Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.08.12, 22:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
WLAN Problem bei neuem Dell Inspiron 5520
Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop geleistet, leider musste ich nach Inbetriebnahme feststellen, dass die WLAN-Verbindung nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Beim Versuch mit einem Fritz!Box Router zu Verbinden, immer die gleiche Meldung, "Verbindung mit ... kann nicht hergestellt werden". Bei mehrfachen versuchen, kann kurzzeitig eine Verbindung hergestellt werden, diese bricht aber nach ca. 1min wieder ab. Der Laptop stand ca. 3 m vom Router entfernt. Mein altes Notebook hat vollen Empfang.
Das Verbinden mit einem Speedport w504v funktioniert, aber die Reichweite ist auf ca. 5m beschränkt. Mein altes Notebook zeigt hier noch min. halbe Sendeleistung.
Der Dell Kundenservice und Vorortservice teilten mir mit, dass das Problem bei meinem Router liegt ("Sie haben ein veraltetes Gerät... gehen Sie zu MediaMarkt, lassen sie sich dort beraten und kaufen sie sich ein neues.").
Ist meine WLAN-Karte nicht abwährtskompatibel? Kann mir jemand erklären warum das Problem am Router liegen soll? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Weiß jemand hierfür eine Lösung?
Inspiron 5520 Base
555-14108 Wireless : Dell Wireless 1704 Card
555-14129 Driver : 1703/1704 Wireless Card
555-14220 Daughter Board for WLAN
619-35953 Operating System : German Genuine Windows 7 SP1 Home Premium (64BIT) 1 SR
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß maxxxp
|
|
|
29.08.12, 00:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Die üblichen Fragen/Vorschläge:
1) Firmware update für den Router?
2) Sind die Treiber auf dem Notebook installiert/aktuell?
3) Bringt ein Neustart des Routers was?
4) Besteht das Problem auch wenn du die Verschlüsselung des WLANs testweise deaktivierst?
Um welche Fritzbox handelt es sich?
Ich hab deinen Post mal so verändert dass nur noch die relevanten Informationen zum Notebook vorhanden sind.
|
29.08.12, 12:32
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Ich hab mal bei der Hotline für Dell gearbeitet.
Die W-Lan Karte befindet sich direkt unter dem Keyboard. Es kann auch sein,dass die Kabel nicht richtig auf der Karte liegen(Steckkabel).
Sind in der Nähe Telefone die die Störung auch hervorrufen könnten?
Ansonsten hast du selber dann nur 3 Variaten,
1. Garantie :Heißt Werkstattservice bis zu 2 Wochen
2. One Time NBD : Kostet um die 40€ Heißt Ein Techniker kommt vorbei der dann das Teil aufmacht und die Karte austauscht(Nur die Karte), wenn das Problem weiterhin besteht kann es auch das MB sein ( Meistens geben die Leute am Telefon das MB mit raus zum Testen) Problem dabei man muss für jedes aufkreuzen des Techniker die 40 € zahlen.
3. NBD/5BD: sind die Garantieverlängerungen die sie Verkaufen für 1/2/3 Jahre. Manchmal gibt es für den Preis von 2 Jahren ne 3 Jahres Garantie.
|
29.08.12, 22:06
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Die üblichen Fragen/Vorschläge:
1) Firmware update für den Router?
2) Sind die Treiber auf dem Notebook installiert/aktuell?
3) Bringt ein Neustart des Routers was?
4) Besteht das Problem auch wenn du die Verschlüsselung des WLANs testweise deaktivierst?
Um welche Fritzbox handelt es sich?
Ich hab deinen Post mal so verändert dass nur noch die relevanten Informationen zum Notebook vorhanden sind.
|
1. Firmware auf dem neusten Stand.
2. auf dem notebook sind laut dell die neusten Treiber installiert.
3. ein Neustart des Routers bringt nur kurzfristig was, nach dem Neustart ist ein Verbinden und ein kurzer Internetzugriff möglich
4. auch bei deaktivierung der Verschlüsselung besteht das Problem
Es handelt sich um eine fritz box fon wlan 7113.
|
|
|
29.08.12, 22:13
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von 3lb4r70
Ich hab mal bei der Hotline für Dell gearbeitet.
Die W-Lan Karte befindet sich direkt unter dem Keyboard. Es kann auch sein,dass die Kabel nicht richtig auf der Karte liegen(Steckkabel).
Sind in der Nähe Telefone die die Störung auch hervorrufen könnten?
Ansonsten hast du selber dann nur 3 Variaten,
1. Garantie :Heißt Werkstattservice bis zu 2 Wochen
2. One Time NBD : Kostet um die 40€ Heißt Ein Techniker kommt vorbei der dann das Teil aufmacht und die Karte austauscht(Nur die Karte), wenn das Problem weiterhin besteht kann es auch das MB sein ( Meistens geben die Leute am Telefon das MB mit raus zum Testen) Problem dabei man muss für jedes aufkreuzen des Techniker die 40 € zahlen.
3. NBD/5BD: sind die Garantieverlängerungen die sie Verkaufen für 1/2/3 Jahre. Manchmal gibt es für den Preis von 2 Jahren ne 3 Jahres Garantie.
|
Es sind Telefone in der Nähe, jedoch wurde das Notebook in verschiedenen Positionen, Entfernungen... getestet. auch der Router wurde in seiner Position zu Testzwecken verändert.
Es war bereits ein Techniker vor Ort. Allerding wurde die Steckerverbindung nicht geprüft. Laut seiner Aussage funktioniert die Karte ordnungsgemäß und das Problem liegt am Router. Ich möchte mir eigentlich keinen neuen Router kaufen. Alle meine anderen Geräte funktionieren damit reibungslos.
Soll ich darauf bestehen die WLAN-Karte austauschen zu lassen?
|
|
|
31.08.12, 15:25
|
|
Fidel Castros Sohn
Bedankt: 137
|
Hmm da du ja schon mit einem anderem Router getestet hattest, dann kann es wirklich am Router liegen.
Nur verwundert mich das dein altes Notebook, dennoch mit der Box verbinden kann. Nur dein Dell nicht.
Dell Wireless 1704 (802.11n + BT 4.0) Minikarte
Ich glaube es könnte der N Standard sein,weil dein Router kein N unterstützt. Und bei der Karte kann ich nicht entnehmen das sie, wie bei der Dell Wireless 1702 mit 802.11b/g/n, b/g unterstützt.
Also kann es am Router liegen.Da ja dein altes Notebook sicherlich den G Standard unterstützt.
Meine Theorie wird durch deinen Speedport unterstrichen. Vlt mal einen anderen Router mit N-Standard nehmen. Oder bei Dell anrufen und nachfragen ob die Mini-Karte wirklich nur N unterstützt.
|