myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

LTE Technik Gut und Flatrat tauglich??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.11.10, 08:17   #1
warning83
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von warning83

Bedankt: 34
warning83 ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard LTE Technik Gut und Flatrat tauglich??

Ich wohne in einem 2800 Einwohner Dorf und habe immer noch die alte DSL Verbindung 384 oder manche haben 768. Jetzt habe ich erfahren das die Telekom bei uns das LTE Netz Ausbaut (2010/11).

Was meint ihr zu der Technik und kann man sich das nachher auch leisten? Möchte halt schon eine richtige Flatrat.
warning83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.10, 08:55   #2
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Dauert eh erstmal wieder bis sich das durchsetzen wird.
Und es wird am Anfang wieder übertrieben teuer sein. Warte lieber noch nen bisschen, als wie gleich einer der ersten zu sein. Erfahrungsberichte kann dir eh noch keiner darüber geben.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.10, 12:23   #3
theworst
Newbie

Benutzerbild von theworst

Bedankt: 16
theworst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
Dauert eh erstmal wieder bis sich das durchsetzen wird.
Und es wird am Anfang wieder übertrieben teuer sein. Warte lieber noch nen bisschen, als wie gleich einer der ersten zu sein. Erfahrungsberichte kann dir eh noch keiner darüber geben.
der meinung bin ich auch
theworst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.10, 13:24   #4
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo warning83,

Hier habe ich schon einmal was zu dem Thema geschrieben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

LTE ist sicherlich eine interessante Alternative, leider ohne grundlegenden Plan dahinter. Die Technik kann ich aufstellen (Huawei machts möglich), nur wie sieht die Anbindung an den Backbone aus? Wie soll ich den Traffic ordentlich abführen. Das ist alles noch zu waage um sicher eine Aussage machen zu können. Aber wenn ISP sagen, schneller als 7,2 Mbit wird es erstmal nicht, kenne ich die Qualität jetzt schon.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.11.10, 15:56   #5
ServerVerwaltung
It-Durchstarter

Benutzerbild von ServerVerwaltung

Bedankt: 30
ServerVerwaltung ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ich das lustige finde Vodafon bietet LTE schon zur vprbestellung an die Frage ist wofür willst du dieses nutzen und ob du viel runterlädst oder es er zum surfen oder so nutzt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es wird sehr teuer sein und ob es sich lohnt ? Naja diese Frage musst du dir selber beantworten
MfG ServerVerwaltung
Versuche euch so gut es geht zu helfen...
ServerVerwaltung ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 06:29   #6
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Ja dann warte ich einfach mal ab. Die Werben ja mit IP TV also da wird die Bandbreite schon höher sein. Aber Danke an alle
Ungelesen 11.11.10, 09:21   #7
urmel88
Banned

Standard

Weshalb sollte die Bandbreit dort höher sein? Das kann ich über 3G auch, die frage ist dann nur in welcher Qualität, ein Ausstattung ist kein Leistungsmerkmal.

MfG Urmel
Ungelesen 11.11.10, 21:46   #8
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Ja meinte HD übertragung. sorry habe ich nicht geschrieben
Ungelesen 12.11.10, 08:42   #9
urmel88
Banned

Standard

Maximal 720p, mehr wird es erstmal nicht werden, wenn überhaupt.

MfG Urmel
Ungelesen 20.11.10, 08:29   #10
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 579
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
LTE ist sicherlich eine interessante Alternative, leider ohne grundlegenden Plan dahinter. Die Technik kann ich aufstellen (Huawei machts möglich), nur wie sieht die Anbindung an den Backbone aus? Wie soll ich den Traffic ordentlich abführen. Das ist alles noch zu waage um sicher eine Aussage machen zu können. Aber wenn ISP sagen, schneller als 7,2 Mbit wird es erstmal nicht, kenne ich die Qualität jetzt schon.l
LTE ist von der Netzseite bereits ausgereift und verfügbar, Probleme machen derzeit nur die Endgeräte. Was wir bei uns bisher an LTE-Modems haben, sind mehr oder weniger Prototypen. Grosseriengeräte sollen Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

Telefonie wird möglich sein, allerdings nur als VoIP-Lösung, was anderes ist für LTE eh nicht geplant, da es kein Mobilfunk-Telefonieersatz ist, sondern eine DSL-Ersatzlösung dort wo kein DSL verfügbar ist.

