Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.02.12, 00:47
|
|
Ausfänger
Bedankt: 54
|
Faxserver einrichten
Hallo,
ich möchte gerne meinen Homeserver mit der Faxfunktion ausstatten und das derzeitige Fax entfernen.
Ich habe eine extra Nummer, welche per TK-Anlage als Fax geschaltet wurde und per TAE-Anschluss mit dem Fax Verbunden ist.
Ist es möglich irgendwie möglich den Server damit (per USB oder einer PCI-Karte) zu verbinden, dass ich über diese Rufnummer Senden und Empfangen kann. Die Faxe sollten beim Empfangen dann am besten als Mail verschickt werden (auch an externe Anbieter).
Ich dachte nun zuerst an eine ISDN-Karte, jedoch weiß ich nicht wie ich das einstellen soll, dass ich darüber Faxe empfangen kann, weil diese ja am S0-Bus angeklemmt wird und nicht am TAE-Anschluss (wahlweise auch RJ11) der TK-Anlage.
Könnt ihr mir dabei helfen.
Mfg. Logan517
|
|
|
22.02.12, 01:00
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Betriebssystem ist welches?
|
22.02.12, 08:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 547
|
Was hast du für eine TK Anlage? Viele Anlagen z.B. Fritz Box, haben diese Funktion schon drin.
|
|
|
22.02.12, 10:02
|
|
Ausfänger
|
Betriebssystem ist Windows Server 2008 32bit
Die TK-Anlage ist eine T-sinus 520 pc
|
|
|
22.02.12, 14:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn die TK Anlage eine Eumex 520PC ist, (und davon gehe ich aus) gibt es die Software Kommunikationscenter. Da ist Fax und AB drin. Das kann die Anlage schon. Faxe verschicken geht dann einfach über die jeweilige Anwendung. Z.B. Word Dokument drucken über Faxdrucker, fertig. Zum Faxe bekommen, muss der Rechner an sein. Ich weiß nicht, ob es Treiber für Windows Server gibt.
|
|
|
22.02.12, 20:15
|
|
Ausfänger
|
Wusste gar nicht, dass es so ein Kommunikationscenter gibt, obwohl ich die Anlage schon ewig habe und CD hier auch schon ewig rum trollt.
War irgendwie klar, dass die Software veraltet ist, bei der gelegenheit habe ich die Anlage dann mal gleichzeitig von Firmware Version 1.00 auf 2.05 geuppt.
ne richtige Anleitung wie man das genau einstellt habe ich leider nicht gefunden, hat jemand eine??, ich habe es nun einfach so eingerichtet wie ich meine, dass es richtig ist.
(in der Statusleiste vom "FAX - T-Eumex KommunikationsCenter" steht mal "Faxempfang aktiv")
Ich vermute auch mal, dass ich noch ein weiteres Problem habe und zwar, dass das Fax-Center nicht als Dienst arbeitet, also wenn ich CAPI + FAX mit nem Dienst verknüpfe und beim Systemstart mitstarten lasse, bin ich nicht sicher ob das richtig funktioniert.
Des weiteren, wenn ich das FAX-Center offen habe und versuche, was über den Drucker FAX zu senden nichts passiert und von meinem Computer wird das andere Fax nicht gefunden, damit ich von meinem PC aus über den Server Faxe senden kann.
edit: wie ich vermutet habe, habe gerade die fax.exe als Dienst hinzugefügt und beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Anwendung keine Rückmeldung oder so gibt.
|
|
|
22.02.12, 21:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Schau mal hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da siehst du, wie du die Anlage konfigurieren musst, vor allem die MSN
|
|
|
22.02.12, 21:58
|
|
Ausfänger
|
werde ich morgen früh mal testen,
wenn das senden und empfangen +e-mail weiterleitung funktionieren sollte, bleibt nur noch das Problem mit dem automatischen Systemstart, weil der Server nicht 24/7 läuft.
|
|
|
22.02.12, 23:51
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom doch auch Faxspeicher anbietet. Damit muss zum empfang der Rechner erstmal nicht ansein und es kann trotzdem empfangen werden. Ich meine mich aber auch zu erinneren dass das nie sonderlich gut funktioniert hat  .
Zum senden könntest du den Server ja dann z.B. über WOL starten.
|
23.02.12, 00:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich selber habe eine FritzBox 7270, damit sind alle Probleme gelöst. Router, DSL-Modem, Telefonanlage, Fax,Anrufbeantworter, Mediaserver, alles in einem Gerät und man kann auch Faxe empfangen, wenn der Rechner aus ist und bekommt darüber eine Infomail. Faxe verschicken ist natürlich auch kein Problem. Es gibt auch sehr nette Apps für Ipad oder Iphone, mit denen man Faxe oder verpasste Anrufe überall bekommt.
|
|
|
23.02.12, 12:22
|
|
Ausfänger
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Zum senden könntest du den Server ja dann z.B. über WOL starten.
|
Der Server geht immer morgend um 9 Uhr an und abends um 22:00 Uhr aus, während dieser Zeit wird "er" immer gebraucht, nachts natürlich nicht, deswegen ist der dann aus.
Zitat:
Zitat von M0nti
Ich selber habe eine FritzBox 7270,...
|
Momentan habe ich halt die Eumex und einen gemieteten Speedport von der Telekom, was sich jedoch im Sommer ändert, weil Vodafone VDSL ausbaut und ich dann dahin wechsle.
gibts irgendwie ne andere Möglichkeit faxe zu senden und zu empfangen ohne die Programme der Telekom, weil die machen nicht das was se sollen, ich muss jedesmal, wenn ich die Konfiguration starten will den Server zuerst neu starten und wenn ich kein Glück habe funktioniert noch nicht mal das.
|
|
|
26.06.13, 09:38
|
|
Banned
Bedankt: 27
|
Schau mal hier, Win Server 2008 sollte das doch dabei haben....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|