht, aber für 30 Euro (+ evtl. 20 Euro für nen gescheiten USB-Stick) wird man nicht viel miniITX-Hardware bekommen, schätze ich mal.. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.. (NSlU2 10-20 Watt, Das Ding von Seagate <10 Watt!)
Es ging