Was die verfügbaren Bandbreiten betrittf, 100 Mbit sind technisch kein Problem, allerdings nur unter optimalen Bedingungen und die gibt es nur bei uns im Testlab. Im Normalbetrieb gilt für LTE das selbe wie für UMTS auch, je mehr Leute eine Funkzelle benutzen, desto geringer wird die Bandbreite jedes einzelnen sein. Ich denke, das wird sich dann so bei guten Bedingungen zw. 10 und 20 Mbit/s einpendeln.

Zu Kosten usw. kann ich nichts sagen, ist nicht meine Baustelle.
Was sicherlich aber kommen wird, ist eine Dienste-bezogene Bandbreitenlimitierung udn Tarifierung. Wer VoIP bei LTE nutzen will, muss dafür entsprechende Tarife bezahlen, ansonsten wird es geblockt.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.10, 10:26   #11
urmel88
Banned

Standard

Hallo Tuxtom007,

ausgereift ist relativ. Die Amis wissen ganz genau weshalb sie Huawei als Anbieter für Mobilfunktechnik in den Staaten nicht zu lassen. Die Qualität stimmt nicht, es wird davon ausgegangen das chinesische Abhörmechanismen eingebaut sind (zugegeben echt weit weg) und das Huawei seine Technik schön von anderen Anbietern klaut. Die stehen ja praktisch jedes Quartal vor Gericht, das letzte mal meines Wissen, weil sie Technik von Cisco kopiert haben. Also Qualität sieht in meinen Augen ganz anders aus und eine Technik die noch nie auf dem Massenmarkt war, kann nie und nimmer als ausgereift bezeichnet werden. In einem Testlab kannst du die Praxis nie zu 100% simulieren, dass ist nun einmal nicht möglich.

Trotzdem danke für deine guten Aussagen, freue mich schon auf eine schöne Diskusion!

MfG Urmel
Ungelesen 20.11.10, 10:38   #12
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Hab gelesen das soll mal verwendet werden um in Autos Live Fersehen schauen zu können und das in HD. Aber dann sollte es sicherlich eine Flatrate geben.
Ungelesen 20.11.10, 17:54   #13
Tuxtom007
Stammi

Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Zitat:
Die Qualität stimmt nicht, es wird davon ausgegangen das chinesische Abhörmechanismen eingebaut sind (zugegeben echt weit weg) und das Huawei seine Technik schön von anderen Anbietern klaut.
Jein.
Es ist bekannt, das vieles aus chinesischer Produktion ziemlich billigramsch ist, aber es lassen immer mehr Hersteller auch aus Europa ihre Produkte nach europaischen Qualitätsrichtlinien in China produzieren und die Produkte sind nicht von in Europa produzierten zu unterscheiden. Schau dir Carrera-Rennbahnen an, die kommen komplett aus China, trotz das es eine deutsche Firma ist.

Huawei ist mittlerweile in Sachen Mobilfunknetztechnik ganz weit vorne und hat bereits einiige renomierte Hersteller deutlich hinter sich gelassen. Das ist die Erfahrung, welche wir täglich mit denen machen. So Firmen wie Nokia-Siemens-Networks kann man heute in Sachen Service usw. gepflegt in der Pfeife rauchen.

Was die Amins betrifft, meine persönliche Meinung: die leben hinterm Mond. Gerade was Mobilfunk betrifft sind wir in Europa weit vor denen. Ich hab mich kürzlich mit einem Bekannten unterhalten, der bei einem weltweit tägigen Telekommunikationszuliefere arbeitet, der war einige Monate in USA bei einem grossen Netzbetreiber dort.

