Hallöchen,
Fernwartungstool gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Teamviewer, kann installiert oder nur gestartet werden, aber auch so eingerichtet werden dass die pc's vollzugriff von dir bekommen, wenn du sie in deiner Partnerliste hinzufügst (musste halt nen account erstellen, ist aber alles kostenlos). Kannst dich von überall aus dann quasi in teamviewer einloggen und deine rechner steuern so fern sie an sind!
VPN ist einfach: Auf den Routern die Ports fürs VPN über NAT (Network Access Translation) an die WDBox weiterleiten. Dann musst du noch Das VPN aktivieren auf der FritzBox (Bin gerade mit Handy on wenn du damit probleme hast sag bescheid, dann schicke ich dir nen kleines tut)
Du brauchst dann noch einen Dynamische Adresse (z.B. Dyndns.org) Da musst du dir dann einen Account erstellen und die Daten in dem Router deiner Mutter hinterlegen. Denn die Box bekommt immer eine neue IP das wird quasi mit einer Dynamischen Adresse abgedeckt das heißt sie ist dann immer unter xxxxxxx.dyndns.org zum Beispiel erreichbar.
Genau diese Adresse musst du dann auch als VPN Adresse in deinem Client einstellen.
Wenn ihr beide im Lan sitzt ist das natürlich nicht notwendig! Nur wenn es von WAN zu WAN geht!
Bei Fragen, PN oder hier rein! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
|