myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   Look@lan (https://mygully.com/showthread.php?t=2083843)

FROSTY10101 25.07.10 13:07

Look@lan

Ein nettes HALLO :)

Für unser WG-Netzwerk nutzen wir zur Überwachen, ob die Verbindungen noch stehen, das kleine Tool "LOOK@LAN" !

Unter XP funktioniert es völlig problemlos. Alle im Netz laufenden PCs werden erkannt.

Aber unter Windows7 erkennt es nur den eigenen Rechner.
Es ist alles freigegen, und der Rechner funktioniert in Netz auch prima.
Wir hatten auch schon Firewall und Virenscanner abgeschaltet, aber nichts hat geholfen. LOOK@LAN, erkennt weiterhin nur den eigenen Rechner.
Unter Vista hatten wir das Problem auch schon gehabt.

Woran kann es liegen ?

urmel88 25.07.10 13:36

Hallo FROSTY10101,

ich tippe mal spontan auf das LLTD (Link Layer Topology Discovery).
Hast du das installiert unter XP?

MfG Urmel

FROSTY10101 25.07.10 16:57

Es wurde nichts weiter installiert.

Besteht die Möglichkeit, daß dieses "LOOK@LAN" unter Win7 ganz einfach nicht mehr voll funktionsfähig, und nur auf XP ausgelegt ist ?

Kennt jemand das Tool, und hat entsprechende Erfahrungswerte ?

urmel88 25.07.10 17:46

Sorry,
ich denke ich habe nicht weit genug ausgeholt. Damit ein Windows Vista und Win7 Client, zum Beispiel einen XP oder W2K Client im Netzwerk sehen kann, muss auf jedem XP Client das LLTD von Microsoft als KB installiert sein! :)

Hier der Link zum KB:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Natürlich kann ich es trotzdem nicht genau ausschließen ob es nicht auch Programmspezifisch ist, aber ein großer Anteil aller Netzwerkprogramme greift auch nur auf die Basis Windowskomponenten zurück.

MfG Urmel

FROSTY10101 25.07.10 20:46

Danke für die schnelle Antwort ! :)

Also die XP-Rechner werden sowieso problemlos von Win7 im Netzwerk erkannt.
Das ist ja nicht unser Problem.
Untereinander können alle Rechner, aufeinander zugreifen, egal, welches Betriebssystem drauf ist.
Wir haben Win7, Vista, Linux, und sogar das gute alte Win98 im Gebrauch.

Es geht darum, dass wir zur Überwachung, bisher immer "LOOK@LAN" auf XP eingesetzt hatten, und wollten dies nun von Win7 aus tun.

Ich habe nun trotzdem einmal auf einem PC diesen LINK gestartet, und dieses KB922120 installiert.
Aber ohne Erfolg.
LOOK@LAN erkennt auf Win7 weiterhin nur sich selbst.

P.s. :
Habe nun gerade von anderer Seite erfahren müssen, dass dieses LOOK@LAN nur unter XP und Win2000 funktioniert.
Pech !!! … dann belassen wir das Tool halt auf XP !
Wer ein ganz einfaches Tool kennt, das Rechner im Netzwerk überwacht, und das unter Win7-64Bit läuft , poste dies bitte hier.
Es geht um die einfache Funktion, alle aktiven Computer in einem Fenster aufzulisten, und einen kurzen Alarm abzugeben, wenn einer der Rechner aussteigt.

urmel88 25.07.10 22:27

Cisco Network Magic... ganz einfach, viele Einstellmöglichkeiten und kann auch alles mitprotokollieren und sogar für Rechner das Netz zu einer gewissen Zeit sperren.

Mfg urmel

FROSTY10101 26.07.10 18:57

@urmel88

Habe das Programm Network Magic heute einmal den ganzen Tag über laufen lassen und getestet, und muss sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut !

Es entspricht auch dem, was wir für unser Netzwerk gesucht haben, und bietet ein Fülle an weiteren Funktionen, die interessant sind.
Auch ist die grafische Umsetzung überzeugend.
Prima finde ich es auch, dass dieses Programm immer weiter entwickelt wird, und es ständig neue Updates gibt.
Nun bereits in der Version 5.5.9

Ich danke Dir sehr, für diesen wirklich sehr guten Tipp ! :T

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.