![]() |
Mehrere dLAN-Adapter
Tach zusammen.
Ich werde im September umziehen in meine erste eigene Wohnung, da meine Studium im Oktober beginnt. Dazu hab ich mit 3 anderen eine WG gegründet (--> wir sind zu viert). Da in der Wohnung aber nicht in jedem Zimmer eine LAN-Buchse ist (um genau zu sein in KEINEM Zimmer ;) ). Da aber jeder in seinem Zimmer Internat braucht, sind wir gerade am durchdenken der Möglichkeiten. (WLAN will ich in dieser Diskussion erstmal weglassen). In meinem jetzigen Haushalt hab ich ziemlich gute Erfahrungen mit dLAN (oder auch PowerLAN) gemacht. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Allerdings war es bei mir bisher so, dass ich in dem Haus der einzige war, der durch dLAN mit Internet versorgt wurde (es gab also in dem Haus insgesamt 2 Adapter). Jetzt zu meiner Frage: Funktioniert das ganze auch, wenn mehrere Leute (in dem Fall 4) mit dLAN verbunden sind? Es also insgesamt 5 Adapter gibt? Diesbezüglich hab ich in meiner Recherche alle möglichen Theorien gelesen. Von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] bis hin zu [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Auszug aus dem Link: Zitat:
Würde gern mal ein paar Meinungen dazu hören. Over and out... |
Hey, ein Kumpel von mir hat sowas vor ein paar Jahren installiert, weil in seinem Keller das Wlan so schlecht ankam. Das Resultat war niederschmetternd.
Erstmal, es geht nur innerhalb des selben Stromkreises. (stand 2008) Wenn jemand Licht angemacht hat, war seine Verbindung schon mal weg. Datendurchsatz war auch ehr mau. Ich würde euch zu Wlan raten falls ich nicht gerade Stahlbeton Wände habt, oder dem guten alten Kabel, das klapt immernoch am besten Edit: Das größte Problem war, dass sein Schnulli auch nicht mehr ging wenn der Stecker drin war. |
Hallo Mephist0,
Ich kann Homwer hier leider nicht uneingeschränkt zustimmen. Sicher sollte es innerhalb des selben Stromkreises sein, ist aber Versuchsache ob es trotzdem funktioniert. Es gibt gute Adapter wie den PLS300 oder PLE300 von Linksys (Leider End of Life -> also nicht mehr produziert) Aber diese Adapter haben wirklich gute Durchatzleistungen von bis zu 60MB/s, also nicht so schlecht. Außerdem hat der PLS300 auch noch einen 4 Port Switch integriert und kann in einem Heimnetz mit beliebig vielen Geräten genutzt werden. Die Aussage IP Adresskonfikt ist absoluter Blödsinn, da Power LAN Adapter nicht einmal eine eigene IP Adresse besitzen laut Standard. Sie sind also durchsichtige Netzelemente, wie jeder x Beliebige Switch, nur eben über ein etwas anderes Medium. Du solltest es einfach ausprobieren, grundsätzlich davon ab zu raten ist falsch, es gibt sehr gute Produkte in die Richtung. MfG Urmel |
Erstmal Danke für eure Antworten:
@Homwer: Auch ich kann deine Aussage nicht wirklich bestätigen. Ich hab im Moment selbst einen dLAN-Adapter verbaut (allerdings nur EINEN). Der Router steht im EG, mein PC ist im 2.OG und es funktioniert einwandfrei. Ich musste zwar die richtigen Steckdosen finden, damit ich ein Signal hatte, aber jetzt gehts. Vor allem in unserer neuen Wohnung, bei der jedes Zimmer in der selben Etage liegt, sollte das mit dem Stromkreis kein Problem sein. LAN-Kabel verlegen ist auch so eine Sache. Wir müssten vom Router aus 4 Kabel verlegen (in jedes Zimmer eins). Und da die Wohnung "nur" gemietet