myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Netzwerk & Internet (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=59)
-   -   LAN-Verbindung trotz WLAN-Sperre? (https://mygully.com/showthread.php?t=4334441)

braeuflo 02.03.16 10:07

LAN-Verbindung trotz WLAN-Sperre?
 
Hallo liebe Community,
ist es möglich eine Internetverbindung mit dem Router über LAN herzustellen obwohl eine Verbindung über WLAN nicht möglich ist (Gerätepasswort) und ein Filter existiert, der unbekannte Geräte nicht zulässt? Ich bin ein "Newbie" in dieser Kategorie und kenne mich mit den Zusammenhängen nicht aus - also was ist möglich? Was nicht?
Ich bitte daher um Rücksicht und einen Versuch der Problemlösung.

Danke
LG Flo

GoalBoal 02.03.16 21:17

Sorry verstehe die Frage nicht.

LAN ist per Kabel an dem PC, Laptop, TV gebunden.
WLAN ist über Funk mit diversen Geräte z.B.: Handy, PC, Laptop TV etc. verbunden

WLAN kann man deaktivieren, das nur LAN aktiv ist.
Vom Router ist es abhängig, IP Adressen zu sperren, damit Geräte weder per WLAN noch mit LAN ins Internet kommen.

Frage ist daher eigentlich, welchen Router du verwendest?

Webapache 03.03.16 08:17

Es liegt weder an einer LAN, noch an einer WLAN Sperre. Es ist ein MAC Filter eingeschaltet der nur bekannte MAC Adressen im Netzwerk aufnimmt. Sowohl im WLAN, als auch LAN.

Ein "Versuch der Problemlösung" ist möglich, aber nicht "legal" und behandelt Themen die nicht in dieses Forum gehören ;)

braeuflo 04.03.16 10:21

Vielen Dank für die Antworten.

Rumplestilskin 04.03.16 11:39

Hallo,


also, MAC-Filter habe ich bisher nur bei WLANs gesehen, noch nie bei einer kabelgebundenen Verbindung.

Webapache 06.03.16 06:38

Zitat:

Zitat von Rumplestilskin (Beitrag 28113922)
.. noch nie bei einer kabelgebundenen Verbindung.

Da hat er allerdings Recht

Tuxtom007 07.03.16 14:50

Zitat:

Zitat von Webapache (Beitrag 28122923)
Da hat er allerdings Recht

Warum das nicht ?

Hab ich bei einem Bekannte sogar eingerichtet, damit die Kids nicht auf die Idee kommen, ihr Notebooks ans Netzwerk des TV bzw. Radios hängen und dann darüber surfen können.

Früher hatten wir das sogar bei uns im Firmennetz, damit keiner einen privates Notebook ans Netzwerk hängen kann.

Webapache 08.03.16 08:20

Zitat:

Zitat von Tuxtom007 (Beitrag 28129290)
Warum das nicht ?

Ja, wenn man es extra eingerichtet hat. Aber im Normalfall ist den Leuten nur der WLAN Mac Filter bekannt.
Es kann auch ein IDS System dahinterhängen. Letztlich ist das umgehen der Sperre allerdings nicht mit "legalen" Methoden möglich. Es ist nicht unmöglich, aber wie gesagt, glaube ich nicht, das die Erklärung hier rein gehört. Laut Boardregeln nämlich nicht.

back69 08.03.16 10:28

Zitat:

Zitat von Rumplestilskin (Beitrag 28113922)
also, MAC-Filter habe ich bisher nur bei WLANs gesehen, noch nie bei einer kabelgebundenen Verbindung.

Google mal nach Network Access Control (NAC)...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.