Zitat:
In einem Testlab kannst du die Praxis nie zu 100% simulieren, dass ist nun einmal nicht möglich.
Stimmt, aber 95% und das reicht. Geographische Begegebenheiten lassen sich logischerweise nicht testen, sondern nur simulieren, aber die Systeme und Testnik ist vollständig testbar unter allen erdenktlichen Bedingungen und das ist entscheident.
Ungelesen 20.11.10, 18:47   #14
urmel88
Banned

Standard

Hallo Tuxtom007,

ich behaupte jetzt mal einfach mehr als 90% aller Halbleitertechnik kommt aus China und damit staple ich wahrscheinlich sogar ehr noch tief. Das auch nur irgendein Qualitätsanspruch da ist, kann ich nicht gerade behaupten. Egal in welchen Bereich ich schaue, sehe ich nur minderwertige Qualität. Von Robotern schlecht verlötete Bauteile welche das Zinnbad einmal geküsst haben, billige Bauteile und ungeschultes Personal welches ein Lötkolben im übertriebene Sinne nicht von einem Schraubendreher unterscheiden kann.

Ein Prädikat um solch unterirdische Qualität aus zu drücken, muss erst noch erfunden werden.

Sollte man sich der Frage widmen, weshalb wird Huawei bevorzugt? Du sagst, weil andere Anbieter ein niedriges Servicelevel haben. Ich sage weil Huawei einfach nur viel, viel billiger ist.

Jetzt kann man natürlich die Nordex vorschieben und Sagen, Nokia-Siemens bietet auch keine bessere Qualität. Magst du sicher recht haben, aber dazu ist die Verbreitung zu gering, um ein abschließenden Urteil bilden zu können. Für mich viel interessanter, wieso wird nur auf den Preis geschaut, weshalb wird Erricson, Alcatel-Lucent, Motorola oder Cisco der Vortritt verwährt, welche qualitativ deutlich besser sind? Es geht nur um das liebe Geld. Huawei steht einfach nur da und schreit ich bin billiger und dafür springen Mitarbeiter bei Foxconn aus dem Fenster!

Realität zu 95% in einem Lab nach spielen. In einem Lab kann ich nicht einmal einen handover ordentlich nachspielen. Ich kann keine Aussagekräftigen Traffictests machen. Routing in das Backbonenetz ist auch nicht effizient möglich. Es ist vielleicht ein grober Funktionstest möglich. Aber über 50% würde ich die Aussagekraft nicht betiteln.

MfG Urmel
Ungelesen 24.11.10, 20:31   #15
Tuxtom007
Stammi

Standard

Hallo,
Hallo,

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
ich behaupte jetzt mal einfach mehr als 90% aller Halbleitertechnik kommt aus China und damit staple ich wahrscheinlich sogar ehr noch tief.
....
Sollte man sich der Frage widmen, weshalb wird Huawei bevorzugt? Du sagst, weil andere Anbieter ein niedriges Servicelevel haben. Ich sage weil Huawei einfach nur viel, viel billiger ist.
...
Jetzt kann man natürlich die Nordex vorschieben und Sagen, Nokia-Siemens bietet auch keine bessere Qualität. Magst du sicher recht haben, aber dazu ist die Verbreitung zu gering, um ein abschließenden Urteil bilden zu können. Für mich viel interessanter, wieso wird nur auf den Preis geschaut, weshalb wird Erricson, Alcatel-Lucent, Motorola oder Cisco der Vortritt verwährt, welche qualitativ deutlich besser sind? Es geht nur um das liebe Geld. Huawei steht einfach nur da und schreit ich bin billiger und dafür springen Mitarbeiter bei Foxconn aus dem Fenster!

Realität zu 95% in einem Lab nach spielen. In einem Lab kann ich nicht einmal einen handover ordentlich nachspielen. Ich kann keine Aussagekräftigen Traffictests machen. Routing in das Backbonenetz ist auch nicht effizient möglich. Es ist vielleicht ein grober Funktionstest möglich. Aber über 50% würde ich die Aussagekraft nicht betiteln.
95% aus China, da irrst du. Halbleitertechnik kommt im Regelfall aus Taiwan und diese Ecke, aus China komme meist nur Fertigsystem, 95% der Notebook z.b., da kann hinkommen. Apple, Dell, Lenovo usw. lassen alle bei einer Firma in China bauen.
Wir nutzen IBM-Server, die werden bei Lenovo in China von Foxxon gebaut ( ich glaib die schreibt man so ).