ist, können wir die Kabel auch schlecht unterm Putz verlegen (von den Kosten mal abgesehen). WLAN bin ich nicht so begeistert. Meine Erfahrungen hinsichtlich WLAN sind halt schlecht. Niedrige Übertragungsrate, Verbindungsabbrüche, schlechter Empfang... Mag sein, dass es heute bessere gibt, aber der Blick auf meinen Geldbeutel hält mich in der Regel von einer teuren Investition zurück (und 2 Adapter habe ich ja schon, uns würden also "nur" noch 3 Fehlen...) @urmel: Ich hab jetzt mal nach den von dir genannten Adaptern gesucht. Die sind halt sehr teuer. Oder mit anderen Worten: Geld, dass ich als Student nur schwer aufbringen kann. Die 2 Adapter, die ich im Moment hab haben zusammen ca 60€ gekostet (und das war vor 2Jahren). Und die Übertragungsrate ist auch super (Ist das "Highspeed Starter Kit" von devolo). Aber die Frage ist halt, ob es auch mit mehreren Adaptern in Reihe genauso bzw. ähnlich gut funktioniert und nicht der letzte in der Reihe noch 100kb übrig hat. |
Das ist ja nicht wirklich in Reihe geschalten, es ist und bleibt eine Art Sterntopologie. Ich kann nur sagen das es bei den Linksys Geräten beliebig erweitert werden können, getestet haben wir es mit 7 Geräten, dann sind uns die Testgeräte ausgegangen! :D
Vor allem die Einrichtung ist sehr einfach, dauert etwa nur 5 Minuten, davon sind 4 Minuten die dumme Verpackung öffnen, 10 Sekunden Hometaste am Gerät drücken und 50 Sekunden warten bis sie sich gefunden haben und Ihre Verschlüsselung ausgetauscht haben. Die Geräte Verschlüsseln sich nämlich mit WPA2 (ja das geht nicht nur im WLAN). Das ist also auch eine Sehr sichere Sache, vor allem in Studentenbuden wo nach benachbarte Wohnungen dran sind, wo nicht auszuschließen ist, dass nicht einer auch noch einen Power LAN Adapter besitzt. MfG Urmel |
hallo,
wie gesagt meine infos sind diesbezüglich auch schon etwas älter. Zum tehma wlan, ich habe damit durchweg positive erfahrungen gemacht. Da ihr studenten seid, und neu einzieht, habt ihr ja wahrscheinlich auch keinen DSL Vertrag, wenn man so einen abschließt bekommt man meistens (zu not nachhakcen) Kostenlos nen Wlan Router dazu. Ich würde euch zu ner Fritzbox raten, die sind einfach und funktionieren problemlos, auch mit mehreren Tekefonen die ihr ja wahrscheinlich auch haben wollt. |
Leider geht es weder bei Wlan, noch bei Dlan ohne probieren. Theoretisch müsste es funktionieren, praktisch aber nicht unbedingt. Bei Wlan stören z.B. Wände, Mauern, andere Wlannetze, aber auch Funksysteme für TV, Kopfhörer oder Funkkameras. Bei Dlan ist einmal die Stromkreisaufteilung wichtig. Aber auch andere Geräte die das Stromnetz zur Übertragung nutzen wie Babyphone oder Videokameras können empfindlich stören.
Mein Tipp, bevor Ihr was kauft macht erst einmal mit einem Laptop in allen Räumen einen Test. Und bei deinen vorhanden Dlan-Geräten kommt es genau darauf an was es für welche sind. Es gibt nämlich Dlan-Geräte, besonders früher, die konnten nur eine Punkt zu Punkt Verbindung aufbauen. Aber keine Verbindung zu einem dritten Dlan-Gerät. Die haben einfach nicht die schon angesprochene Switch-Funktion. Also mal beim Hersteller prüfen oder deren Kundendienst fragen ob es für deine Geräte Ergänzungen gibt. |
Ich glaub ich hab zu Hause noch ne Fritzbox rumliegen. Mal schaun, ob ich die mitgehen lassen kann.