Nokia-Siemens-Network ist ein Saftladen ( noch freundlich gesagt ). Ericsson ist bei uns derzeit der zweite LTE-Lieferant neben Huawei. Cisco baut kein Mobilfunk-Eqipment, sondern nur Netzwerktechnik und da sind die Weltmarktführer. Alcatel und Motorola waren bei uns noch nie auf der Einkaufsliste, macht auch keinen Sinn, die dann zu wählen.
In einem Mobilfunknetz müssen alle System zusammenspielen und da ist ein Herstellermix das schlechteste, was man machen kann.

Zu Test-Labs, ich glaube, du hast noch nie ein richtiges Test-Lab von innen gesehen.
Bei uns steht ein komplettes autakes Mobilfunknetz mit allem am Subsystem was dazu gehört inkl. Breitband-Netzübergaben und -Internetübergängen. In jeden Testraum können Zellen geschaltet werden, oder man nutzt das normale Funknetz.
Da sind alle möglichen Testszenarien durchführbar inkl. Handobertest über Zellen und verchiedenen Netztypen, Lasttest auf System, Bandbreitentest usw. usw. usw. eben alles.
Jedes System, jedes Software, jeder Patch und jedes Endgerät wird dort erstmal auf Herz- und Nieren geprüft, bevor es überhaupt in das normale Netz kommt.
Ich behaupte, 95% aller Fälle sind dort abdeckbar.

Grüsse
T
Ungelesen 24.11.10, 21:45   #16
urmel88
Banned

Standard

Hallo Tuxtom007,

Taiwan ist ein souveräner chinesischer Staat, welcher unter der Herrschaft Chinas geführt wird. Darf man politischen Ausführungen glauben wird Taiwan nur von 23 anderen Ländern als eigener Staat anerkannt und da zählt unsere westliche Hemisphere nun einmal nicht zu.

Cisco baut sehr wohl Mobilfunktechnik, ist in den USA nicht umsonst der vorrangig genutzte Hersteller für Netzwerk und Mobilfunktechnik. Erkundigungen können gern bei AT&T eingeholt werden. Nur leider ist Cisco für den überrannten europäischen Markt wohl ehr zu teuer. Was ich als einzigen Grund sehe. Unternehmen sind einfach nicht bereit für Qualität genug zu bezahlen.

Ich habe schon eine menge Testlabs von innen gesehen und ich habe auch schon genug Menschen gesehen die mit ihren Labtest voll auf die Schnauze geflogen sind. Das man Patches etc. probieren kann, das streite ich nicht ab. Aber du kannst nicht die Realität simulieren. Bandbreitentest sind in einem deutschen Lab nie möglich, da du keine direkte Anbindung an das Backbonenetz hast (Alcatel-Lucent Netz), von dem her kannst du zwar partiell Test für die Auslastung einzelner Netzabschnitte testen, aber keinen Verbundtest machen. Außerdem sagst du es ja auch schon selbst:

Zitat:
Bei uns steht ein komplettes autakes Mobilfunknetz
Genau hier ist der Knackpunkt, es ist autark und nicht im Verbund integriert, was zu ganz anderen Schwächen führen kann, oder Probleme aufzeigen kann.

Zu einer Mischtopologie habe ich nie etwas gesagt und da stimme ich auch voll überein, dass es hier fast immer zu Problemen führt.

MfG Urmel
Ungelesen 13.01.11, 17:22   #17
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

So jetzt ist es soweit habe von Vodafone Post bekommen das ich bis in 4wochen mit der LTE Technik surfen könnte. Aber die Tarife sind bescheuert. Zu teuer und einen blöde GB Begrenzung. Mal schauen was die Telekom bringt.

Ungelesen 14.01.11, 12:36   #18
urmel88
Banned

Standard

Na ich bin ja mal gespannt der Dinge die kommen mögen.

MfG Urmel
Ungelesen 03.02.11, 09:37   #19
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Jetzt hat die telekom auch ein angbot gemacht. 40€ für 3gb mit highspeed surfen ein witz oder nicht. Was für ein Tarif verarschen kann man sich doch selbst. nach den 3gb wird das netz auf 384 runter gefahren. glaub die haben angst mehr zu versprechen

Ungelesen 08.02.11, 15:26   #20
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

ja finde es auch unglaublich. erst meinen die es geht hd zu schauen, und jetzt so ein müll tarif. also bitte verarschen kann ich mich selbst
Antwort