Ansonsten werd ich dLAN auch mal ausprobieren. Hängt bei WLAN die Verbindungsrate vom Router oder vom WLAN-Stick/WLAN-KArte ab? (oder von beidem) |
Hallo,
von beidem. Das Gerät mit der niedrigsten Übertragungsrate bestimmt den Durchsatz. Also, ein Platz, wo man durch Sparen echt was ausrichten kann (ironisch gemeint). Gruss, YaGru |
Hi,
vom WLAN für alle würde ich auch abraten. Aber ein WLAN Router wie die Fritzbox wäre trotzdem was, denn wenn Du/ihr studiert, wird bald der erste mit Laptop ankommen, sofern ihr noch keine habt (glaub mir ;) ). Legt Kabel. Die Kabel könnt ihr entweder hinter Schränken verlegen und mit Kabelschellen festmachen oder ihr kauft euch Kabelkanäle falls es etwas ordentlicher sein soll. Die bekommt ihr für etwa 1-2 €/m wenn ihr euch etwas umschaut und die Kabel sind dann nicht mehr zu sehen. ;) |
Ich kann nur gutes über dLAN berichten. Momentan habe ich 3 Adapter in meiner Wohnung im Einsatz und das ohne Konflikte oder Einschränkungen.
Die Verbindungsgeschwindigkeit und Latenzen via dLAN Adapter über treffen selbst ein IEEE 802.11n WLAN um Längen. Bei Kunden habe ich mittlerweile auch einige dLANs etabliert und dabei festgestellt, dass man bei älteren Wohnobjekten meistens auf ein altes, noch nicht generalüberholtes Stromnetz stößt, welches erhebliche Probleme im Betrieb verursachen könnte. Bei älteren Häusern würde ich dir raten, detaillierte Informationen rund um das Stromnetz einzuholen, denn dLAN und ältere, nicht generalüberholte Stromnetze (ggf. Verkabelung und natürlich (Etagen-)Verteiler + Sicherungen) vertragen sich häufig nicht sonderlich. Schau, dass du dir 2 Adapter besorgst und sicherstellst, dass du diese problemlos innerhalb der zweiwöchigen Frist wieder zurückgeben kannst und dir somit eine kleine Testphase verschaffen konntest. Viele Grüße, haze303 //EDIT: Ich rate ganz dringend vom Kauf der billigen dLAN Adapter ab! Bei mir werden nur originale Devolo Adapter verbaut, welche sich immer als die bessere Wahl herauskristallisiert haben. |
@Jabba: DAs Problem mit Kabeln verlegen ist und bleibt, dass wir vom Router aus 4 mal eine Leitung in jedes Zimmer verlegen muss. Da wir nur zur Miete sind, können wir die Kabel auch nur auf dem Putz verlegen. Abgesehen von estetischen Aspekten hätten wir dann einen ziemlich großen Kabelstrang, der sich über Türrahmen und teilweise Boden erstreckt.
Da ist dLAN eindeutig die bessere Lösung (sofern es eben funktioniert), was ja rein theoretisch auch mit mehreren "Abnehmen" funktioniert laut haze. @haze: Danke. Einen solchen Einblick hatte ich mir erhofft. Quasi von einem "insider" der das ganze auch getrost weiterempfehlen kann (und es offensichtlich auch schon getan hat). Unsere Wohnung ist zwar neu renoviert, aber insgesamt handelt es sich um einen Altbau. Da ich aber in meinem (noch) jetzigem Heim 2 Adapter habe, mit denen ich zufrieden bin, werde ich die 2 einfach mal mitnehmen und ausprobieren. Ich werd zwar am Anfang noch kein Inet haben, aber man kann ja mit den Adaptern auch ein lokales netzwerk aufbauen (wie beispielsweise bei ner LAN-Party). Da kann ich ja die grundsätzliche Funktionalität überprüfen. @yagru: Wir bekommen sogar von unserem Arbeitgeber (IBM) einen Laptop gestellt :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |